Suchen Menü

Mein Kind isst zu wenig

Hallo liebes Experten Team,

mein Sohn ,14 Monate alt isst zu wenig und wiegt auch noch keine 9kg.
Er trinkt morgens und abends auch noch jeweils 200ml Folgemilch,die er tagsüber aber komplett verweigert,wenn er zu wenig isst.

Also morgens gegen 6-7 Uhr bekommt er die Milch
Um 9uhr wird gefrühstückt,er mag kein Müsli,habe ich mehrfach versucht.
Er beißt nur höchstens 5x vom Brot,Brötchen oder Toast ab,versuche auch immer Abwechslung reinzubringen,aber es nützt nicht.
Obst mag er auch keins,außer Bananen.
Dann versuche ich es mit Joghurt,auch davon isst er,wenn überhaupt nur 2-3 Löffel

Mittags gegen 11:30-12:00 Uhr gibts was selbstgekochtes wie Nudeln,Kartoffeln mit Gemüse oder ein Gläschen ab 1 Jahr,auch davon wird nur die Hälfte gegessen.

Zum Nachtisch gibts dann einen Fruchtzwerg oder Alete schokopudding,der auch selten leer wird.

Zwischendurch isst er dann täglich eine Banane,Kekse und Maisstangen,davon bekommt er nicht genug.

Auch Gurke,Möhren oder Paprika als Fingerfood ist nichts für ihn.

Am Abend isst er dann mit uns selbstgekochtes oder eine Scheibe Brot mit Käse oder Leberwurst (isst vllt das halbe)

Dann mache ich ihn meist noch einen Abendbrei ab 6 Monate weil er so wenig gegessen hat,aber auch davon isst er mit Glück 3 Löffel.

Beim trinken hingegen gibt es keinerlei Probleme.

Mir kommt das alles so wenig vor und mache mir sorgen,weil er nie seinen Teller leert und so wenig an Gewicht zulegt.

Haben sie noch Tipps??

Lg
Julia
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 11.03.2017, 23:54 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Mein Kind isst zu wenig

Liebe Julia,
es stimmt, dass dein Kleiner mit 14 Monaten und knapp 9kg eher zu den leichten Kindern gehört. Aber ist damit auf keinen Fall zu leicht oder Untergewichtig. 

Sein Kalorienbedarf liegt bei etwa 650-850 Kcal jenach dem wieviel er sich bewegt und ob er gerade einen Entwicklungsschub hat. 

Die Folgemilch liefert etwa 300Kcal, 1 Fruchtzwerg 50Kcal, 1 Keks hat im Durchschnitt 30kcal, eine mittlere Banane etwa 140kcal, 1/2 Scheibe Toast 40kcal, 1/2 Scheibe Brot mit Wurst oder Käse etwa 100kcal (mit Butter noch mehr), 1/2 Mittaggläschen etwa 100 kcal.

Alleine damit ist er schon genug Kcal zusich und es wundert mich nicht, dass er den Brei dann nicht mehr mag. Wenn ich davon ausgehe, dass er mehr als 1 Keks am Tag bekommt wundert es mich auch nicht, dass ihm beim Mittagessen ein halbes Gläschen reicht.

Aus meiner Sicht musst du dir weder um die Menge die er isst Sorgen machen noch um das Gewicht. Jenachdem wieviele Kekse er bekommt kannst du diese einfach mal weg lassen. Du wirst sehen, dass er dann schon bald mehr essen wird.

Ist deine Frage damit beantwortet?

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Mein Kind isst zu wenig

Liebe Lucia,
Danke für deine Antwort.

Er bekommt Kekse und andere Dinge zum knabbern aber erst am Nachmittag,nachdem er das Gläschen hatte und erstmal ca 2 std geschlafen hat,dann kann er ja für das Gläschen nicht satt sein,wenn er Stunden davor bloß ein paarmal vom Brot abbeißt?!
Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen