Suchen Menü

Mangold-Brei als Beikost ???

Sehr geehrte Experten, bitte helfen sie mir...... Ich habe frischen Mangold aus dem Garten und möchte diesen für meinen Sohni (4 1/2 Monate) als Beikost verarbeiten. Meine Frage ist, was ich von den Blättern verarbeiten darf und wie. Ich habe gehört, das man zwecks eines hohen Nitratgehalts vorsichtig sein soll, warum eigentlich??? Vielen dank, Möni
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 17.09.2013, 20:35 Uhr
9073 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Mangold-Brei als Beikost ???

Liebe Möni, mit 4 1/2 Monaten ist Ihr Baby in einem Alter, in dem man die ersten Versuche mit Beikost starten kann. Da die Organe noch unreif sind, werden einige Gemüsesorten besser vertragen als andere, da sie unterschiedlich "schwer" zu verdauen sind. Richtig ist, dass Mangold (genau wie Spinat, rote Beete und andere Gemüsearten) viel Nitrat enthält. Nitrat wird im Köper (bzw. bereits durch die Vermischung mit Speichel) in Nitrit umgewandelt und dann im Magen durch ein weiteres Enzym in Nitrosamine umgewandelt. Nitrosamine können Krebs verursachen. Viel Nitrit im Körper kann dazu führen, dass es durch bestimmte Prozesse im Köper dazu kommt, dass es Probleme mit der Sauerstoffversorgung gibt. Deshalb sollten bestimmte Grenzwerte bei der Nahrungsaufnahme nicht überschritten werden. Je jünger das Baby um so geringer die Grenzwerte. Zusammenfassend kann man sagen, dass Babys um den 9. Lebensmonat herum auch Lebensmittel vertragen die mehr Nitrat enthalten als andere. Sie sollten jedoch nicht öfter als 2 mal die Woche ein solches Gemüse bekommen. Liebe Grüße Lucia

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen