Suchen Menü

Lebensmittel für Kleinkinder

Hallo Lucia,

da mein Kleiner jetzt so gut wie ein Jahr alt ist, mach ich mir schon ein paar Gedanken über was man ihm weiter zum Essen probieren lassen kann, bzw. falls es schmeckt ihm auch zum Essen geben kann. Grundsätzlich heißt es ja, dass ab einem Jahr man alles probieren lassen kann, aber bei manchen Lebensmitteln bin ich etwas skeptisch, deshalb wollte ich nachfragen, was eine Expertin dazu sagt.

Eier, (gekocht, Frühstücksei, Rührei, Spiegelei)
Kuchenteig naschen
Wurstsorten, die nur geräuchert sind
Räucherfisch (Forelle, Lachs)
Kraut, Zwiebeln, Lauch im rohen Zustand
Sauerkraut
Schokolade
Honig
Nüsse
mal Getränke mit Kohlensäure probieren lassen wie Schorle
Salate mit wenig Essig angemachtund noch ein paar Sachen, die mir gerade nicht einfallen wollen.

Diese Lebensmittel muss ich nicht geben, wobei Sachen wie roher Krautsalat, Sauerkraut gekochte Eier oder Kartoffelsalat mit rohen Zwiebeln schön öfters den Weg auf den Tisch finden. Und Kuchenteig naschen, machen alle Kinder irgendwann. Die anderen Lebensmittel würden eher von Omas und Opas kommen und bevor ich panisch nach Antworten im Internet suche, wollte ich mich gleich vergewissern.

Vielen Dank für deine Mühen

LG

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 22.03.2018, 19:03 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Lebensmittel für Kleinkinder

Liebe Voetstapjes,

gerne beantworte ich deine Fragen.

1)Eier, (gekocht, Frühstücksei, Rührei, Spiegelei)
Ja bis 2 Eier je Woche, plus Ei aus z.B. Pfannekuchen, Kekse etc.

2) Kuchenteig naschen
Nein, rohe Eier bergen immer ein Infektionsgefahr für Durchfall

3) Wurstsorten, die nur geräuchert sind Räucherfisch (Forelle, Lachs)
Ja, aber nur wenn sie wenig Salz enthalten

4) Kraut, Zwiebeln, Lauch im rohen Zustand
Ja ohne jede Bedenken

5) Sauerkraut
Ja ohne jede Bedenken

6) Schokolade
1 "Portion" Süßes am Tag ist erlaubt, also auch ab und an mal Schokolade. Allerdings zählt auch Marmelade, Fruchtjoghurt und Fruchtpüree zu den Süßigkeiten

7) Honig
ja

8) Nüsse
nur gemahlen, ganze Nüsse erst ab Schulreife

9) mal Getränke mit Kohlensäure probieren lassen wie Schorle
Ja ohne Bedenken

10) Salate mit wenig Essig angemacht
Blattsalat kann erst ab etwa Schulalter verdaut werden, wenn er kalt gegessen wird. Du kannst ihn aber unter etwas warmes mischen wir z.B. Kartoffeln. Kleine Mengen zum "Kosten" zum aber unproblematisch

Bitte schreibe mir, wenn dir die übrigen Sachen einfallen.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Lebensmittel für Kleinkinder

Vielen Dank für die ganzen Infos.

Ab wann dürfen dann Kinder Kuchenteig naschen?

Mayonnaise und Remoulade wären mir noch eingefallen, aber das wird dann wahrscheinlich wie der Kuchenteig gehandhabt.

LG

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 23.03.2018, 18:10 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Lebensmittel für Kleinkinder

Gekaufte Mayo und Remoulade ist insofern sicher, da das verwendete Eigelb auf Keime geprüft wird. 

Bei selbstgemachter Mayo besteht genau wie beim Kuchenteig immer ein Risiko. So dass ich dir kein Alter nennen kann, ab wann es erlaubt ist sondern abgewogen werden muss wie hoch das Risiko ist.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen