Suchen Menü

Kuhmilchallergie

guten Tag. Mein Sohn 24 Monate hat eine kuhmilchallergie. Es ist eine richtige Allergie die sich mit nesselsucht und Atemnot zeigt. Er geht seit 2 Wochen in die Kita. Er bekommt dort milchfreies essen. Unser Kinderarzt sagte mal zu uns wir sollten auch auf Soja verzichten. Als ich meinen Sohn heut von der Kita abgeholt habe wurde mir gesagt das er einen alpro Soja Jogurt zum Nachtisch hatte. Mir ist nichts an meinem Sohn aufgefallen also ich habe keine Anzeichen der Allergie feststellen Können. Ich mache mir nun aber schon etwas sorgen. Wissen sie ob Soja bei einer milchallergie auch so schlimme außmaße nimmt? Mfg

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 20.11.2019, 15:44 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Kuhmilchallergie

Liebe Nicole,
es kommt oft vor, dass Menschen mit einer Kuhmilcheiweißallergie auch gegen Soja allergisch sind oder im Laufe der Zeit eine sogenannte Kreuzallergie entwicklen und ebenfalls auf Soja reagieren.

Aus diesem Grunde wird allgemein empfohlen bei einer Kuhmilcheiweißallergie auch auf Soja zu verzichten.

Sollte eine Kreuzallergie entstehen, dann sind die Auswirkungen leider meist genau so schlimm wie bei der Allergie gegen Kuhmilcheiweiß.

Es besteht auch schon jetzt die Gefahr, dass er bei erneuter Aufnahme von Soja allergisch reagieren könnte.

Ich rate dir mit dem Kinderarzt Rücksprache zu halten und das Personal im Kindergarten entsprechend zu informieren. Falls nicht schon geschehen, sollte im Kindergarten ein Notfallset bereit stehen um im Falle eines Falles schnell reagieren zu können.

Ich wünsche Euch alles Gute und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße Lucia Cremer

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen