Suchen Menü

Kleinkind will plötzlich wieder Brei essen

Guten Tag,

meine Tochter ist  fast 15 Monate alt. Bis vor Kurzem hatte sie großes Interesse, "unser" Essen mit zu essen. Seit einiger Zeit entwickelt sich das Ganze jedoch rückwärts: Statt Müsli morgens isst sie nur noch Milchbrei. Mittags isst sie plötzlich nur noch wieder die bekannten Menüs aus dem Gläschen. Nachmittags wird Brot verweigert, aber der Getreide-Obst-Brei wird gegessen. Abends probiert sie nicht mal mehr von uns und isst nur Schmelzflocken.

Sie bekommt Zähne (hatte bisher aber keine Probleme) und wir sind in der Eingewöhnung bei der Tagesmutter. 

Muss ich mir Sorgen machen, dass sie derzeit praktisch nur Brei isst? Ich habe im Forum schon gestöbert und habe schon gelesen, dass sowas mal vorkommen kann, aber meistens wollten die Kinder mit dem "festen Essen" eher gar nicht anfangen und entwickeln sich nicht rückwärts...

An "Stückchen" isst sie Bananen und Birnen; sie knabbert Knäckebrot und isst halt die Stückchen aus dem Mittagsmenü (kleine Kartoffeln, Möhren, Nudeln, etc.).

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 16.02.2017, 19:25 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Kleinkind will plötzlich wieder Brei essen

Liebe Mareena,
aus meiner SIcht musst du dir keine Sorgen machen und du kannst ihr die gewohtnen Breie anbieten.
Bei der Tagesmutte rist gerae alles neu und so ist ihr Vertrautes Essen etwas da sihr Sicherheit bietet.
Ich gehe davon aus, dass sich das in ein paar Wochen von selber reguliert.
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Kleinkind will plötzlich wieder Brei essen

Hallo Lucia,

 

danke für die Antwort! Dann werde ich noch etwas Geduld haben. Ich hatte mir halt Sorgen gemacht, weil man ja überall hört, dass die Kaumuskulatur ja auch wichtig ist für´s Sprechen lernen und so...

 

Nochmal vielen Dank!

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 19.02.2017, 10:11 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Kleinkind will plötzlich wieder Brei essen

Liebe Mareena,
gerne. Bitte melde dich wenn du noch weitere Fragen hast.
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen