Suchen Menü

Kleinkind mag nicht kauen

Liebe Experten,

meine Tochter ist 15 Monate alt. Sie hat eine zeitlang sehr gut vom Tisch mitgegessen, ist seit einigen Monaten jedoch sehr wählerisch. Sie bekommt seit Wochen (gefühlt) 3 Backenzähne, musste sich bei der Tagesmutter eingewöhnen, hat angefangen zu laufen... ich habe den Eindruck, dass Essen für sie gerade nicht besonders wichtig ist. Sie bekommt:

Morgens: Milchbrei oder feines Bircher-Müsli (ab 6. Monat)

Vormittags: Obst (Püree oder weiche Stückchen)

Mittags: Menüs (Nudeln, Gemüse, Fleisch, Kartoffeln, Fisch, etc.) ab 1 Jahr oder Kartoffelpüree mit Spinat von uns, selten mal Pfannenkuchen oder Rührei oder sowas

Nachmittags: Getreide-Obst-Brei (Brot wird seit Wochen verweigert, ging aber schon mal)

Abends: Schmelzflocken mit Obst

Zu trinken bekommt sie ausschließlich Wasser aus dem Becher, Milch mag sie nicht trinken.

Beim Mittagessen tut sie sich teilweise ziemlich schwer, wenn auf dem Löffel zu viel drauf ist oder zu viele größere ganze Stückchen wie ganze Erbsen auf einmal im Mund landen. Davon muss sie häufig würgen, isst dann aber weiter. Gestern hat sie sich verschluckt und so sehr gewürgt, dass sie danach mehrere Male heftig erbrochen hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie die Erbsen und anderen Stückchen im Ganzen runter geschluckt hat, ohne sie im Mund zu zerdrücken.

Zwieback oder Sesamstangen knabbert sie jedoch prima mit ihren Vorderzähen und lutscht den Rest dann weich.

Jetzt bin ich irgendwie besorgt. Ist das normal, dass sie das Essen einfach so runter schluckt? Tun ihr vielleicht die durchbrechenden Zähne weh, so dass sie nicht kauen möchte? Ist die Ernährung ausreichend? Ihr Gewicht ist okay (25. Perzentile) und sie ist fit und fast nie krank... Sollte ich irgendetwas unternehmen?

Vielen herzlichen Dank für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 16.03.2017, 21:37 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Kleinkind mag nicht kauen

Liebe Marena,
sowie ich das aus der Ferne beurteilen kann musst du dir keine Soregn machen. Das kommt oft vor und gibt sich meist mit etwa 20 Monaten von selber.

LIebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen