Suchen Menü

Kind 9 Monate isst und trinkt sehr wenig

Liebe Expertin Cremer,

unsere Ina-Sophie ist jetzt 9 Monate alt und hat gerade einmal wieder eine Phase, in der sie fast nichts isst und wenig trinkt.
Ich versuche verschiedene Sachen zu kochen, Obst, Gemüse, mit Fleisch, ohne Fleisch, frische Früchte bei der Hitze... Auch Milch trinkt sie nur wenig und alles andere auch.
Jetzt heißt es ja immer, das Kind holt sich was es braucht. Aber ich halte das nur schwer aus. Ich zwinge sie nicht zum Essen, bin aber traurig und beunruhigt. Und das spürt sie natürlich.
Haben Sie noch eine Idee was ich versuchen kann?

Vielen Dank und beste Grüße
Kathrin H.

22.06.2017 14:56 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 23.06.2017, 15:09 Uhr
9065 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Kind 9 Monate isst und trinkt sehr wenig

Liebe Kathrin,

im Grunde hast du deine Frage schon selber beantwortet und du kannst in Ruhe abwarten, da deine Kleine schon essen wird wenn Sie "hungrig" ist.  Vieleicht hilft es zu überlegen, was genau dir Sorgen macht. Dann kann ich dir konkret etwas dazu schreiben.

Liebe Grüße Lucia

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Re: Kind 9 Monate isst und trinkt sehr wenig

Liebe Lucia,
vielen Dank für deine Nachricht. Sorgen macht mir zum einen, sie könnte zu wenig Flüssigkeit bekommen - vor allem bei der Hitze momentan - und zum anderen, dass es ihr an irgendetwas für eine gute Entwicklung mangeln könnte.
Danke und liebe Grüße
Kathrin
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 23.06.2017, 16:46 Uhr
9065 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Kind 9 Monate isst und trinkt sehr wenig

Liebe Kathrin,
solange sie drei mal täglich eine gut Nasse Windel hat bekommt sie genug Flüssigkeit.

Auch in einer Phase mit wenig Nahrungsaufnahme entwickelt sich so schnell kein Nährstoffmangel. 
Gerade um dem 9. Monat herum sind viele Babys wenig an "Essen" interessiert und üben fleißig robben, krabbeln, hinsetzen und manchmal auch schon das Stehen. Meist essen sie wieder mehr wenn einer dieser Entwicklungsschritte abgeschlossen ist.

Ich schlage vor du wartest erst mal 4 Wochen ab und schaust wie es dann aussieht.

Gerne kannst du zwischendurch einfach mal schreiben wie der aktuelle Stand ist.

Auch wenn es schwer fällt kannst du darauf verzichten sie zum essen zu "übereden" :)

Liebe Grüße Lucia

 

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Re: Kind 9 Monate isst und trinkt sehr wenig

Liebe Lucia,
vielen Dank erstmal.
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es die Entwicklung sein könnte. Ina-Sophie zieht sich überall hoch und steht schon fast. Sie ist unermüdlich und trainiert den ganzen Tag. Außerdem kommt gerade einer der oberen Schneidezähne. Alles ziemlich aufregend.
Ich werde mich also in Gelassenheit üben, was nicht immer einfach ist... Achso, sie ist 76cm groß und wiegt ca 8100g. Sie ist schlank, hat sich bisher aber immer auf ihren Percentilen bewegt. Es ist sicherlich alles gut, ich melde mich aber trotzdem gerne nochmals in den nächsten Tagen.
Liebe Grüße
Kathrin
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 23.06.2017, 21:27 Uhr
9065 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Kind 9 Monate isst und trinkt sehr wenig

Liebe Kathrin,

das klingt nach einem kerngesundem Mädchen :).
Du kannst dich jederzeit gerne bei weiteren Fragen melden.
Liebe Grüße Lucia

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen