Suchen Menü

Hautprobleme durch Gluten?

Hallo Lucia,

ich habe meinem Sohn (1Jahr) im Januar erstmals Haferflocken im Getreidebrei gegeben. Zuvor gab es 2 Wochen Hirse und Reisflocken. Mit den Haferflocken fing ich langsam an zu steigern, wählte diese auch bewusst, weil sie noch den geringsten Glutengehalt aufweisen. So 1 Monat später folgte Dinkel. Mittlweile gibt es im Wechsel Dinkel,- Hafer,- Reis- und Hirsebrei. Desweiteren gab es zweimal bei Mittagsbrei Kamutnudeln.

Mein Sohn hatte schon immer ordentlich Appetit, isst bisher alles was ich koche und ordentliche Mengen. Er scheint eine atopische Neigung zu haben, wahrscheinlich durch mich. Seit er 5 Monate ist, kommen immer wieder Hautstellen, die in jucken wenn er müde wird. Auch in den Arm und Kniebeugen waren Rötungen, auf dem Kopf Milchschorf. Wir leben sehr bewusst und gesund im Sinne unserer eigenen Gesundheit und natürlich die unserers Sohnes, das heisst es gibt nur Bio, kein chemisches Waschmittel oder überhaupt irgendwelche künstlichen Duftstoffe, auch kein Parfüm, keine Weichmacher...nur Glasflaschen von Anfang an und keine Seifen/Duschgels. Wir benutzen fürs Baden Kleie und zum Cremen nehme ich für meinen Sohn Weleda weisse Malve. Die Stellen auf der Haut behandelten wir mit Manuka Honig-Mullauflagen bis sie geschlossen waren - mit Erfolg, er hat nur noch eine. Seit wenigen Monaten keine Probleme mehr in den Beugen und seit wenigen Wochen verschwindet zunehmend der Milchschorf, der aber auch nie nässte.

Er hatte erst einen Infekt von 4-5 Tagen nach dem Besuch der Kinderärztin bei der U6 und er wirklt recht fit.

Nun stellen wir aber seit einigen Wochen trotz Verschwinden des Milchschorfs an den Aussseiten von Armen und Beinen wie kleine raue Pickelchen fest, es scheint laut meiner Google-Recherche diese "Reibeisenhaut" zu sein. Nun befürchte ich langsam, daß es ein Zusammenhang mit dem vor 8 Wochen eingeführten Gluten geben könnte....ich hoffe nicht :(

Als ich weiter las, wurde nämlich von einigen Betroffenen berichtet, daß diese Pickelchen unter einer Glutendiät verschwanden, bei anderen bewirkte das nichts. Aber der zeitliche Zusammenhang ist schon heftig. Ich habe ungefähr zur selben Zeit auch vermehrt mit Obst angefangen, meist Gläschen von Holle oder Alnatura die ich immer ein wenig mit in den Milchgetreidebrei gab. Das Obst wäre evtl. auch möglich, glaube ich jedoch nicht so richtig. Er hat ansonsten keine Beschweren, isst gut, nimmt zu (hat knapp 10kg), er hat keinen Blähbauch oder Durchfall und ist bester Laune und bisher zumindest nicht infektanfällig....aber Glutenprobleme sind ja vielseitig.

 

Nun meine Frage.....sollte ich für einen Monat wieder komplett auf Hirse und Reisflocken zurückgreifen und  die Haut beobachten? Wenn ja, was könnte ich noch als Alternative füttern und wie gehe ich damit um, sollte sich eine Besserung einstellen...nie wieder Gluten??? :(

Oder sollte ich es mal mit den glutenfreien Haferflocken von Bauckhof für einen Monat probieren, vielleicht kommt er damit zurecht?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar über eine Rückmeldung.

Viele Grüsse

Süssfrosch

 

Bisherige Antworten

Re: Hautprobleme durch Gluten?

Hallo Lucia,

ich hatte Dir vor wenigen Tagen geschrieben, evtl. hast Du es übersehen?

Ich würde gern Deine Einschätzung dazu hören.

Momentan ernähre ich den Kleinen seit 4 Tagen erstmal Glutenfrei, die Reibeisenhaut zeigt jedoch noch keine Besserung.

 

Gruß

Süssfrosch

Re: Hautprobleme durch Gluten?

Bedauerlicherweise erhalte ich als einzige keine Antwort. Es entzieht sich meiner Kenntnis, warum das so ist und ich finde es nicht nett.

MfG Süssfrosch

@Suessfrosch

Hallo Suessfrosch,

es tut mir leid, dass Du bisher noch keine Antwort erhalten hast.

Ich vermute, unsere Expertin hat keine Benachrichtigung zu Deiner Frage erhalten, daher ist sie noch unbeantwortet.

Ich werde unsere Expertin informieren und sie wird dann sicherlich schnell antworten.

Viele Grüße

Victoria

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 31.03.2017, 20:33 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Hautprobleme durch Gluten?

Liebe Süssfrosch,
es tut mir sehr Leid, dass deine Frage übersehen wurde. Üblicherweise erhalte ich bei jeder neuen Frage eine Email, die diesmal nicht angekommen ist.

Es könnte sein, dass sich das Hautbild bei einer glutenfreien Ernährung verbessert. Wenn die Pickelchen zumindest wie eine Reibeisenhaut aussehen gehe ich davon aus, dass sie keine Beschwerden verursachen. 

So wie es das aus der Ferne einschätzen kann, würde ich zunächst bei der gewohnten Ernährung bleiben und abwarten wie sich die Haut weiter entwickelt. 

Ich rate dir davon ab Gluten auf eigene Faust in dieser Situation zu vermeiden sondern würde bei einer Verschlechterung dazu raten einen Facharzt zu Rate zu ziehen.

Aus meiner Earhfung habt ihr gute Chancen, dass die Haut von sleber wieder besser wird und nichts weiter unternommen werden muss.

Ist deine Frage damit beantwortet?

Liebe Grüße Lucia
 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Hautprobleme durch Gluten?

Liebe Lucia,

vielen Dank für die Antwort. Komischerweise wurde ich jetzt zwar per Email informiert aber als ich mich soeben hier anmeldete, stand nicht da, daß ich eine neue Nachricht bzw. Antwort erhalten habe, deshalb hoffe ich sehr, daß meine jetzige Nachricht ankommt...

Hinsichtlich Gluten hatte ich natürlich vor 5 Tagen erst einmal aufgehört und bin auf Glutenfrei ausgewichen weil ich verunsichert war. Aber ganz wohl fühlte ich mich auch nicht damit weil ich es für den falschen Weg halte, alle Allergene fern zu halten.

Aufgrund seines Hautbildes vor einigen Monaten hatte ich ja Fisch und Eier aus meiner Ernährung gestrichen, damit er diese potentiellen Allergene nicht über die Mumi bekam. Die Haut wurde bis heute wirklich besser aber ich bin sicher, daß es an anderen Faktoren lag wie morgens+abends eincremen mit weisse malve und nur einmal die Woche ein Bad mit Kleie, nach dem Bad Nachtkerzenöl. Ausserdem unterstützen wir seinen Darm nach wie vor mit Probiotika.

Desweiteren hab ich bis heute die weisse Möhre gefüttert und jegliche Form von Zitrusfrüchten weggelassen. Möhre, Ei und Fisch wollte ich die nächsten Wochen einführen, doch jetzt kamen diese vielen kleinen roten Pickelchen. Sie liegen dabei richtig, er zeigt keine Beschweren. Nur die übrig gebliebene Hautstelle am Hals welche wir versuchen mit Manuka-Auflagen zu schliessen, verleidet ihn zum Juckreiz sobald er müde wird. Ich halte die Nägel kurz und die Stelle ist abgedeckt, dennoch kommt er immer mal wieder dran und es wird dadurch wieder scchlechter.

In den letzten 5 Tagen glutenfrei, sehe ich hinsichtlich der Pickel keine Besserung, wobei das wohl auch nicht so schnell gehen würde. Mir kommt es aber teilweise so vor, daß die Pickel am Abend spürbarer sind als morgens. Sollte sich dies bestätigen, kommt es vielleicht durch sein vieles Krabbeln/Bewegung und evtl. Schwitzen...

Lange Rede, kurzer Sinn...Sie empfehlen, Gluten wieder in die Nahrung aufzunehmen und bei Verschlechterung zum Arzt zu gehen. Sollte es so bleiben wie bisher, kann bzw. muss ich davon ausgehen, daß die Pickel dauerhaft verbleiben werden?

Und wie soll ich mich bezüglich Karotte, Ei und Fisch verhalten? Es ist wirklich eine schwierige Situation, möchte ihn auch nicht vor allem "schonen"...

 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 01.04.2017, 14:11 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Hautprobleme durch Gluten?

 

 

Liebe Suessfrosch,
die Technik hat ein Eigenleben :)

Ich vermute das es sich bei der Stelle am Hals um eine bakterielle Infektion handeln könnte. Wenn dem so ist hilft meist nur eine verschreibungspflichtige Salbe wie Fucidine Creme. Dein Kinderarzt könnte einen Abstrich der Hautstelle machen und auf Keime untersuchen lassen.

Zur Reibeisenhaut
Ja das Hautbild verschlechtert sich unter Wärme durch das Schwitzen aber auch unter Kälte, trockener Heizungsluft und geschlossener Kleidung. Fast die Hälfte aller Menschen ist von dieser Störung betroffen. Es gibt zwar zahlreiche Möglichkeiten das Erscheinungsbild optisch zu verbessern aber das ist bei Babys meist nicht nötig solange die Pickelchen sich nicht entzünden oder das Kind sich kratzt. 

Wie schon geschrieben kann der Verzicht auf Gluten sich in Einzelfällen positiv auswirken ob in diesen Fällen jedoch der Gluten Verzicht die Verbesserung bring oder eine allgemein bewusstere Ernährung ist noch nicht ausreichend erforscht.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll das Gluten durchaus wieder in die Ernährung aufzunehmen. Auf Karotte würde ich noch verzichten da diese das Hautbild oft verschlechtert.

Bezüglich des Fischs und der Eier kann ich das nicht sicher genug einschätzen. Da das Hautbild sich unter dem Verzicht verbessert hat könnte es sich um eine echte Allergie handeln und in diesem Fall sollte das Allergen unter ärztlicher Kontrolle angeboten werden. Ich rate dir diesbezüglich einen Allergologen zu Rate zu ziehen.

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Hautprobleme durch Gluten?

Liebe Lucia,

es ist zwar schon ein paar Tage her, dennoch möchte ich es nicht versäumen, mich für Deine Antwort zu bedanken.

Gluten habe ich vor 3 Tagen wieder langsam zur Nahrung zugegeben, ich werde es jedoch erstmal bei Hafer, Dinkel und Kamut belassen.

Die Reibeisenhaut ist nach wie vor da, ich kann es nur beobachten. Solange es nicht stärker wird, er keine Beschwerden zeigt, bleibe ich relativ gelassen.

Die Stelle am Hals müssen wir weiter beobachten und ggf. zum Arzt gehen. Eine bakterielle Geschichte kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn dann würde der Manuka Honig in der 400er Stärke sofort greifen. Desweiteren glaube ich, daß der Kleine sich nicht ausschliesslich bei Müdigkeit kratzen würde sondern permanent über den Tag verteilt....

Möhren und Eier lasse ich weiter weg, Fisch auch.

Dennoch möchte ich den Versuch starten, ihm hochwertigen Lebertran zu geben. Falls er allergisch reagieren sollte, wird sich das wohl schnell zeigen.

Ihnen erst einmal alles Gute

Süssfrosch

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 10.04.2017, 17:36 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Hautprobleme durch Gluten?

Liebe Süssfrosch,
danke für die Rückmeldung.
Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen