Suchen Menü

Getreideunverträglichkeit Säugling

Sehr geehrte Frau Cremer,

mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Er hatte mehrfach nach dem Füttern eines Mehrkornbreis etwa 2-3h später massiv erbrochen, bis nur noch Galle kam.
Er hatte den Brei insgesamt nur 3x bekommen und jedes Mal so reagiert.
Zwischendurch gab es Getreidebrei mit einzelnen Sorten. Somit weiß ich dass er Weizen, Hirse, Hafer und Reis verträgt.

Die Kinderärztin hat eine Blutuntersuchung machen lassen. IgE und Eosinophilie erhöht, RAST jedoch negativ für diese Getreide + Roggen und Gerste.

Eigentlich bleiben nur Roggen und Gerste übrig. Ich will es aber nicht ausprobieren, ihm ging es so furchtbar schlecht.

Irgendwann wird er aber mal ein Brot essen. Besteht eine Chance, dass sich so eine derzeitige Unverträglichkeit von alleine mit zunehmendem Alter legt?

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 04.04.2019, 20:32 Uhr
9065 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Getreideunverträglichkeit Säugling

Liebe Mareena,
ja eine Unverträglichkeit wächst sich oft aus. Ich würde den Mehrkornbrei weg lassen.
Welcher Mehrkornbrei war das?
Liebe Grüße Lucia

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Re: Getreideunverträglichkeit Säugling

Leider kann ich das nicht mehr sagen. Ich hatte die Flocken aus hygienischen Gründen in ein Gefäß mit Deckel umgefüllt, damit sie nach dem Öffnen keine Feuchtigkeit ziehen.

Es kann sich um einen 3-Korn oder 5-Korn Brei gehandelt haben entweder von DM oder Rossmann...
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 04.04.2019, 22:36 Uhr
9065 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Getreideunverträglichkeit Säugling

Liebe Mareena,
danke für deine Rückmeldung. 
Wie schon geschrieben würde ich auf Mehrkornbrei verzichten.
In Absprache mit dem Kinderarzt kannst du in etwa 4-6 Wochen Roggen in einem Roggemischbrot probieren. 
LIebe Grüße Lucia

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen