Suchen Menü

Fleischlose Beikost

Liebe Ernährungsexpertin!
Ich möchte meinen Sohn (5 1/2Monate) fleischlos ernähren. Was ist vor allem im ersten Lebensjahr zu beachten, um einem Eisenmangel vorzubeugen?
Lieben Dank für Ihre Tipps!
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 28.05.2017, 16:31 Uhr
9065 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Fleischlose Beikost

Liebe Wunschkind03,

eine fleischlose Ernährung ist im ersten Lebensjahr in Kombination mit Muttermilch/Anfangsmilich vollkommen unkompliziert.

Sobald Muttermilch/Anfangsmilch gegen Brei/Beikost ersetzt wird sollte die Beikost eisenreiches Getreide oder Mandelmus enthalten und in Kombination mit Vitamin C aus Obst/Saft angeboten werden, damit das Eisen gut aufgenommen werden kann.

Ich schlage vor du schaust dir zunächst mal einige Beikost-Rezepte an und meldest dich noch mal, wenn du weitere Fragen hast.

Liebe Grüße LUcia

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Re: Fleischlose Beikost

Liebe Lucia!
Leider habe ich keine Benachrichtigung bekommen... daher habe ich Ihre megaschnelle Antwort erst jetzt gelesen! Lieben Dank dafür!!!
Worauf muss ich beim Mandelmus achten? Bekomme ich dies bei DM oder im Reformhaus?
Die Zugabe von Säften mit Vitamin C hab ich auch schon gelesen. Orangensaft wird sich zunächst noch nicht eignen, oder?

Herzlichen Dank für Ihre kompetente Unterstützung!!!
Küsschen Andrea
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 31.05.2017, 13:23 Uhr
9065 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Fleischlose Beikost

Liebe Andrea,
du solltest weißes Mandelmus nehmen. Das bekommst du bei DM aber auch in vielen Supermärkten.

Orangensaft wird oft auch gut vertragen, du kannst eine halbe Orange frisch pressen oder auch 100% Saft nehmen. Apfelsaft geht auch prima.

Liebe Grüße Lucia

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Re: Fleischlose Beikost

Liebe Lucia!
Herzlichen Dank :-))) bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet... aber meine HP hat mir dazu geraten und ich finde dies super ;-))
Ganz, ganz liebe Grüße
Andrea
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 01.06.2017, 18:43 Uhr
9065 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Fleischlose Beikost

:) gerne

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Re: Fleischlose Beikost

Hätten Sie bitte noch Tipps bzgl meiner Fragen **ganzliebguck** :-)
Dankeschön und liebe Grüße
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 31.05.2017, 13:23 Uhr
9065 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Fleischlose Beikost

Sorry, für die späte Antwort, deine NAchfrage ist heute erst bei mir angekommen.
Liebe GRüße Lucia

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen