Suchen Menü

Fenchelbrei

Guten Abend,

ich habe heute per Zufall gelesen, dass Fenchel sehr Nitrathaltig sein soll, d.h. man soll ihn nicht wieder erwärmen. Gestern habe ich aber 2 Portionen gekocht und ihn heute wieder erwärmt. Was kann denn jetzt im schlimmsten Fall passieren oder passiert sein? Mein Sohn ist 6,5 Monate und bekommt seit 2 Monaten Brei.

Man sagt ja auch, dass es krebserregend ist.

Man weiss bald gar nicht mehr was man einem Kind zu essen geben darf und was nicht. Er bekommt Kartoffeln, Möhren, Blumenkohl, Kürbis und Brokkoli. Fenchel hat er jetzt zum 3 mal bekommen. Sind diese Lebensmittel ok für ein Baby von 6,5 Monaten?

Vielen Dank und bis bald.

LG

 

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 08.01.2019, 13:51 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Fenchelbrei

Liebe Hyndaidriver,
bitte entschuldige die späte Antwort. Ich war eine Woche ohne Internet, so dass mich deine Frage erst heute erreicht hat.

Ja es stimmt, das Fenchel mehr Nitrat enthält als andere Gemüsesorten. 
Es ist nicht zu empfehlen den Brei nochmal zu erwäremen, jedoch besteht bei einer normalen Menge für ein 6,5 Monate altes Kind keine akute Gesundheitgefahr bei einmaligem Verzehr.

Alle diese Lebmensmittel sind vollkommen ok!!! 

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Fenchelbrei

Guten Tag,

erstmal danke für ihre Antwort!

Mir ist nachher eingefallen, dass das Essen an beiden Tagen aufgewärmt wurde, da er am Tag der Zubereitung erst später essen wollte. Da er an den zwei Tagen Probleme mit seiner Verdauung hatte, habe ich ihm auch noch etwas mehr Fenchel gekocht als normal. Ich dachte es tut ihm gut wegen seiner Blähungen und Darmproblemen.

Habe letztlich noch gehört, dass man Nitrat nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte bzgl. erhöhtes Krebsrisiko. Ich denke ja, dass es von 2x an aufeinanderfolgenden Tagen kein großes Risiko darstellt??? Mache mir jetzt doch schon ein klein wenig Sorgen!!

LG

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen