Suchen Menü

Fenchelbrei einfrieren?

Liebe Lucia,

ich habe vor 10 Tagen mit meiner fünfeinhalb Monate alten Tochter mit Beikost begonnen. Pastinake und Kürbis laufen gut, Möhre mag sie nicht so gerne. Auch kämpft sie etwas mit dem Stuhlgang, der durch die neue Konsistenz natürlich schwieriger ist. ;-)

Deshalb habe ich gestern Fenchelbrei (Fenchel aus dem Supermarkt) gekocht. Eine Portion davon habe ich bis heute im Kühlschrank aufbewahrt und ihr "verfüttert", und sie mochte diesen sehr. Die restlichen Portionen habe ich eingefroren.

Im Netz gibt es ja tausend verschiedene Meinungen, ob man daseinfrieren und aufwärmen  darf oder nicht, da das Nitrat so gefährlich sei. 

Nun habe ich ein doofes Gefühl, da ich ihr ja eine Portion schon heute aufgewärmt und gefüttert. Und auch, ob ich die eingefrorenen Portionen noch füttern "darf" oder nicht, das weiß ich nicht. Auch Kohlrabi soll ja nitrathaltig sein, da ich aber letzte Woche von meiner Mutter aus dem eigenen Garten bekommen, habe ich für die nächste Beikoststufe schon Kohlrabi-Kartoffelbrei gekocht und eingefroren. 

Was meinst Du dazu, wie gefährlich ist Nitrat, was macht das überhaupt, ist das gesundheitlich bedenklich für meine Tochter? Ich möchte die Breichen ungern wegwerfen, aber auch natürlich meine Tochter in keiner Weise gefähren.

Ich freue mich auf Deine Antwort, herzlichen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 18.07.2018, 14:55 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Fenchelbrei einfrieren?

Liebes Hörnchen,
ja das ist ein sehr strittiges Thema.
Einfrieren und aufwärmen ist unproblematisch. Warmhalten hingegen birgt eine Gefahr.
In einer Stellungnahme  vom Bundesintitut für Risikobewertung (nationale Stillkommision) kannst du alles wichtige noch mal nachlesen.
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen