Suchen Menü

Essensprobleme

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Essen bei meinem 14-monatigen Sohn. Da ich das Gefühl habe, dass die Entwicklung auch eher schlechter als besser wird, möchte ich einmal nach Hilfe fragen.

Seit mein Sohn 12 Monate ist, mag er kaum Brei mehr. Seitdem haben wir noch keine richtige Ernährung hinbekommen. In seinem Hochstuhl steht er innerhalb kürzester Zeit auf, entweder wenn er nicht mehr essen mag oder auch so. Dann lässt er sich nur schwer wieder hinsetzen und weiteressen. Am liebesten würde er to go essen, daher gebe ich die Zwischenmahlzeiten nicht im Hochstuhl.

Das Frühstück - Babymüsli mit 100 ml Kuhmilch - klappt als einzige Mahlzeit so richtig. Mit Brot hatten wir es probiert, aber das klappt nur tageweise, also belasse ich es derzeit beim Müsli.

Zwischenmahlzeit - Bestand mal aus etwas Brot, Banane, Getreidekekse mit Obst ohne Zucker, aber aktuell isst er ein, zwei Bissen, sagt dann Bäh und spuckt den Rest aus. Er isst also eigentlich nichts. Schlafen muss er vor dem Mittagessen, sonst isst er garantiert nichts, daher bekommt er aktuell wieder eine Milchflasche, weil er sonst nicht einschläft. Als er besser gegessen hatte, war die Flasche nicht nötig und wurde natürlich weggelassen. 

Mittag - Ich biete täglich etwas an, frisch gekocht und wenn es geht im Familienkreis, aber hier isst er fast gar nichts. Evtl. eine 3/4 Kartoffel, paar Löffel Reis, oder 10-15 Nudeln, diese sogar mit Soße, das andere nicht. Gemüse, wie Buttermörchen, isst er gar nicht. Fisch und Fleisch isst er auch nicht. 

Nachmittags - ein Getreide-Obst-Brei im Quetschie

Abends - mit Glück ein halbes Brot oder auch nicht, akzeptiert wird nur Frischkäse und Butter, keine Wurst oder Käse. Zum Einschlafen gibt es noch eine Milch.

Wenn es schlecht läuft, isst er nur Müsli und ein Quetschi am Nachmittag. Und seine Pre-Milch.

Vor allem Mittags finde ich gar keinen Zugang. Gemüse, Fisch und Fleisch wird konsequent gemieden. Obst wird auch nichts gegessen, darunter habe ich schon mehrfach Weintrauben, Apfel, Honigmelone etc. angeboten. Zum Abendbrot lege ich auch gern Gemüsesticks oder kleine Tomaten und Gurken, aber auch daran wird nicht geknabbert. 

Gefühlt wird es von Tag zu Tag weniger und momentan kann ich es auch nicht mehr auf Zähne oder ähnliches schieben. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 12.11.2018, 12:36 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Essensprobleme

Liebe Lütte,

ich verstehe deine Sorgen.
Vieles von dem was du schreibst ist in diesem Alter ganz normal.
Online ist es schwierig dich wirklich hut zuberaten. Einige Tipps habe ich jedoch dennoch für dich.

Als erstes möchte ich vorschlagen, den Hochstuhl so umzubauen, dass er alleine rein und raus kann. Aus meiner Erfahrung können Kinder das im deisem Alter sehr gut und die Unfallgefahr ist geringer, da er nicht aufstehen muss um hinaus zu klettern. 
Oft verändert sich duch diese einfache Maßnahme vieles.
Kannst du dir Vorstellen, das zu probieren?
Danach würde wir Schritt für Schritt scahuen was noch verändert werden kann.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen