Suchen Menü

Erkältung Neugeborene

Liebe Lucia,

Mein Kleiner ist 6 Wochen alt und hat seit 2 Tagen eine verstopfte Nase, eher nachts als tagsüber und seit gestern abend leichten Husten. Er bekommt im Wechsel Kochsalztropfen und Nasenspray, gegen Morgen habe ich auch mal Den Nasensauger verwendet. Das alles belastet ihn nicht sehr, außer das es beim Trinken hinderlich ist und er daher öfter und mit Pause trinkt.
Allerdings habe ich Sorge das sich der Infekt festsetzt. Habe Sambuca globuli D12 bestellt, und noch Infludoron zuhause. Ist letzteres auch geeignet wenn man kein Fieber hat? Gibt es sonst noch etwas, Wickel /Einreibungen... der Zwiebelhustensirup ist ja erst für ältere Babies? Kann ich den Thymianbalsam von der Bahnhofapotheke verwenden?

Vielen Dank schon mal.
Mit Grüßen, Luvy.
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 28.02.2018, 18:24 Uhr
9073 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Erkältung Neugeborene

Liebe Lucy;
ja Infludoron kannst du auch ohne Fieber geben.
Für Zwiebelhustensaft ist er noch zu jung.

Thymianbalsam sprich ätherische Öle sind für Babys nicht immer geeigent. Ich würde diesen nicht unter 4 Monate anwenden.

Vileicht findest du ja in meiner kostenlosen "Hausapothekenbröschüre" noch einen nützlichen Tipp.

Gute Besserung an den Kleinen und liebe Grüße
Lucia

 

 

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Re: Erkältung Neugeborene

Danke Lucia,

Dann schauen wir Mal wie weit wir mit den Globuli kommen. Habe auch deine Broschüren bestellt.
Ist denn das Engelwurzbalsam.schon geeignet?
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 04.03.2018, 18:45 Uhr
9073 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Erkältung Neugeborene

Liebe Lucy,
bei Babys unter 3 Monaten würde ich das eher nicht nehmen.
Liebe Grüße Lucia

 

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen