Suchen Menü

Eisenmangel Stillzeit

Hallo,

 

ich habe noch eine Frage zum Thema Mangelerscheinungen. Ich habe einen Eisenmangel, da ich Vegetarierin bin und habe während der SS zwar Tardyferon 80 genommen, es aber direkt nach der Geburt abgesetzt, weil ich davon starke Verstopfung bekomme und das mit den ganzen Geburtsverletzungen (und jetzt habe ich auch noch eine Analfissur) einfach nicht ging. Meine Tochter ist jetzt fast 4 Wochen, wird größtenteils gestillt und erhält noch etwas Premilch dazu. 

Ist es schlimm für die Ernährung meines Babys, dass ich jetzt vermutlich wieder einen Eisenmangel habe? Ich habe gelesen, dass die Ernährung der Mutter den Eisengehalt in der Milch gar nicht beeinflusst. Außerdem nehme ich noch Femibion. Das deckt zwar nicht 100%, aber immerhin etwas. 
Für mich selbst werde ich die Tabletten wieder nehmen, sobald ich wieder normal auf Toilette gehen kann. 

VG

Nina

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 08.02.2021, 14:47 Uhr
9065 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Eisenmangel Stillzeit

Liebe Nina,

nach der Fachinformationen "Eisen und Stillen" von Griffin und Abrams ist der Eisengehalt von Muttermilch unabhängig davon, wie sich die Mutter ernährt, wie ihr eigener Eisenstatus ist, ob sie selber einen Eisenmangel hat oder Eisensupplemente nimmt.

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11339160/

Liebe Grüße Lucia 


Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Femurlänge

    Die Femurlänge ist die Länge des Oberschenkelknochens. Sie wird beim ungeborenen Baby per Ultraschall gemessen, um Größe, Gewicht und Entwicklungsstand zu bestimmen. → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen