Suchen Menü

EInführung Milchbrei

Guten Abend Frau Cremer,

dank Ihres Buches "Für Babys kochen leicht gemacht" hab ich grosse Freude daran entwickelt, meinem kleinen Sohn (10 Monate) jeden Mittag einen abwechslungsreiches Menü zu zaubern. Demnächst möchte ich mit dem Milchbrei am Abend beginnen. Vorab ist zu sagen, daß mein Sohn immer guten Appetit hat und wegen nicht ausreichender Menge an Muttermilch nun mittlerweile neben der Mumi Bambinchen 2 bekommt, die er super verträgt. Er bekommt seit einigen Wochen morgens, nachmittags und abends jeweils 240ml Milch und mittags seinen Brei, Menge zw. 220-280g. Er ist fürs sein Alter einer der grösseren Jungen mit 80cm, Gewicht aktuell bei 9400g, also alles im Rahmen. Für den Milchbrei habe ich Reisflocken sowie Hirseflockengetreidebrei gekauft, ausserdem noch Hafer-Schmelzflocken. Laut Ihrem Buch kann ich die Getreidebreiflocken aufgrund der bereits stattgefundenen Aufspaltung einfach in die Milch rühren und wahrscheinlich auch in den Mittagsbrei? Bei den Schmelzflocken diese aber erst in Milch aufkochen? Nun meine eigentliche Frage. Die Muttermilch oder auch die Bambinchen darf doch eigentlich nicht über 40Grad erhitzt werden weil sonst die Enzyme kaputtgehen. Sollen die Getreide dann in Wasser erhitzt werden und dann an die Milch gegeben werden? Welche Menge würde mein 10 Monate alter Sohn für einen Brei benötigen? Wie oben bereits erwähnt, bekommt er bisher abends noch die 240 ml Flasche. Er würde wohl ewig Flaschenkind bleiben, er liebt die Milch aber ich möchte ihn doch langsam umstellen und da dachte ich an den Milchbrei. Würde er dann nach dem Brei noch Milch bekommen? Ich halte das für Zuviel. Ich könnte mir auch vorstellen, daß er abends vor lauter Müdigkeit Mühe hätte, einen Getreidebrei zu essen. Ich hoffe, Sie haben mein Anliegen einigermaßen verstanden, gar nicht so einfach zu erklären:-)

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen und verbleibe mit vielen Grüßen und der Hoffnung, daß sie bald ein weiteres Buch schreiben:-)   Suessfrosch

 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 14.01.2017, 09:51 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: EInführung Milchbrei

Lieb Suesfrosch,
es freut mich, dass dir das Kochen Spaß macht und dir mein Buch etwas helfen konnte.

Frage 1:
Ja du kannst die Getreideflocken in warme Flüssigkeit rühren und ja Schmelzflocken sollten kurz aufgekocht werden.

Frage 2:
Bei Muttermilch und Bambinchen reichen 40°C aus um die Getreideflocken einzurühren. Der Brei ist dann immer noch warm genug.
Du kannst aber auch das Getreide mit in heißes Wasser geben bzw. die Schmelzflocken aufkochen, abkühlen lassen und das MIlchpulver zu geben. Bei Muttermilch kannst du die MIlch wie Kuhmilch "behandeln", es gehen zwar einige Nährstoffe verloren aber das ist nicht weiter schlimm.

Frage 3:
Diese Frage muss leider offen bleiben, da dies Tages und Entwicklungsabhängig ist. Als Anhaltspunkt kann ich dir etwa 100g nennen damit er ohne Milch auskommen könnte und etwa 300g als Obergrenze.

Frage 4:
Direkt nach dem Brei sollte er die komplette Milch nur bekommen wenn er nur wenig Brei bekommen hat. Ab etwa 100g ungefähr die Hälfte der sonst üblichen Menge und ab etwa 200g wäre eine Pause von mind 1 Stunde sinnvoll.

Du kannst den Milchbrei auch gegen 17.30 Uhr geben und dann später die Flasche. So kann er etwas löffeln wenn er noch nicht ganz so müde ist. 

Bitte melde dich, wenn noch etwas unklar ist oder du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: EInführung Milchbrei

Hallo Lucia,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Ich werde mit dem Milchbrei erstmal 17.30 Uhr als dritte Mahlzeit starten und dann mit der Zeit auf die letzte Mahlzeit verlegen. Ein paar Fragen hätte ich noch...

1.  Ich würde einfach mal mit dem Hirsebrei aus Ihrem Buch beginnen.  Da mein Sohn bereits 10 Monate ist, würde ich statt der 180ml die jetzige Flaschenmenge von 240ml mit Hirse anrühren. Sollte ich da statt der 6 EL eher 7-8 nehmen?

2. Da unser Sohn mit der Haut reagiert, bekommt er bisher nur weisse Möhre und in den Brei naturtrüben Apfelsaft. Orangensaft würde ich erstmal weiter weglassen. Gäbe es eine weitere gute Vitamin C Alternative für den Brei, bei der die Haut nicht getriggert wird?

3. Er bekommt so alle 4-5 Tage Fleisch mit in den Brei...bisher Pute, Lamm und Kalb. Ansonsten verwende ich gern das weisse Mandelmus als Eisenlieferant, würde aber auch gern zur Abwechslung Haferflocken-Getreidebrei mit einrühren. Das ginge ja sicherlich mit zB. dem Kochwasser der Kartoffeln angerührt ohne aufzukochen?

4. Ist an der Information was dran, daß glutenhaltige Getreide am besten unter Muttermilch eingeführt werden sollten weil dann das Risiko für Zöliakie gemindert wird? Ich selbst habe nach schweren Darminfektionen vor 4 Jahren einen "kaputten" Darm und kann nicht grosse Mengen an Gluten essen. Es wurde aber keine Zöliakie festgestellt. Inwiefern mein Sohn Probleme haben könnte bei Gluten, weiss ich nicht, würde deshalb die Milchbreie mit glutenhaltigen Getreiden ausschliesslich mit Mumi anrühren, sofern das wirklich das Risiko mindern sollte.

Vielen Dank

Süssfrosch :)

 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 16.01.2017, 22:06 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: EInführung Milchbrei

Liebe Suesfrosch,
gerne beantworte ich deine Fragen.

1) Ja die Menge des Breis richtet sich nach der Flüssigleit und der gewünschten Konsistenz. 

2) Nein, aber du kannst ohne Bedenken bei dem Apfelsaft bleiben.

3) Ja in Alter deines Kleines reicjt es die Haferflocken in heiße Flüssigkeit zu geben und etwas quellen zu lassen.

4) Es ist richtig, dass es sinnvoll ist glutenhaltiges Getreide dann anzubieten wenn das Kind noch gestillt wird. Das hat mit der Darmflora und den Darmbakterien zu tun. Das heißt abe rnicht, dass Milchbrei aus Muttermilch besser geeignet ist. 

Bitte melde dich wenn du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: EInführung Milchbrei

Vielen lieben Dank, dann werde ich morgen mal mit dem Hirse-Milchbrei starten und dann auch zeitnah glutenhaltiges Getreide probieren, denn die Mumi wird immer knapper.

Alles Gute für Sie:-)

Süssfrosch

 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 17.01.2017, 21:35 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: EInführung Milchbrei

Liebe Suesfrosch,
ok das klingt gut.
Liebe GRüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen