Suchen Menü

Dinkel- statt Haferflocken?

Liebe Lucia,

in deinem Blog gibt es viele Rezepte mit Haferflocken (z.b. Gemüsebrei mit Haferflocken). Nun frage ich mich, ob man den Gemüsebrei auch mit Dinkelflocken zubereiten kann. Kann ich Haferflocken immer durch Dinkelflocken ersetzen oder lieber nicht?
Sind Dinkelflocken auch so ein großer Eisenlieferant wie Haferflocken und können somit als Fleischersatz verwendet werden? Und was ist mit anderen getreidesorten wie Hirse, buchweizen oder Gerste? Wodurch unterscheiden sie sich und könnte ich diese auch für einen Gemüsebrei oder Milch Getreide Brei benutzen? Momentan verwende ich noch die Pre-Nahrung für den Milch Getreide Brei. Ab welchem Alter empfiehlst du Kuhmilch? Ich habe als Kind unter sehr vielen Allergien gelitten, weshalb ich bisher noch zögere, meiner Tochter (7 Monate) Kuhmilch zu geben. Das Stillen bzw Abpumpen hat leider nur bis zum 5 Monat geklappt. Nun habe ich doch mehr gefragt, als ich eigentlich vorhatte. Ich bedanke mich schonmal für deine Bemühungen. Ich finde, dass du immer ganz toll und hilfreich antwortest. Viele Grüße
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 31.01.2019, 19:49 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Dinkel- statt Haferflocken?

Liebe Kreide,
grundsätzlich sind auch Dinekflocken prima geeignet und eine willkommene Abwechslung. Der Eisengehalt ist nur unwesetntlich niedriger.
Haferflocken haben einen besseren glykämischem Index, machen länger satt und wirken sich auf den Blutzuckerspiegel weniger ungünstig aus, als viele andere Getreide.

Hirse, Buchweizen und Gerste kannst du ebenfalls nehmen. Ansonsten gilt das gleiche wie bei Dinkel.

Kurz: In der Beikostzeoit sind Haferflocken als alleiniges Getriede über einen längeren Zeitraum unpproblematisch. Bei anderen Gerteidesorten ist abwechslung sinnvoll. Haferflocken mit anderen Gerteidesorten abzuwechseln ist ebenfalls empfehlenswert. 

Kuhmilch als Bestandteil des Milchbreis gilt ab Beikostreife als unproblematisch.

Bei weiteren Fragen, kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen