Suchen Menü

Darmträgheit

Mein Sohn ist 15 Wochen alt , er wurde als frühchen 3,5 Wochen zu früh geboren.
Die ersten Wochen habe ich gestillt und es gab keine Schwierigkeiten.
Ich musste auf Flaschennahrung umstellen ( aptamil per) seitdem haben wir Schwierigkeiten.
Mein Sohn macht teilweise nur alle 5/6 Tage .. dann mit Hilfe und viel weinen.. wir haben das Gefühl erst dann ist der Bauch so voll das er nicht mehr anders kann und dann alles aus ihm rauskommt. Er trinkt dann auch sehr wenig.. der kot ist nicht wie bei einer Verstopfung hart, er ist so wie er sein soll.
Beim Kinderarzt haben wir alles organische ausschließen lassen. Waren beim osteopathen um auch das Thema Blockaden auszuschließen.
Laut beiden „ kann er es einfach noch nicht „ und wir sollen ihm noch Zeit geben.
Haben Sie vielleicht Tipps oder Hilfe für mich wie ich meinem Sohn helfen kann,
Lefax, kümmelzäpfchen, Tee alles hilft nicht — ihm scheint das pressen noch nicht zu gelingen. Bei der Muttermilch musste er ja weniger tun. Er bekommt nun schon seid 7 Wochen die Flasche und seitdem diese Probleme.
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 22.03.2018, 18:54 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Darmträgheit

Liebe Laura,
in solchen "Fällen" hilft oft nur drei mal täglich eine Bauchmassge um den Darm zu stimmulieren.
Zudem ist es äußertst wichtig, dass er keine Kleidung mit Bündchen am Bauch trägt, auch nicht wenn sie locker erscheinen.
Ein sehr weit geschnittener Overal und sehr locker sitzende Windel wirken oft wunder.

Auf keinen Fall den Anus stimmulieren! Hilfreich ist auch der Lotussitz aus der Babymassage.

Bitte schreibe mir in 2-3 Tagen noch mal ob es einen Erfolg gibt.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Darmträgheit

Vielen Dank für die Antwort!
Die Massage machen wir immer regelmäßig .. Blähungen konnten dadurch immer prima abgehen und unseren Sohn etwas entspannen lassen.
Werden den Tipp mit den Klamotten und Windeln nun ausprobieren und berichten.
In dem Forum steht ein Tipp mit der Zugabe von Distelöl- sollen/ können wir das ebenfalls ausprobieren?
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 23.03.2018, 18:02 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Darmträgheit

Lieb Laura,
das Öl ist nur dan sinnvoll, wenn der Stuhlgang hart ist.
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen