Suchen Menü

Dampfsterilisation riecht nach Essig

Hallo, 

ich habe heute zum ersten Mal den Dampfsterilisator meiner 1 Woche alten Tochter gereinigt, da wir mit Fläschchen zufüttern müssen. Zur Reinigung habe ich hellen Tafelessig mit 5% nochmal mit 1:1 mit Wasser gemischt. Und danach mit klarem Wasser nachgespült.

Nun ist es so, dass es seit dem immer nach Essig riecht, wenn ich den Sterilisator benutze. Auch riechen die gereinigten Teile (Fläschchen, Sauger, etc.) nach Essig. Ich habe den Sterilisator danach noch mindestens 5x mit Wasser laufen lassen, es scheint sich keine Besserung einzustellen.

1. Jetzt frage ich mich, ob das meiner Tochter gesundheitlich schadet, wenn ich sie nun mit diesen Fläschchen und Saugern füttere? - Diese haben auch den Essiggeruch angenommen.

2. Und hat es geschmacklich Auswirkungen auf die darin enthaltene Milch?

Vielen lieben Dank schonmal für die Antwort!

Viele Grüße

  Kaai

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 31.10.2020, 10:39 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Dampfsterilisation riecht nach Essig

Liebe Kaai,
im Krankenhasu wurde auch verdünnter Essig zur Reinigung verwendet und ja es reicht eine Weile nach Essig.
Mir sind gesundheitliche Bedenken und/oder geschmackliche Veränderungen nicht bekannt.
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen