Suchen Menü

Birne / Apfelmus täglich?

Liebe Lucia,

kann der Verzehr von täglich 1 Birne und 1 Gläschen (ca. 200 ml) selbstgekochtes Apfelmus "schlecht" sein bei einem 11 Monate altem Baby? Anderes weiches Obst wie Pfirisich o.ä. finde ich derzeit nicht in Bio-Qualität und er möchte am liebsten selbst Stückchen essen...

Da er sehr gerne und viel ißt, aber noch keine Zähne hat und zudem mit Verstopfung Probleme hatte, kommen wir mit Birne / Apfelmus (auch als als Brotaufstrich) sehr gut zurecht... jetzt kamen mir Bedenken, ob der tägliche Verzehr problematisch sein kann (ähnlich wie nitratreiches Gemüse...)? 

Er ißt natürlich sonst andere Dinge am Tag zusätzlich wie Mango-Muffins nach deinem Rezept oder Linsenbratlinge oder Gemüse etc. ;)

Kann ich alles so weitermachen, was meinst Du?

Lieben Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 19.10.2017, 18:08 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Birne / Apfelmus täglich?

Liebe Heli,
die Birne ist dann "roh"?
Apfelmus und auch alle Obstgläschen sind im Grunde eine "Süssigkeit".
Ab und zu ist das ok aber mehr als 200g sollte das auf keinen Fall sein.
Du kannst den frischen Apfel reiben. Dann ist zwar immer noch die gleiche Menge Zucker enthalten aber auch viele gesunde Pflanzenstoffe. Aussdem wird frisches Obst langsamer verdaut und belastet den Körper in Bezug auf den Insulinspiegel weniger.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Birne / Apfelmus täglich?

Die Birne ist „roh“, ja.

Dann reibe ich den Apfel jetzt statt Mus zu machen...

Oje, kann ich da jetzt in den letzten Wochen „Schaden“ angerichtet haben?

Der Kleine ist einfach ein sehr guter Esser (egal ob Gemüse oder Obst oder Nudeln etc.) und rationieren fällt da sehr schwer...

Re: Birne / Apfelmus täglich?

Die Birne ist „roh“, ja.

Dann reibe ich den Apfel jetzt statt Mus zu machen...

Oje, kann ich da jetzt in den letzten Wochen gesundheitlichen „Schaden“ angerichtet haben (zB Diabetesentwicklung)?

Dachte Obst wäre in Ordnung, aber es waren die letzten Wochen ca. 200 - 300 g (frisch, Obst in Nachtisch wie MangoMuffins, als Mus oder Obstgläschen) Obst - da er eben noch keine Zähne hat auch das Mus um das Brot weicher zu machen...

Der Kleine ist einfach ein sehr guter Esser (egal ob Gemüse oder Obst oder Nudeln etc.) und rationieren fällt da sehr schwer...

Mache mir nun große Sorgen und Vorwürfe...
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen