Suchen Menü

Beikoststart

Liebe Lucia,

mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Bislang haben wir voll gestillt. Dienstag soll es mit der Beikost los gehen. Wir wollen mit (Gemüse)Brei starten und dann ggf. noch Fingerfood ergänzen. Ich bin schon gespannt wie er es finden wird.

Ich habe jetzt aber doch noch einige Fragen:

1. Ist es richtig, dass man mit einem Gemüse startet und dann nach jeweils einer Woche bereits Kartoffeln und Fleisch ergänzt, jedoch noch kein zweites Gemüse gegeben hat?

2. Ab wann muss dem Brei Öl zugesetzt werden?

3. Ab welcher Menge ersetzt der Mittagsbrei die Milchmahlzeit (schon Gemüse pur oder erst in Kombi mit Kartoffeln oder in Kombi mit Kartoffeln und Fleisch)?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße

Emily
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 30.01.2017, 18:47 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beikoststart

Liebe Emily,
gerne beantworte ich deine Fragen.

1) Ja das kannst du so machen. Das ist aber kein "Muss" du kannst auch zunächst noch andere Gemüsesorten probieren. 

2) Das Öl kann von Anafnag an mit dazu und muss spätestens mit dazu, wenn durch den Brei vom Kind weniger MIlch genommen wird.

3) Das kann man pauschal nicht sagen. Es hängt sehr von der Tagesform des Kindes ab und auch vom aktuellen Bedarf des Kindes. 
Grundsätzlich kann nach dem Brei noch gestillt bzw, Flasche gegeben werden. Die meisten Babys nehmen dann nur soviel Milch wie sich noch brauchen. Als Anhaltspunkt gelten so ungefäht 100g Brei um die Milch nach dem Brei einfach mal nicht anzubieten und um zuschauen ob es reicht.

Ich denke du solltest einfach mal mit der Beikost starten und schauen wie s so klappt. Bei Fragen kannst du mir jedezeit schreiben.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Beikoststart

Liebe Lucia,

vielen Dank für Deine Hilfe. Wir starten jetzt mal und wenn weitere Fragen auftauchen melde ich mich.

Viele Grüße

Emily
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 31.01.2017, 21:40 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beikoststart

ok, prima.
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen