Suchen Menü

Beikoststart bei Kuhmilchproteinallergie - Pastinake oder Zucchini?

Liebe Frau Cremer,

vor etwa 7 Jahren habe ich in Eschweiler bei Ihnen ganz viel zum Beikostart life gelernt und damals für meine Tochter mit Pastinake angefangen, daa sie so hellhäutig und hautempfindlich war. Das war eine sehr gute Entscheidung. Nun haben wir noch einmal Nachwuchs bekommen. Unser Frühchen hat nach einer inzwischen festgestellten Kuhmilcheiweißallergie und abgeschlossenen Antibiose-Behandlung nun die Freigabe der Kinderärztin für den Beikoststart. Nachdem ich nun in meine "alten" Unterlagen geguckt habe, frage ich mich, ob ih wieder mit Pastinake anfangen soll oder besser mit Zucchini (Wegen der vorherigen massiven Darmprobleme)?

Ich würde mich über einen guten Rat für einen sanften Beikoststart sehr freuen.

Herzliche Grüße (inzwischen von der Schwäbischen Alb)

Paula Pustekeks

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 12.06.2018, 20:36 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beikoststart bei Kuhmilchproteinallergie - Pastinake oder Zucchini?

Liebe Paula, 
wir schön, dass du mich gefunden hast.
Ja, ein Reisbrei  oder Avocado  wäre besser ggeigent. 

Besonders wichtig ist, dass Sie die Beikostreifezeichen  erfüllt, damit du sicher sein kannst, dass der Darm höchst wahrscheinlich die Beikost ohne Problem verdauen kann. 

Ist deine Frage damit beantwortet?

Liebe Grüße Lucia

 

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Beikoststart bei Kuhmilchproteinallergie - Pastinake oder Zucchini?

Hallo Lucia,

ja, ich bin auch froh Dich gefunden zu haben! :-) Bin beim ersten Kind super mit Deinen Tipps gefahren und nachdem ich mit meiner Schwägerin in letzter Zeit viel über die Kurse und Dich (Euch) gebabbelt habe, habe ich mich auf die Suche begeben ... es ist doch sehr beruhigend, auch in der "Fremde" auf vertraute Ratgeber zurückgreifen zu können.

zur Beikost: super, vielen Dank! Avocado stand in meiner uralten Auflage nicht, bin erstaunt, wieviel sich in der Zeit wieder getan hat...und Reisschleim hatten wir vor der Diagnostikphase - ohne Erfolg- (, den möchte ich dann doch nicht dauernd auf dem Speiseplan).

Zwei Fragen bleiben noch:

in der 3. AUflage, die ich mir besorgt habe, steht, dass der Avocadobrei NICHT in den Kühlschrank darf - auf der verlinkten Seite, dass er wohl in den Kühlschrank darf? Also jeden Tag frisch kochen oder doch 2-3 Tage Kühlschrank?

Und meine zweite Frage: 1,5 TL Beikostöl oder doch lieber sparsamer/kein Öl für den Anfang (wegen dem Darm)?

Ganz liebe Grüße aus dem Süden

Paula

 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 15.06.2018, 21:27 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beikoststart bei Kuhmilchproteinallergie - Pastinake oder Zucchini?

Liebe Paula,
als ich die Rezepte für das Buch 2015 zusammengestellt habe, war meine persönliche Erfahrung bezüglich der haltbarkeit zu gering und ich wollte auf der sicheren Seite sein.
Inzwischen erzählen mir viel Eltern, dass sie den Brei 3-4 Tage als Aufstrich verwenden und er seht gut haltbar ist, was sich auch mit einer eigenen Erfahrung deckt. 

Du kannst von Anfang an Öl mit dazu geben. Je nach Rezepte etwa 1-2 Teelöffel je 100g Brei. 

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Beikoststart bei Kuhmilchproteinallergie - Pastinake oder Zucchini?

Hallo Lucia,

vielen lieben Dank, Du hast mir sehr geholfen!

Heute gab es den ersten Breiversuch. Ganze zwei Babylöffel haben wir geschafft und es gab bislang kein Wehklagen, so dass ich guter Dinge bin ...:-).

Ich habe direkt aus der ganzen Avocado Brei gemacht und erstmal im Kühlschrank verbracht in ERwartung Deiner Antwort (wegschmeißen geht ja immer noch, dachte ich). Wenn man ein bisschen auf Vorrat kochen kann, macht es gleich noch mehr Spaß. Vielleicht kaufe ich mir sogar diesmal einen Dampfgarer...;-)

Ganz liebe Grüße auch von meinem "Testesser",

Paula

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 17.06.2018, 10:41 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beikoststart bei Kuhmilchproteinallergie - Pastinake oder Zucchini?

Gerne! :-)

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen