Suchen Menü

Beikostmenge/Kartoffelintoleranz

Liebe Lucia,
seit ca 4 Wochen habe mit meinem Sohn mit der Beikost gestartet. Er schafft immer nur 90-100g. Danach stille ich noch. Bin der Menge trinkt er soviel wie zu den anderen Stillzeiten.
Er schafft aber nicht mehr als die 100g Gemüse. Dann verweigert er.
Ich möchte ja die Mahlzeit auch bald mal ganz ersetzen.
Macht es Sinn, nicht zu stillen danach, sodass er mehr essen müsste? Denn scheinbar hat er ja noch Hunger...

Ich habe schon einige Male Kartoffel dazugegeben. Mir fällt auf, dass er wieder mehr Exeme hat. Ich denke also, er verträgt Kartoffel nicht. Bei allen Gemüsesorten war alles ok.
Wie sieht es mit Süßkartoffel als Alternative aus? Ist das eine Idee?
Was könnte ich sonst hinzugeben?

Vielen Dank für deine Tipps;)
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 02.09.2018, 14:24 Uhr
9073 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beikostmenge/Kartoffelintoleranz

LIebe Fienchen,
nach dem Gemüse erst mal nicht zu stillen kannst du probieren. Wenn er offensichtlich hungrig ist, sollte er jedoch gestillt werden.

100g Gemüse ist schon eine ganze Menge. Die Portionen der Gläschen sind zwar für einige Kinder durchaus in Ordnung aber für die meisten Kinder zuviel. Es ist also vollkommen normal, dass er nach 100g Gemüse nichts mehr mag.

Anstatt Kartoffel kannst du Reis  probieren. Das Rezept findest du im Link.

Liebe Grüße Lucia

 

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Femurlänge

    Die Femurlänge ist die Länge des Oberschenkelknochens. Sie wird beim ungeborenen Baby per Ultraschall gemessen, um Größe, Gewicht und Entwicklungsstand zu bestimmen. → Weiterlesen

  • Mikrozephalie

    Mikrozephalie ist eine Art von Schädelverformung bei neugeborenen Säuglingen. Hierbei ist der Kopfumfang des Kindes deutlich verkleinert, was ein starkes Missverhältnis zwischen... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen