Suchen Menü

Beikost

Liebe Lucia,

unsere 2te Tochter ist nun 6 1/2 Monate. Ich stille sie immer noch voll. Mit 5 1/2 Monaten haben wir Mittags mit Gemüse begonnen. Jedoch hat sie auch nach 4 Wochen kein wirkliches Interesse an dieser Malzeit. Biete ich ihr danach die Brust an trinkt sie seelig. Wir haben bereits Möhre, Pastinake, Kürbis und Kartoffel angeboten. Sie lutscht immer den Löffel etwas ab, öffnet aber nicht den Mund. Ich mache mir keine Sorgen, denn sie ist bei Größe und Gewicht über dem Durchschnitt. Meine Frage ist nur, ob es Sinn macht den Brei einfach nochmal wegzulassen und in 1 - 2 Wochen wieder zu beginnen oder soll ich dran bleiben?

Vielen Dank schöne Grüße Candy

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 08.02.2017, 10:17 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beikost

Liebe Candy,
ja du kannst den Brei einfach noch mal weg lassen.
Du kannst ihr alterntiv etwas Fingerfood anbieten. Geeignet sind gedünsdete Gemüsesticks. Diese halten sich 2-3 Tage im Kühlschrank und so kann die Kleine immer etwas Beikost bekommen wenn die "Großen" essen.
Bitte melde dich wenn du noch Fragen hast.
Liebe Grüße Lucia

 

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Beikost

Liebe Lucia,

vielen Dank erstmal, muss aber trotzdem nochmal nachfragen.

Wie groß und weich sollten diese Gemüsesticks denn sein? Soll sie daran nagen oder lutschen? Sie hat ja keine Zähne, aber die Kauleiste hat schon Kraft und da brechen doch sicher Stücke ab. Wenn im Brei mal ein Ministückchen war, hat sie ja schon gewürgt. Bin da etwas unsicher. Unsere Große hat Fingerfood viel später bekommen.

Liebe Grüße und Danke Candy

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 10.02.2017, 20:19 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beikost

Liebe Candy,
die Sticks sollten so groß sein, dass sie sie gut halten kann. In etwa so groß wie ein halber Zwieback.

Es ist oft so, dass kleine Stücke im Brei ausgwürgt werden und Fingerfood trotzdem sehr gut klappt.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen