Suchen Menü

Beginnende Pneumonie

Liebe Lucia,

meine tochter (heute exakt 2 Jahre), hat heute beim Kinderarzt die Diagnose beginnende pneumonie bekommen. Leider demnach eine 10 tägige Antibiotika Kur u fiebermittel. würde gerne deine Erfahrung hören und ob ich sie homöopathisch unterstützen kann. Sie rasselt ziemlich und hat eine flache Atmung. Mach mir sehr sorgen um sie :,(

 

danke schon mal und liebe grüße

 

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 13.04.2017, 18:24 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beginnende Pneumonie

Liebe Rabbit,
gute Besserung an deine Kleine.
Zusätzlich zu den verordneten Medikamenten kannst du 3 mal täglich je 5 Globuli Aconitum D12 oder D6 geben. 
Es ist hilfreich, wenn sie beim Schlafen den Öberkörper etwas erhöht hat z.B. ein Kissen unter die Matratze legen, so fällt das Atmen leichter.

Die Atemluft sollte nicht zu warm und trocken sein. Bis 22°Grad Raumtemperatur ist ok. Zum Anfeuchten der Luft kannst du nasse Tücher aufhängen. WICHTIG es dürfen keine Reste von Duftstoffen aus Weichspüler oder Waschpulver enthalten sein. Duftstoffe können die Atemwege reizen.

Viel frische Luft also häufig lüften und die Kleine dabei warm halten. 

Essen darf sie fast alles worauf sie Lust hat. Sehr fettiges solltest du meiden. Oft essen Kinder bei einer Lungenentzündung wenig. Das ist kein Problem und sogar hilfreich da der Köper sich so schont.

Eine "echte Hühnersuppe" unterstützt die Abwehrkräfte. Die ist schnell gekocht und wird meist von den Kinder ganz gerne gegessen wenn ein einige Buchstaben/Tier Nudeln enthlaten sind. 

Bitte melde dich, wenn du weitere Fragen hast.

Liebe Grüße Lucia

Hühnerbrühe - Hühnersupppe

Rezept Info

  • ab 10 Monate
  • ideal zur Unterstützung der Abwehrkräfte
  • Die Brühe kann in kleinen Schlucken über den Tag verteilt getrunken werden
  • mit ein paar Buchstabennudeln oder Tiernudeln wird sie besonders gerne gegessen
  • mit etwas gekochten Reis wirkt sie besonders gut bei Erkältung

Zutaten

  • 2 Hühnerschenkel oder Hühnerteile mit Haut (Hähnchen geht auch :)
  • 1 Stange Lauch (oder Gemüsezwiebel)
  • 1/4 Sellerieknolle
  • 1–2 Möhren
  • 1/4 Teelöffel Meersalz
  • Petersilie zum einstreuen

Zubereitung
1.
Huhn in einem Topf mit 1,5 l Wasser und 1/4 Teelöffel Meersalz zum Kochen bringen.

2.
Gemüse putzen, klein schneiden und dazugeben.

3.
2 Stunden kochen lassen und alles durch ein Sieb gießen. In die gewünschte Menge eventuelle einige Buchstaben/Tiernudeln zugeben und noch mal kurz aufkochen dann auf Trinktemperatur abkühlen lassen und servieren. Alternativ zu den Nudeln können Sie auch etwas kochten Reis hinzu geben.

4.
Die übrige Brühe in ein sauberes Weckglas oder ähnliches geben und verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Verzehr die gewünschte Menge kurz aufkochen.

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Beginnende Pneumonie

Liebe Lucia,

 

vielen vielen dank für die schnelle antwort. hochgelagert hab ich sie vorhin instinktiv schon. Und die Hühner werde ich gleich Samstag kochen, hab leider nicht alle zutaten daheim :SORRY:. Dafür habe die globuli.

hoffe das alles schnell und gut abheilt. Sobald sie ihre fiebermittel bekommen hat, dreht sie leider auf und will spielen, rennen, hopsen usw. Ist schwierig sie zum ausruhen sie kriegen.

 

wünsche dir schon mal schöne ostern

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 15.04.2017, 08:21 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beginnende Pneumonie

Liebe Rabbit,
euch auch frohe Ostern und schnelle Genesung.
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Beginnende Pneumonie

Hallo Lucia,

Ich habe aconitum nur in c30 zu hause, wie ich festgestellt habe. Kann ich das auch geben?

Grüße rabbitmaus
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 15.04.2017, 08:22 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Beginnende Pneumonie

Liebe Rabbit,
ja das  kannst du auch nehmen. In diesem Fall allerdings 5 mal 10 Globuli. LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen