Suchen Menü

2-jährige isst oft zu wenig

Sehr geehrte Experten,

meine Tochter ist 2 Jahre alt (25 Monate) und somit kein Baby mehr - ich hoffe aber, dass sie mir trotzdem weiter helfen können.

Sie ist 87cm groß und wiegt 11,2 kg. Sie ist sehr agil, rennt und spielt den ganzen Tag, spricht Sätze mit 4 oder mehr Wörtern in zwei Sprachen und bei der U7 gab es nichts zu beanstanden.

Sie war schon immer ein ziemliches Leichtgewicht; ihr Vater und ich sind ebenfalls sehr schlank. Ihr Gewicht liegt derzeit auf der 15. Perzentile, war aber auch oft schon darunter.

Wir kochen zu Hause sehr abwechslungsreich, essen viel Obst und Gemüse, sind aber nicht dogmatisch. Süßigkeiten gibt es derzeit praktisch gar nicht (zur Weihnachtszeit mal 1 Plätzchen zum Nachtisch einmal am Tag), zu Trinken gibt es Wasser und sehr selten Saftschorle oder Tee. Es gibt jeden Tag abends Gurken und Tomaten. Manchmal gibt es auch süße Pfannenkuchen oder Pizza und wenn jemand einen Kuchen mitbringt, darf sie davon auch essen.

Dennoch haben wir Probleme: Meine Tochter weigert sich, zu Hause selbst zu essen. Bei der Tagesmutter isst sie sehr gut alleine, zu Hause will sie gefüttert werden. Weigern wir uns, isst sie nichts. Sie hält problemlos eine Zeit von ca. 16 Uhr (Nachmittagssnack mit Obst) bis zum nächsten Morgen zum Frühstück ohne Essen durch. Ebenso verhält es sich, wenn sie bei Tisch ihren Willen nicht bekommt. Beim Essen unterhalten wir uns, beziehen sie mit ein, aber es soll nicht nebenbei gespielt werden. Manchmal verlangt sie dies. Wir bleiben konsequent, sie schiebt das Essen weg und es geht kein Bissen mehr hinein. Auch "bessere" Mahlzeiten sind ein Kampf. Sie spielt, trödelt, erzählt ununterbrochen und interessiert sich überhaupt nicht für das Essen. Wir haben alles probiert - sie mehrmals freundlich bis nachdrücklich auffordern, sie einfach in Ruhe lassen... Lässt man sie in Ruhe, lässt sie oft das Essen komplett ausfallen. Drängt man sie zu sehr, muss man anschließend füttern, damit überhaupt etwas rein geht.

Es gibt Phasen, in denen sie sehr gut isst. Da isst sie dann wirklich alles, egal was es gibt. Dazwischen kommen aber (lange) Phasen, in denen sie kaum etwas zu sich nimmt, selbst von ihren Lieblingsgerichten nicht. Sie isst sehr wenig, braucht ewig. Manchmal fängt sie schon an zu schreien, wenn ich die Mahlzeit ankünde und weigert sich, sich allein schon in ihren Stuhl zu setzen.

Jeder um uns herum (inklusive dem Kinderarzt) hält ihr Verhalten für Trotz. Sie merkt, dass uns das Thema essen wichtig ist, und versucht hier, sich zu behaupten. Jeder rät mir, ich soll "gelassener" sein, ihr Essen anbieten, sie aber nicht dazu zwingen.

Erzähle ich dann den Leuten, dass meine Tochter aber mit der Methode locker vom Frühstück bis zum Abendbrot GAR NICHTS isst, heißt es dann aber wieder "das geht nicht, sie ist ja eh schon so dünn...".

Ich befüchte, dass das Thema Essen bei uns mehr und mehr zum Kampf verkommt und negativ besetzt ist. Essen soll ja Freude machen und sie soll gerne essen ohne Druck und Zwang. Doch ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll.

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 02.01.2018, 13:54 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: 2-jährige isst oft zu wenig

Liebe Mareena,
für Trotz halte ich das nicht sondern eher dafür, dass das Thema Essen in der Tat bei Euch festgefahren scheint.
Da es viele Varinanten gibt, wie sich soetwas entwickelt ist die Auflösung einer solchen Situation sehr individuelle.

Da Sie bei der Tagesmutter Nahrung zu sich nimmt, bin ich guter Dinge dass sie das auch bei Euch tun wird sobald ihr als Familie das Problem erkannt habt.

Das Thema hier anzureißen würde jedoch den Rahmen sprengen und deshlab möchte ich Euch das Buch von Jesper Juul "Essen kommen" ans Herz legen. In diesem Buch steht im Grunde alles, was ich aus meiner Erfahung in der Begleitung von Familien auch empfehlen würde. 

Ich hoffe, dass ich dir mit dem Buchtipp trotzdem etwas weiter helfen konnte.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen