Suchen Menü

lange Hochlage

Hallo liebe Expert(inn)en,

ich habe im Januar die Pille Maxim (Valette) nach 10 Jahren wegen starker Migräne abgesetzt und seitdem messe ich meine Basaltemperatur. Meine Zyklen betrugen seitdem 31, 39, 35, 34, 30, 36, 32, 35 und zuletzt 37 Tage. Meine Eisprünge fanden durchschnittlich etwa am 18-21. ZT statt.

Was mich beunruhigt ist, dass meine Hochlage extrem schwankt. Nach meinen Recherchen müsste diese doch etwa immer gleich lang sein? Bei mir war sie allerdings 13, 12, 12, 17, 12, 16, 11, 14 und zuletzt 19 (!!) Tage lang. Wie kann denn eine 19tägige Hochlage ohne SS möglich sein?  Gibt es andere Störungen, die das auslösen könnten? Getestet habe ich nicht, da ich schon vermutet habe, dass mein Zyklus spinnt.

Ich mache mir Sorgen, dass irgendetwas nicht stimmt. Ich habe seit Absetzen Probleme mit leichter Akne und hatte vor 10 Jahren die Pille aufgrund eines leichten Androgenüberschusses verschrieben bekommen. Kann es sein, dass ein Androgenüberschuss verantwortlich ist? Außerdem habe ich vor ca. 4 Monaten auf Anraten meiner Hautärztin angefangen Fraumenmanteltinktur einzunehmen, um den Zyklus zu regulieren. Kann diese Tinktur eine solche Auswirkung auf meine 2. Zyklushälfte haben? Leider konnte ich die ZT 36 (37 Grad) und ZT 37 (36,8) nicht eintragen. Meine Temperatur sank anschließend erst nach der Periode auf ihr gewöhnliches Niveau.

Basalkurve

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. 


Grüße&vielen Dank

Melonaki

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.11.2019, 23:44 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: lange Hochlage

Hallo Melonaki,

eine Hochlage von mehr als 14-tägiger Dauer spricht für eine Schwangerschaft, wenn keine Gelbkörperhormone eingenommen werden.
Ein Androgenüberschuss oder die Einnahme von Frauenmanteltinktur verlängern die zweite Zyklushälfte nicht.
Häufiger ist es dann doch ein fehlinterpretierter Eisprungzeitpunkt, der fälschlicherweise eine verlängerte Hochlage vermuten lässt, wenn es sich doch nicht um eine Schwangerschaft handelt.
Stellen Sie gern auch die akutelle Kurve ein.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: lange Hochlage

Hallo Fr. Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre schnelle Anwort. Hormone nehme ich keine ein. Normalerweise fällt meine Temperatur auch deutlich vor der Periode, diesmal erst nach der Periode. Ich bin nach wie vor etwas verwirrt :-X

Stellen späte Eisprünge oder verlängerte Zyklen denn generell ein Problem dar? Sollte ich das weiter abklären lassen oder sind solche Ausreißer im Rahmen?

Meine aktuelle Kurve sieht nun so aus:

Basalkurve

Besten Dank & liebe Grüße

Melonaki

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.11.2019, 17:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: lange Hochlage

Hallo Melonaki,

etwas verspätete Eisprünge stellen kein Problem dar. Wenn die Eizellreifung zu lang dauert, kann die Qualität leiden und es gibt in der Summe deutlich weniger Eisprünge pro Jahr, was die Schwangerschaftschancen auch sinken lässt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen