Suchen Menü

Bitte wertet meine Kurve aus

 

Basalkurve

Hallo Frau Dr. Grüne, Ich wäre dankbar für die Einschätzung meiner Temperaturkurve. Ich hatte vor ca. 4 Monaten leider eine AS nach MA in der 11 SSW. Es hatte damals schnell geklappt und es war meine erste Schwangerschaft. Meine Kurve war eindeutig und auch meine App hat den ES angezeigt. Aus meiner jetzigen Kurve werde ich nicht richtig schlau. Hat der ES schon stattgefunden, denn es ist so ein Zick-Zack und meine App zeigt leider keinen ES an. Hinzu kommt, dass ich am 27. Mai leider nicht messen konnte, da ich in der Nacht zum Flughafen bin. Meine Werte sind zwar ab dem 28. Mai höher als vorher, aber einen eindeutigen 0,2 Anstieg sehe ich nicht. Mein Mann und ich versuchen es in diesem Zyklus das erste Mal wieder...

DANKE Ihnen vorab!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.06.2023, 20:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Hanni,

wie traurig, dass Sie die Schwangerschaft nicht austragen durften.

Diese Kurve zeigt auch nach meiner Einschätzung keinen Eisprung.
Wie lang waren denn die Zyklen vor der Schwangerschaft und wie lang seitdem?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Guten Morgen,

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Heute ist der Wert tatsächlich nochmal höher auf 36,74 (bisher der höchste Wert in meinem Zyklus). Ich habe Mitte August letzten Jahres die Pille nach über 15 Jahren Einnahme abgesetzt. Der erste Zyklus war 46 Tage, der zweite 63 und im dritten war mein ES dann an Tag 18 ca. und ich wurde schwanger. Es war also der erste "normale" Zyklus. Nach der Ausschabung im Februar habe ich erst nach acht Wochen meine erste Periode bekommen, mein zweiter Zyklus war dann sehr kurz mit Zwischenblutungen (23 Tage) und das ist nun mein dritter Zyklus (zumindest ohne Zwischenblutung und mit einer stärkeren Periode als davor). Habe das Gefühl, dass meine Hormone noch nicht eingependelt sind. :/ Meinen Sie, ich brauche einfach noch Geduld oder wollte ich meine FÄ auf Mönchspfeffer o.ä. ansprechen?

Viele Grüße,  Hanni

 

Hallo Hanni,

wie traurig, dass Sie die Schwangerschaft nicht austragen durften.

Diese Kurve zeigt auch nach meiner Einschätzung keinen Eisprung.
Wie lang waren denn die Zyklen vor der Schwangerschaft und wie lang seitdem?

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Eine Info noch: Während des kurzen letzten Zyklus hatte ich einne grippalen Infekt mit leichtem Fieber für ca. 7-10 Tage, sodass ich hier meine Werte zu einem großen Teil nicht auswerten konnte. Ich bin übrigens 34 Jahre alt.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.06.2023, 09:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Hanni,

es ist gut möglich, dass der Eisprung in diesem Zyklus noch stattfinden wird. In der Bewertung wäre dies eine Follikelreifungsstörung. Damit kann man aber auch schwanger werden.
Beobachten Sie den Verlauf erst einmal weiter und versuchen Sie regelmäßig Verkehr zu haben, um die fruchtbare Phase nicht zu verpassen.
Abschließend sollten wir dann den Gesamtzyklus auswerten und überlegen, wie es weiter geht.
Mönchspfeffer können Sie unterstützend versuchen. Präparate gibt es frei verkäufllich in der Apotheke.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen