Suchen Menü

Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne

Mal wieder habe ich einige Fragen zu meinem Zyklus. Mir ist aufgefallen, dass ich wenn ich meinen Eisprung auf der linken Seite spüre sehr wenig bis fast kein Zerfixschleim habe & die Temperatur tiefer ist. Ist der Eisprung rechts, ist der Zerfixschleim ausgeprägt und die Temperatur höher. Kann das sein?

Diesen Monat war es links. Zu Beginn war ich leicht erkältet, weshalb dir Temperatur höher war. Nun bleibt sie auf 36.4. Gemäss Ovu und Gefühl war der Eisprung an Tag 15! 

Wie würden Sie diesen Zyklus beurteilen?

 

Liebe Grüsse

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 3: Gefühl krank werden
  • Zyklustag 13: Brüste schmerzen
  • Zyklustag 15: Starkes Schwitzen über Nacht Ovu stark positiv
  • Zyklustag 16: Sehr wenig geschlafen
  • Zyklustag 17: Empfindliche Brustwarzen

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.05.2023, 21:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Like_Melon,

das kann eigentlich nicht sein. Eisprung ist Eisprung - egal auf welcher Seite. Wenn die Hormonspiegel zum Eisprung führen, beeinflussen sie gleichermaßen den Zervixschleim.
In unterschiedlichen Zyklus ist das nicht immer gleich, vielleicht also ein Zufall, dass Ihre Beobachtung der Seite Unterschiede vermuten lässt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Danke für das schnelle Feedback. Dann war das vielleicht wirklich ein Zufall. ☺️ 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.05.2023, 07:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Like_Melon,

aktuell lässt die ansteigende Tendenz der Kurve den Eisprung an Zyklustag 14 oder 16 vermuten. Schauen wir mal, wie es nun weiter geht.

viele Grüße

Dr. Grüne 

 

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne

Ich tendiere dazu, dass der ES am 15 Zyklustag war. Ich habe ihn sehr stark gespürt. Danke für Ihre Einschätzung - 14 oder 16 kann natürlich auch sein! (:

Ich habe nun aber eine generelle Frage. Ich habe mein jährliches Blutbild machen lassen.

Der TSH-Wert ist 3.05. Nun habe ich gelesen, dass dieser beim Kinderwunsch unter 2.5 sein soll. Was kann ich dafür tun, dass sich der Wert verbessert? Bin jetzt etwas verunsichert.. vor 2 Jahren war mein Wert TSH noch bei 2.5.

Mein Zyklus ist bisher immer einwandfrei und gleich lang. 

Liebe Grüsse

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.05.2023, 21:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Like_Melon,

der TSH-Wert liegt an sich im Normbereich.
Sie werden also keine Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung spüren.
Man kann ihn durch Einnahme einer geringen Dosis von L-Tyroxin in den optimalen Bereich senken. Das müsste Ihr Hausarzt verordnen.
In der Schwangerschaft steigt häufig der Bedarf an Schilddrüsenhormonen. Da müsste erneut kontrolliert werden.

viele Grüße
Dr. Grüne 

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Viele Dank für Ihre Einschätzung. Mein Hausarzt möchte bei meinem Wert nichts machen. Mal schauen..

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.05.2023, 09:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Like_Melon,

das ist durchaus nachvollziehbar, da der Nutzen umstritten ist und eine unnötiger Therapie mit zu starker Absenkung auch Gefahren mit sich bringt (fördert eine Osteoporose). Lassen Sie den Wert aber kontrollieren, wenn es zu einer Schwangerschaft kommt.
Die Temperaturkurve entwickelt sich gut.

viele Grüße
Dr. Grüne 

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne

Danke für den Tipp. 

Ja, so eine schöne & hohe Kurve hatte ich in der 2. Zyklushälfte noch nie. Bin gespannt.. 

Liebe Grüsse

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.05.2023, 18:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Like_Melon,

wunderbar - hoffentlich geht es so weiter - ich drücke die Daumen!

viele Grüße
Dr. Grüne 

 

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Leider ist die Temperatur wieder gesunken. Ist zwar immer noch innerhalb meiner Hochlage.. aber denke eher, dass es nicht geklappt hat.

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.05.2023, 06:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Like_Melon,

ja. Leider ist die Tendenz nicht schön.
Hoffen wir, dass das nur ein Ausrutscher war.

viele Grüße
Dr. Grüne 

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne

Sieht nicht nach einem Ausrutscher aus. Habe aber auch vor 5 Uhr gemessen, weil ich hellwach war. 

Auch wenn es diesen Zyklus nicht geklappt hat, bin ich froh, dass mein Zyklus einigermassen stimmt mit der Hoch & Tieflage. :) 

Was könnte ich unterstützend für den Kinderwunsch tun? 

Liebe Grüsse

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.05.2023, 07:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Like_Melon,

ja, schade. Das sieht nun wirklich so aus, als ob der Zyklus zu Ende geht.
Für den Kinderwunsch vermutlich zuträglich ist eine vitalstoffreiche Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf sowie der weigehende Verzicht auf Genussgifte.
 
Hier finden Sie Tipps:
 
 
viele Grüße
Dr. Grüne 
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen