Suchen Menü

Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

diesen Zyklus melde ich mich mit einer für mich schwierigen und um ehrlich zu sein in die Tonne tretende Basalkurve. @=
nach wie vor messe ich oral, habe zum Vergleich ein Thermometer geholt, welches die min 3 Minuten misst (auch wenn der Piepton sich da bereits nach max 30-40s ertönte) ein großer Unterschied zu meinem bisherigen Thermometer konnte ich nicht feststellen. 

Diesmal stimmt in meinem Zyklus so überhaupt nichts... und so langsam mache ich mir durchaus Gedanken und Sorgen. Weder konnte ich einen passenden Zervix feststellen noch hat bisher ein Ovutest angeschlagen noch fand laut Tempi ein Eisprung statt. Ich hab so gut wie immer zur gleichen Zeit gemessen. 
Das jetzt an ZT 27/fast schon 28 noch ein Eisprung stattfindet kann ich mir nicht vorstellen oder was meinen Sie? 

Das wäre von 6 Zyklen mittlerweile der 3 in der á keine Hochlage stattfand. Allerdings wurde bisher immer die Ovus positiv oder zumindest der Zervix passte irgendwie. 

Vielen Dank schoneinmal für Ihre Einschätzung und Einordnung.

arwen

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 12: Zwischenblutung abends leicht
  • Zyklustag 17: Warm im Zimmer, geschwitzt
  • Zyklustag 18: Messung außerhalb der Messzeit, kurz geschlafen

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.02.2023, 23:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Arwen,

das sieht wirklich nicht nach einem Eisprung aus.
Ich würde empfehlen, mal eine Basishormonanalyse zu machen, da ja hier nicht nur ein einzelner Zyklus betroffen ist.
Die Aussichten schwanger zu werden, sind vermindert, wenn Eisprünge nicht zuverlässig stattfinden.
Da könnte man vielleicht durch eine Stimulation nachhelfen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, vll wissen Sie das: kann diese Hormonanalyse zu jedem Zeitpunkt im Zyklus erfolgen oder gibt es da bessere oder schlechtere Tage? 

Da mein Freund und ich bereits im 6 Übungszyklus sind und mit 34,5 nun mal auch nicht mehr "im perfekten" Alter mache ich mir durchaus Gedanken wie lange wir nun noch warten bzw probieren sollten bevor ein Gang zum Arzt unvermeidlich ist. 
Liebe Grüße 

arwen 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.02.2023, 21:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Arwen,

eine Hormonanalyse sollte zu Zyklusbeginn durchgeführt werden.

Bei verlängerten und gestörten Zyklen (ohne Eisprung) ist weiteres Abwarten nicht sinnvoll, da auf diese Weise kaum eine Schwangerschaft entstehen kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne

laut Temperaturkurve scheint der Eisprung nun doch stattgefunden zu haben, zumindest wird dieser angezeigt, was meinen Sie? Allerdings haben beide Ovulationstests die ich parallel durchführe kein Anstieg des LH festgestellt.:SORRY:

Da ich zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits mit dem Zyklus abgeschlossen habe haben es mein Freund und ich gar nicht erst versucht. :-(

Zusätzlich habe ich seit dem ZT 27 mit einer Blasenentzündung zu kämpfen. Könnte dies das LH negativ beeinflussen oder Einfluss auf die Tests haben? 

Ich war letzte Woche bei meiner Frauenärztin, sie würde ein Zyklusmonitoring ab dem nächsten Zyklus empfehlen. Da ich im April aber auch im Urlaub bin, hoffe ich das mein Zyklusstart nicht in diesen Zeitraum fällt.

Viele Grüße 

arwen 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.02.2023, 07:09 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Arwen,

ja, die momentage Entwicklung sieht nach einem Eisprung aus.
Die LH Tests sind nicht 100 % zuverlässig. Durch eine Blasenentzündung werden sie nicht beeinflusst, vielleicht haben Sie aber wegen der Entzündung besonders viel getrunken, so dass der Urin zu stark verdünnt war.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen