Suchen Menü

Bitte wertet meine Kurve aus

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 3: Schlecht geschlafen
  • Zyklustag 6: 1std früher
  • Zyklustag 12: Schlecht geschlafen

Gute Tag

Ich möchte Sie um Ihre Meinung bitten. 

Könnte es evtl sein, des der ES schon an ZT 15/16 stattgefunden hat?

Zur Zeit verhüten wir noch, allerdings möchten wir bald mit der Familienplanung starten ;-)

Wir sind seit 2 Jahren glücklich Eltern eines Sohnes und hätten natürlich gerne (um ehrlich zu sein) ein MädchenO:-).

Bitte nicht falsch verstehen! Wir würden uns auch über einen Jungen total freuen aber "eins von jeder Sorte" wäre natürlich schön! 

Deshalb war der Plan (sofern man so etwas überhaupt planen oder beeinflussen kann) nicht direkt am ES sondern 1-2 Tage vorher GV zu haben.... Gibt es da irgendwelche "Empfehlungen" aus Expertensicht?

Deshalb habe ich jetzt angefangen meine Temperatur gemessen um überhaupt mal einen Überblick zu bekommen...

Ich messe immer im Liegen zw 6.30 und 7 Uhr (der kleine Mann bekommt allerdings gerade Backenzähne) was die Nächte unruhig und wahrscheinlich meine Kurve auch sehr "unruhig" macht?!

Ich wünsche einen guten Start in die Woche und freue mich auf Ihre Rückmeldung! 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.11.2022, 13:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Krümele,

ich würde den Eisprung hier eher am 17. Zyklustag sehen. Wie lang waren denn Ihre vorausgegangenen Zyklen?

Mit dem Wunschgeschlecht ist das so eine Sache ... aber schaden kann es nicht, die Ratschläge zu beherzigen:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/zeugung-junge-oder-maedchen-id94273.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

Den Artikel habe ich bereits gelesen;-)

ich habe nach der Geburt meines Sohnes nicht mehr hormonell verhütet (vor der Schwangerschaft jahrelange Pilleneinnahme) daher sind die Zyklen sehr unregelmäßig (habe sich allerding auf ca 25 Tage +/- 2 Tage eingependelt.... Die Blutungen sind auch sehr viel schwächer als früher. 

Ich hoffe die Gebärmutterschleimhaut ist ausreichend dick für eine evtl Einnistung?! 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.11.2022, 13:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Krümele,

die Stärke der Blutung bedeutet nicht viel für die Schwangerschaftschancen / die Schleimhautdicke.
In einem 25 Tage Zyklus würde man den Eisprung früher vermuten.
Schauen wir mal, wie es hier weiter geht. Melden Sie sich gern in den nächsten Tagen wieder.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Deshalb war ich etwas irritiert, dass er dieses Mal so spät stattgefunden hat?! 

Vor der Schwangerschaft waren meine Zyklen tendenziell immer zu lang (5-6 Wochen) 

Vielleicht werden sie jetzt auch wieder länger? 

Wie viele Tage "vor" dem ES ist denn empfehlenswert? Ca 2 Tage... Oder ist das zu weit weg vom ES? 

Vielen Dank das werde ich gerne tun! 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.11.2022, 22:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Krümele,

die Samenzellen bleiben ja 3-5 Tage befruchtungsfähig. Verkehr 2-3 Tage vor dem Eisprung sollte also auf jeden Fall in die fruchtbare Phase fallen.
Der Zyklus kann in der Länge natürlich schwanken, da ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Guten Abend 

Heute Abend hat meine Periode eingesetzt...

Wie würden Sie meine Kurve (rückwirkend) betrachten?

ES doch eher an Tag 15 oder verkürzte zweite Zyklushälfte?

Freundliche Grüße und einen schönen Abend 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.12.2022, 06:52 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Krümele,

den Gesamtverlauf betrachtend kann es tatsächlich rückblickend der 15. ZT gewesen sein. Trotzdem ist die zweite Zyklushälfte nicht überzeugend was die Hochlage betrifft.
Schauen wir mal, wie das im neuen Zyklus aussieht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen