Suchen Menü

Bitte wertet meine Kurve aus

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 9: - nur etwas über 5 Stunden geschlafen

Guten Morgen Frau Dr Grüne,

Ich habe, mal wieder Fragen:  :)

- Meine Temperaturkurve verwirrt mich etwas, da ich nicht Recht schlau draus werde, ob der ES nun schon war. Am 11.ZT(?) wäre für mich eigentlich ungewöhnlich früh.

- Desweiteren zeigten die LH-Tests nie eindeutige Ergebnisse:

LH--Test

Das ist der Test von heute??? Nicht wirklich eindeutig ES und die Temperatur ist ja ( mit 36,79°C) auch weiter angestiegen.

- Kann es auch sein, dass ich gar keinen ES in diesem Zyklus habe/ hatte?

Eine, Mal ganz andere Frage hätte ich, und wäre sehr dankbar, wenn Sie mir die beantworten können:

Wäre eine KiWu-Behandlung ( ich bin gerade 45 geworden) angebracht, mit Insemination, oder wo die Eizelle außerhalb befruchtet wird?

Weil mein Mann und ich ja nicht mehr so jung sind.

Also spontan schwanger wurde ich im letzten Jahr  ( Dez. 2021 Missed Abortion in 10.SSW) und in diesem Jahr (Aug. 2022 Frühabort in 6.SSW).

Könnte das Hoffnung machen, dass es, vielleicht mit Hilfe (besser) klappen könnte?

Was meinen Sie zu meiner Kurve und zu der Überlegung mit der KiWu-Behandlung?

Liebe Grüße, Jacqueline

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.10.2022, 21:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Jaqueline,

die Kurve verläuft diesbezüglich bisher nicht eindeutig. Vielleicht war der Eisprung erst gestern. Warten Sie mal die kommenden Tage ab.
Ich denke nicht, dass eine Kinderwunschbehandlung Ihre Schwangerschaftschancen deutlich verbessern können. Sie sind innerhalb von 9 Monaten zwei mal spontan schwanger geworden, leider endete die Schwangerschaft jeweils in einer Fehlgeburt. Dieses Risiko wäre bei einer Kinderwunschbehandlung leider auch nicht geringen und hängt im Wesentlichen vom Alter ab. Aber lassen Sie sich dazu gern beraten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Liebe Frau Dr Grüne,

Dank für ihre ausführliche Antwort!

Sieht diese Kurve noch nach einem normalen Zyklus aus?

Ich war vor knapp 2,5 Wochen ziemlich erkältet, kann das diesen Zyklus beeinflusst haben?

Sonst sind meine Zyklen relativ regelmäßig, etwa 29 Tage 

Wegen KiWu-Behandlung würden wir eventuell nach Tschechien gehen, da wäre die Möglichkeit einer guten SSW für mich größer, sagte man uns, durch Eizellspende.

Denn meine Aborte liegen wohl an dem Alter von mir, und damit an meinen Eizellen.

Ich bin hin und her gerissen, da wir uns so sehr ein Kind wünschen, aber ja eigentlich von meinem Mann und mir ( auf natürliche Art).

Meinen Sie, dass es darauf keine Chance mehr gibt, oder unvernünftig ist/wäre? Weder mein Mann noch ich rauchen und trinken auch kein Alkohol.

Ich bin hoffentlich auch nicht zu dick, bei 164cm wiege ich 66kg.

Können Sie mir irgendwie helfen, Rat, oder Denkanstöße geben?

Liebe Grüße, Jacqueline 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.10.2022, 20:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Jaqueline,

die Temperatur entwickelt sich gut und damit sieht es bisher nach einem ganz normalen Zyklus aus. Es ist eine etwas kürzere Zyklusdauer von nur 26 Tagen zu erwarten.
Eine Erkältung beeinflusst den Verlauf meist wenig, sofern sie nicht mit hohem oder längerem Fieber einhergeht.
Ihre Herzchen stehen perfekt.
Vielleicht haben Sie in diesem Zyklus noch einmal Glück!

Eine Eizellspende ist nach Embryonenschutzgesetz in Deutschland nicht erlaubt. Diese Regelung ist umstritten und es gibt Argumente dafür und dagegen, die ihre Berechtigung haben.

Siehe auch:

https://www.leopoldina.org/themen/fortpflanzungsmedizin/fortpflanzungsmedizin-eizellspende/

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Frau Dr Grüne,

zu allererst ein ganz herzliches Dankeschön für ihre Antwort und den Artikel (Link) mit dem Denkanstoß!!

Die Eizellspende wäre auch nur eine Überlegung, wenn, falls es am Alter meiner eigenen Eizellen liegt, dass ich Fehlgeburten erleiden.

Denn, da ich ja, innerhalb von 9 Monaten, spontan schwanger wurde, liegt bei mir also nicht unbedingt das Problem im Schwanger werden, sondern, dass sie unglücklich endet.

Mein Mann und ich dachten dann halt, das eine jüngere ( besserer Qualität) Eizelle das Problem, kein Kind bekommen zu können, beheben könnte.

Schade ist es dann schon, nicht genetisch meins bekommen zu können, aber ich wäre die Herzmama und würde es in der Schwangerschaft versorgen und es entbinden. Wir hätten ein Kind.

Oder meinen Sie, dass wir es ruhig noch etwas selbst probieren sollten?

Bestünde noch eine reelle Chance eine SS positiv, mit einem Kind, zu beenden?

Ich erwarte schon sehnlichst Ihre Antwort.

Sie helfen mir/uns wirklich immer sehr und gaben uns Hoffnung - vielen lieben Dank!!

Ihre Jacqueline 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.10.2022, 19:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Jaqueline,

möglich ist es schon, eine Schwangerschaft mit 45 Jahren auch mit eigener Eizelle auszutragen mit glücklichem Schwangerschaftsende.
Neben dem Fehlgeburtsrisiko steigt das Risiko einer Chromosomenstörung und einer komplizierten Schwangerschaft.
Eine künstliche Befruchtung auch mit Spendereizelle einer jüngeren Frau führt längst nicht immer zu einer Schwangerschaft, von daher will es gut und partnerschaftlich überlegt sein, ob Sie diesen durchaus belastenden Weg gehen möchten. Die Chancen sind höher, wenn mehrere Eizellen übertragen werden, dann besteht aber wiederum das Risiko einer möglicherweise nicht gewünschten Mehrlingsschwangerschaft.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo (again :) ) liebe Frau Dr Grüne,

Danke, für den Ratschlag.

Bei der KiWu-Behandlung, dem Infogespräch, meinten Sie, dass sie wohl normaler Weise meist 2 Eizellen einsetzen, um die Chance zu erhöhen, dass es mit mindestens einer von ihnen zur SS kommt.

Ist das gut, besser als nur mit einer?

Drei würde ich nie nehmen. Wir wünschen uns schon sehr das Kind, befürchten, zum einen aber tatsächlich die Mehrlungsschwangerschaft und genauso auch den Misserfolg 

Ist mit einer Fremdeizelle das Risiko für Fehlgeburt, oder und Chromosomenschäden vermindert?

Es kostet nur, vor allem für mich, Kraft, mit dem Wunsch, oder Traum, ein "eigenes" Kind, auf normalen Weg zu bekommen 

Wenn ich sonst durchschnittlich einen 29 - 30 Tagezyklus habe, ist es trotzdem noch normal, dass dieser Zyklus wohl kürzer ausfallen wird?

Danke schön Mal für ihren langen Atem bei meinen / unseren Fragen.

Leider redet meine Gynäkologin nicht mit mir über Eizellspende, wegen Verbot in Deutschland. Sie will, dass mein Mann und ich es selbst packen, da ich ja spontan Schwanger wurde und der Ultraschall der Gebärmutter gut aussieht.

Liebe Grüße, ihre Jacqueline 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.10.2022, 07:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Jaqueline,

zunächst einmal zu Ihrer Kurve: die sieht wirklich sehr schön aus.
Wenn die zweite Zyklushälfte eine normale Dauer von an die 14 Tage erreicht, ist der Zyklus vollkommen in Ordnung, auch bei einem Eisprung, der etwas früher stattfindet, als für Sie üblich.

Die Möglichkeit einer Eizellspende ist tatsächlich geeignet, das Risiko von Chromosomenstörungen zu reduzieren, da die Spenderinnen jünger sind, damit sinkt das vom Kind ausgehende Fehlgeburtsrisiko. Das allgemeine Fehlgeburtsrisiko bleibt bestehen.
Die ethischen Bedenken fußen auch auf der Tatsache, dass eine Frau gegen Bezahlung gesundheitliche Risiken einer Stimulation und Punktion auf sich nimmt.
 
Hier noch mal ein recht interessanter Beitrag zu Ihrer Situation:
 

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo,

dieser Text (Link) von Ihnen habe ich mit Interesse gelesen. Die Gedanken, wie das Kind aus einer Eizellen-, oder Embryonenspende stammt, sich später fühlt, treiben uns auch. Wir würden hoffen, dass unsere Liebe und Fürsorge, so wie die Wahrheit ( dem Alter entsprechend), das Kind sich uns zugehörig und gut aufgehoben fühlen kann.

Die Sache ist nur schwer zu verstehen, oder sicher zu sein, dass ich mit nun 45 Jahren, zu alt bin, um eine glückliche SS zu erleben??

Ich glaube, dass mein Mann und ich unseren Ki-Wu nicht aufgeben wollen.

Bestünde keine gute Chance, eine gute SS mit Geburt eines gesunden Kindes zu schaffen?

Oder würde es mit Eizellspende, oder Embryonenspende besser stehen, oder auch schief gehen?

Heißt es nicht was positives, wenn ich innerhalb von 9 Monaten spontan schwanger wurde?

Würden Sie raten, es zu lassen?

Noch hibbeln ich mit jedem Zyklus, gleichzeitig habe ich aber auch gewisse Angst, dass ich tatsächlich SS werde, aber es wieder verlieren würde/könnte.

Liebe Grüße,

Jacqueline 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.10.2022, 09:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Jaqueline,

das alles ist eine zutiefst individuelle und persönliche Entscheidung. Ich kann Ihnen da weder zu- noch abraten, sondern nur (weitere) Informationen liefern.

Die Zeit der optimalen Fruchtbarkeit ist mit 45 Jahren leider längst überschritten. Man schätzt das oft falsch ein. Schon ab Mitte 30  lässt sie deutlich nach. Am höchsten ist die Fruchtbarkeit im Alter von etwa 25 Jahren.   
Trotzdem ist es natürlich ein sehr gutes Zeichen, dass Sie im zurückliegenden Jahr 2 x spontan schwanger geworden sind und damit besteht eine (kleine) Chance, eine Schwangerschaft auch auszutragen.
 
Auch für eine ICSI nach Eizellspende zählt im Resultat die "baby take home rate" und nicht die gelungene Befruchtung allein.
Etwa 90% aller IVF-/ICSI-Behandlungen führen heute zu einem Embryotransfer, in der altersunabhängigen Betrachtung kommt es bei 30 % es zur Schwangerschaft. Ein Baby kommt in 20% der Fälle zur Welt (Baby Take Home Rate). Es kommt also sehr häufig zu wiederholten Versuchen.
 
Eine Eizellspende kann den erheblichen altersbedingten Abfall der Schwangerschafts- und Geburtenrate abmildern.
Schwangerschaftsrisiken wie Präeklampsie, vorzeitige Wehentätigkeit mit Frühgeburtlichkeit und ein geringes Geburtsgewicht der Kinder werden dabei jedoch beschrieben als mögliche Konsequenz aus der genetischen Unterschiedlichkeit zwischen Mutter und Kind und dem erhöhten mütterlichen Alter.
Zu was auch immer Sie sich schließlich entscheiden, sollten Sie gemeinsam überlegen, ob eine psychologische Begleitung hilfreich ist. Ein Plan B ist immer wichtig, für den Fall, dass der Wunsch auch trotz größter Anstrengungen nicht in Erfüllung geht.
 
viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Frau Dr Grüne,

die geschickten Links sind sehr interessant.

Die Qu(W)a(h)l der verschiedenen Optionen bleibt tatsächlich bestehen.

Meine Freundin hat im Alter von 43 ihr 6.eigenes Kind, mit spontaner SS, bekommen. Ist sie eine Ausnahme?

Als sie das letzte Mäuschen, gesund, bekam, machte es uns Mut.

Mal sehen, mit den Kurven, sagten Sie ja auch oft, dass die gut aussahen.

Vielleicht haben wir ja doch noch eine Chance.

Natürlich denk ich mir, dass, wenn wir es (eventuell) mit Eizell-oder Embryonenspende versuchen wollen, nicht zu lange damit warten sollten 

Denken Sie, 3-5 Monate  wären noch okay? Seid Ende August bin ich 45 Jahre alt.

Sollte man spezielle Psychologen suchen, die einem bei KiWu-Behandlung "begleiten"?

Für's erste hoffen mein Mann und ich noch bei diesem Zyklus auf Erfolg. Die nächsten 8, oder 9 Tage werden es zeigen, dann sind 14 Tage nach ES.

Ganz lieben Dank für ihre große Geduld und ausführliche Antworten!!!

Liebe Grüße, Jacqueline 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.10.2022, 08:39 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Jaqueline,

die spontane Schwangerschaftsrate bei Frauen > 40 liegt bei 2-7 % pro Zyklus. Mit > 45 Jahren liegt die Rate nur noch bei 0,2 % pro Zyklus. Das ist die Statistik. Im Einzelfall und auf das Jahr gesehen ist das eine kleine aber mögliche Chance. Wenn kein Kinderwunsch mehr besteht, würde man ja anders herum auch keinesfalls auf eine Verhütung verzichten.

Eine psychologische Begleitung kann Ihnen helfen, einen Weg zwischen Hoffnung und Enttäuschung zu finden und sich in diesem ganzen Spannungsfeld als Paar aufzufangen und weiter zu entwickeln.  Dazu braucht es keinen speziellen Psychologen, wenn Sie aber jemanden bevorzugen würden, der häufiger mit dem Thema unverfüllter Kinderwunsch umgeht, dann holen Sie sich an einem Kinderwunschzentrum eine Empfehlung ein.

Die Kurve zeigt sich weiter von ihrer besten Seite.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Frau Dr Grüne und einen schönen Sonntag,

Mein Mann und ich freuen uns, dass auch Sie uns bestätigen, dass diese Basaltemperaturkurve gut aussieht. Das gibt etwas Hoffnung. Für mich zumindest auch in dieser Hinsicht, dass mein Hormonhaushalt wohl noch gut funktioniert.

Wäre dies vielleicht auch von Vorteil, wenn wir es doch bald mit einer Eizellspende, oder Embryonenspende angehen würden?

In ca 2 Wochen haben wir ein 1h-liches Beratungsgespräch, via Internet Video-Fonie, mit einer KiWu-Klinik in Prag.

Vorab kam ein Fragebogen, unter anderem mit der Frage, wieviel Eizellen man einsetzen lassen möchte und ob, frische Embryonen, Kryo-Embryonen verwendet werden sollen.

Meine Frage, wäre es zu gefährlich, sich 2 Embryonen einsetzen zu lassen ( in oder trotz meines Alters)?

Und frische Embryonen sollen wohl auch den Vorteil haben, dass es mit der SS eher und besser klappt  Allerdings muss man da wohl mit der Spenderin im Zyklus synchronisiert werden?

Heißt das Hormone, oder mehr Hormone?

Ein wenig vorsichtig bin ich bei deren Vorschlägen, da ich denke, dass die Leute aus dieser Klinik vielleicht auch ein wenig ihren Profit im Kopf haben und nicht unbedingt nur das Beste für die Patientinnen (Klienten). Oder?

Deswegen auch eher an Sie meine Fragen, da ich Ihren Ratschlägen schon sehr vertraue.

Liebe Grüße, ihre Jacqueline 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.10.2022, 14:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Jaqueline,

Ärztinnen und Ärzte sowie ärztliches Hilfspersonal machen sich in Deutschland strafbar, wenn sie vorsätzlich bei einer in Deutschland verbotenen Kinderwunsch-Behandlung oder einer anderen in Deutschland verbotenen Behandlung mitwirken.

Insofern kommen wir hier in der online Beratung auch an die Grenzen des Zulässigen, wenn es sich um Fragen zur Durchführung der Eizellspende handelt. Ich bitte Sie um Verständnis. 

Nutzen Sie den vereinbarten Beratungstermin, um danach Ihre Entscheidung zu treffen.

 

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Frau Dr Grüne,

vielen Dank trotzdem für Ihre Antwort.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so strafbar ist, sich mit möglichen Methoden helfen zu lassen, ein Kinderwunsch zu erfüllen.

Wie sieht es denn eigentlich damit aus,wenn man mit, in Deutschland nicht erlaubten, Hilfsmethoden schwanger wird? Darf man es dann seiner Frauenärztin erzählen, auf welche Art man schwanger geworden ist, ohne Konsequenzen für sich oder die Ärztin befürchten zu müssen? Verwirrend für mich ist, dass Samenspende in Deutschland ja erlaubt ist, allerdings Eizellspende, wenn sie gut betreut und natürlich auch nur auf freiwillige Basis verboten, oder gar strafbar ist.

Können Sie mir vielleicht so weit raten (z.B. eigene Eier werden genutzt), ob es besser ist, ein Embryo transferieren zu lassen?

Wie hoch ist die Gefahr, oder Chance auf Mehrlingsschwangerschaft, bei 2 Embryonen, oder die Chance auf so wie so eine SS?

Also erhöht es die Chance, bei 2 Embryonen, ohne die Gefahr einer Mehrlingsschwangerschaft signifikant zu erhöhen?

 

Und eine (hoffentlich) harmlose, aber nicht zu dumme Frage, dass meine Kurve bisher gut aussieht, bedeutet dies, dass mein Hormonhaushalt in Takt ist und eine gute Chance besteht, wenn auch vielleicht nicht gerade jetzt, nochmals spontan schwanger zu werden, und hoffentlich zu bleiben?

Und sollte man eine KiWu-Behandlung, wo auch immer, und wie auch immer, möglichst zeitnah in Angriff nehmen, um (hoffentlich) Glück zu haben?

Liebe Grüße, und verzeihen Sie mir, wenn ich Sie irgendwie in eine doofe (Gefühls-)Lage gebracht haben sollte.

Es sind nur so Fragen, die einen so durch den Kopf gehen.

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.10.2022, 19:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Jaqueline,

die Rechtslage ist so, wird allerdings aus genau diesen Gründen diskutiert.
Wenn Sie schwanger sind, spielt es keine Rolle mehr, wie es dazu gekommen ist.  Die Mithilfe zu einer in Deutschland nicht zulässigen Behandlung ist strafbar, also im Vorfeld.

Das Mehrlingsrisiko hängt entscheidend von der Eizellqualität ab.
Eine Frau, die sich im Alter von 25-29 Jahren nach einer IVF Behandlung mit Transfer von 2 Embryonen schwanger wird, wird in 23,6 % Zwillinge zur Welt bringen. Das kann man bei entsprechendem Alter der Spenderin vermutlich übertragen.
Dazu wird man sie beraten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Frau Dr Grüne,

... " Eine Frau, die sich im Alter von 25-29 Jahren nach einer IVF Behandlung mit Transfer von 2 Embryonen schwanger wird, wird in 23,6 % Zwillinge zur Welt bringen. Das kann man bei entsprechendem Alter der Spenderin vermutlich übertragen." Das heißt also, wenn ich's richtig verstanden habe, dass das Alter der (durch den Embryo) Schwangeren nicht so zählt?!?

Eine Mehrlingsschwangerschaft wäre aus vielerlei Hinsicht gar nicht gut 

Ich habe eine genetische Blutkrankheit, zu wenig Thrombozyten, weshalb alle Operationen riskant sind, und im Falle einer Schwangerschaft, weiß ich, dass ich weder eine PDA, noch einen Kaiserschnitt bekommen dürfte (letzteres nur im äußersten Notfall). Auch bräuchte ich immer eine medizinische Nachsorge.

Und Zwillinge würden ja auch, vor allem wohl beim höheren Alter der Mutter, das Risiko mit sich bringen, per Sectio entbunden zu werden. Und eventuell zu früh kommen.

Also wäre es doch schon sehr von Vorteil und auch viel schöner, es würde so klappen.

Ich danke Ihnen, für die zur Verfügung gestellten Infos und wir sind schon total aufgeregt, auf das Beratungsgespräch.

Schade, dass selbst eine Beratung in Deutschland strafbar sein soll!! Man (Frau mit oder ohne Partner) fühlt sich ziemlich allein.

Es ist nicht so leicht und sich mit KiWu, der eventuell nicht so klappt, abzufinden, erst Recht nicht.

Ich danke Ihnen auf jeden Fall, dass Sie mich nicht total unbeantwortet gelassen haben!!

Liebe Grüße, Jacqueline

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.10.2022, 21:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Jaqueline,

richtig, das Alter der Eizellspenderin spielt für den Ausgang der Behandlung eine bedeutende Rolle.
 
Jetzt hoffen wir erst einmal weiter auf diesen Zyklus, der sieht ja immer noch gut aus.
 
viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Frau Dr Grüne,

Wieder habe ich einige Fragen - diesmal zu meinem Zyklus.

11 Tage nach meinem Eisprung hatte ich nachmittags eine bräunliche Blutschmierspur in meiner Wäsche und abends, nach einem ausgedehnten Wannenbad, hatte ich leichte hellrote Schmierblutung. Nach dem 2.Toilettengang war dann gar nichts mehr zu sehen.Alles blütenweiß, auch jetzt.

Nun also die Fragen:

-Ist mein Hormonhaushalt, oder dieser Zyklus nun gestört? Oder ist es noch normal? Was bedeutet das?

- Können mein Mann und ich immer noch auf was gutes, in diesem Zyklus, hoffen?

Liebe Grüße, Jacqueline 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.11.2022, 20:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Jaqueline,

eine Blutung kurz vor Ende des Zyklus lässt zwar befürchten, dass es sich um Vorboten der Periode handeln könnte, sicher sagen kann man das aber nicht. Der Temperaturverlauf sieht immer noch sehr gut aus, von daher ist noch alles möglich.
 
viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Frau Dr Grüne,

Leider hat es wieder nicht geklappt, obwohl die Kurven so weit immer viel versprechend aussehen 

Nun würde ich gern wissen, ob zumindest das ein gutes Zeichen ist, dass mit meinem Hormonhaushalt, Zyklus noch alles okay ist.

Würde ich eventuell noch eine Chance haben, bei einer Insemination 

Mein Partner hat stark eingeschränkte Spermien, etwas niedrige Anzahl und nur 26% progressive 

Der Urologe meint, dass die Spermien, die sich kaum bewegen, darumdümpeln, oder zu langsam sind, den guten die Chance nehmen, rechtzeitig zum Ei zu gelangen, um es zu befruchten 

Wenn der Samen nun aufbereitet würde und zum Eisprung in meine Gebärmutter eingespritzt würde, wäre das eine Chance für mich (funktionstüchtiget? Hormonhaushalt)?

Oder wäre eher eine ivf oder so anzuraten?

Viel Zeit sollten wir wohl nicht mehr so verstreichen lassen.

Liebe Grüße, Jacqueline 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.11.2022, 19:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Jaqueline,

ja, es ist richtig. Die Kurve sieht gut aus und liefert keinen Anhalt für eine hormonelle Störung.
Bei männlicher Subfertiltität verbessert eine Insemination nach Aufbereitung der Spermien die Chancen etwas. Man kann das überlegen.
 
viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Frau Dr Grüne,

Danke erstmal für ihre Antwort, wie schon so oft!! 

Es ist schön, Sie, als Ansprechpartner(in) zu haben!!!

Heute habe ich Mal etwas andere Fragen 

Ich habe gelesen, dass im Blut folgende Werte etwas über die Fruchtbarkeit einer Frau Aussagen - Prolaktin, Schliddrüsenhormon (TSH) und Vitamin D3, neben dem AMH.

Erste Frage, muss man diese Untersuchungen selbst bezahlen, oder ist das Kassenleistung? 

Wie teuer wäre es sonst?

Und zuletzt, was sagen Vitamin D3, TSH und Prolaktin im Blut aus, wozu sind die wichtig, bei Kinderwunsch?

Viele Fragen, aber auch wirklich großen Dank, schon jetzt, für Ihre Geduld und Arbeit hier, auf dieser Seite, für all uns wissbegierigen Frauen. :)

Liebe Grüße, Jacqueline 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.11.2022, 18:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Jaqueline,

eine TSH Bestimmung macht der Hausarzt (wenn nicht beim letzten Check erfolgt und unauffällig). Prolaktin würde man bei Zyklusstörungen bestimmen. Vitamin D ist immer Eigenleistung. Dem Vitamin wir in vielen Bereichen eine (zu) große und teilweise nicht belegte Wirkung zugesprochen. Schaden kann es nicht, wenn der Wert in der Norm liegt.
 
viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Guten Abend Frau Dr Grüne,

Laut Ihrer Antwort brauche ich meine Gynäkologin also nur bitten, mir Blut abzunehmen, um den Prolaktinwert zu bestimmen 

Mein TSH-Wert wurde vor 3Tagen bestimmt und liegt bei 2,55.

Ist das ein Wert, der gut ist?

Ist eine Krebsvorsorge bei meiner Gynäkologin eine Zytologie?

Diese wird nähmlich auch benötigt 

Liebe Grüße, Jacqueline 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.11.2022, 00:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Jaqueline,

ja, nach einer Prolaktinbestimmung können Sie fragen, je nach Einschätzung der Notwendigkeit als Selbstzahlerleistung.
TSH ist in Ordnung.
Eine zytologische Untersuchung wird in Deutschland nach der gültigen Vorsorgerichtlinien im Alter von > 35 Jahren in Kombination mit einem HPV Test nur alle 3 Jahre durchgeführt, wenn das letzte Ergebnis unauffällig war. Lassen Sie sich ggf. den Befund kopieren.
 
siehe:
 
 
 
viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Frau Dr.Grüne,

Danke für die Aufklärung.

Dennoch verwundert es mich jetzt, wenn sie sagen, und der Arzt beim KiWu auch, dass der TSH, von 2,55 gutist, warum ich trotzdem, " zur Sicherheit" 5 Tage in der Woche, vor dem Frühstück 1 Tablette L- Thyroxin 50, für die Dauer von 3 Monaten einnehmen soll.

Meine Gynäkologin ist eine Verfechterin der spontanen/ natürlichen Schwangerschaft. Sie setzt auf gesunde Ernährung, Entspannung ( wie z.B.Yoga) und leichten Sport (Spaziergang an frischer Luft) ... Ob ich sie dann bitten kann, mir in der KiWu-Behandlung mitzuhelfen? (Erlaubt mit nur unseren eigenen Keimzellen)?

Ich hoffe, sie nimmt mir den Prolaktinwert ab und schreibt mir diesen Bericht zur Zytologie (Gebärmutterhals-Krebsvorsorge).

Viele Grüße, Jacqueline 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.11.2022, 16:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Jaqueline,

wer hat die Schilddrüsenhormone denn verordnet?
Eine natürliche Schwangerschaft wäre die einfachste Lösung, bei eingeschränktem Spermiogramm und mit 45 Jahren sind aber die Aussichten nicht optimal.
Von der Zytologie brauchen Sie nur eine Kopie. Der Prolaktinwert ist ohne Zyklusstörungen und ohne Milchbildung der Brust nicht wirklich notwendig. Wenn die Praxis hier keine Notwendigkeit sieht, bitten Sie um Abnahme auf eigene Kosten. 
 
viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen