Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

leider ist der jetzige Zyklus sehr unruhig und noch kein Eisprung in Sicht. Ich hoffe, dass der ES sich nur verschoben hat und bald kommt. Durch das Metformin waren die letzten beiden Zyklen 31 bzw. 32 Tage lang mit einem ES an ZT 18 / 19.

An ZT 16 hatte ich eine leichte Linie auf dem Ovu, alle anderen Ovus danach hatten nicht mal den Hauch einer Linie. Könnte es sein, dass meine Magen-Darm-Beschwerden in der Nacht zu ZT 16 den Zyklus so durcheinander gebracht haben? Der ZS ist die ganze Zeit nur cremig. Ansonsten habe ich wirklich bilderbuchmäßigen ZS um den ES herum, der sehr gut spinnbar ist. Den Muttermund zu ertasten fällt mir etwas schwer, da er für mich generell schwer erreichbar ist. Jedoch ist er seit ZT 16 weich und geöffnet. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: täglich L-Thyroxin, Metformin, Folsäure, Selen
  • Zyklustag 16: schlecht geschlafen, nachts Magen-Darm, leichte Linie auf Ovu
  • Zyklustag 17: Ovu schneeweiß
  • Zyklustag 18: ab 5 Uhr immer wieder wach und unruhig geschlafen; Ovu schneeweiß

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.09.2021, 22:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Zaja,

Sie haben recht - hier ist noch kein Eisprung zu erkennen.
Wahrscheinlich ist aber, dass er noch kommen wird. Weitere Herzchen wären daher unbedingt sinnvoll. Magen-Darm-Beschwerden führen normalerweise nicht zu Zyklusstörungen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe seit 4-5 Tagen außerdem sehr empfindliche bzw. schmerzende Brustwarzen. Das kenne ich sonst nur als PMS nach dem Eisprung. Könnte das vielleicht bedeuten, dass der Zyklus ohne ES zu Ende geht? Oder könnte das auch einfach ein hormonelles Ungleichgewicht sein?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.09.2021, 19:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Zaja,

ich würde heute nicht ganz ausschließen, dass der Eisprung am 24. Zyklustag stattgefunden hat. Warten wir mal ab, wie sich die Kurve in den nächsten Tagen entwickelt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

was sagen Sie zum weiteren Verlauf der Kurve? Laut der Temperatur scheine ich mich in Hochlage zu befinden. Halten Sie den ZT 24 immer noch für wahrscheinlich? Leider ist meine Kurve dieses Mal sehr unruhig, sowas hatte ich noch nie.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.09.2021, 21:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Zaja,

ja, am ehesten der 24. Zyklustag. Legen Sie mal am besten ein neues Zyklusblatt an, in das Sie die letzten 20 Tage übertragen, damit der Rest der Kurve noch zur Darstellung kommt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke für Ihre Antwort. Bei Gelegenheit werde ich ein neues Blatt anlegen.

Heute hat die Tempi wieder einen deutlichen Absacker gemacht. Sonst ist meine Kurve sehr viel ruhiger und auch der ES ist sonst immer deutlich erkennbar. Muss ich mir wegen dem auf und ab Gedanken machen? Oder soll ich einfach den nächsten Zyklus abwarten? 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.09.2021, 11:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Zaja,

wenn das sonst nicht so ist, sollten Sie das auch nicht überbewerten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen