Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Tag Fr. Dr Grüne

Ich habe einen kleinen Sohn...Leider ist es mir nicht immer möglich regelmässig resp auch um die gleiche Zeit und nach genügend Schlaf die Temperatur zu messen... Lässt sich trotzdem etwas zur Kurve sagen?

Vor der SS waren meine Zyklen eher 35+ Tage... nun waren die Zyklen 27, 31 und dieser nur 26 Tage lang.Kann es sein, dass diese nun dauerhaft kürzer sind wie vorher??

Ich möchte nicht schwanger werden und wir verhüten auch.Mir geht es mehr darum meinen Zyklus besser einschätzen/verstehen zu können...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: Schambeinschmerzen, Kopfschmerzen
  • Zyklustag 2: Kopfschmerzen unruhiger Schlaf
  • Zyklustag 3: müde
  • Zyklustag 6: Schmierblutung
  • Zyklustag 7: vorher wach
  • Zyklustag 9: vorher wach
  • Zyklustag 11: Schwindel
  • Zyklustag 13: Kopfschmerzen
  • Zyklustag 14: Kopfschmerzen
  • Zyklustag 15: Kopfschmerzen
  • Zyklustag 16: Schambeinschmerzen Nachmittag
  • Zyklustag 21: vorher wach Kopfschmerzen, Übelkeit

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.06.2021, 22:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Butterfly,

der Zyklus kann sich nach einer Geburt verändern.
Wenn Sie keine zuverlässigen täglichen Messungen zur gleichen Uhrzeit einrichten können, würde ich dringend abraten, die Kurve zu Verhütungszwecken zu nutzen.

In diesem Zyklus ist der Eisprung nicht mit Sicherheit abzulesen, evtl. kann er am 12. Zyklustag gewesen sein.

Auch wenn Sie vielleicht noch stillen, gibt es verlässliche Methoden, die vor einer erneuten, derzeit nicht geplanten Schwangerschaft schützen (z.B. Minipille, Spirale...).

 

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Dr. Grüne

Ja das ist klar. Ich nutze die Kurve weder zur Verhütung noch zum schwanger werden sondern nur aus Interesse um zu schauen wie sich mein Zyklus verhält (länge der phasen, eisprung usw). Ich habe die Pille schon längere Zeit vor der SS abgesetzt weil ich keine Hormone mehr nehmen möchte, wir verhüten mit Kondom. 

ok dann schau ich einfachmal weiter wie die nächsten zyklen sind...

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.06.2021, 15:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Butterfly,

ja, so können Sie den Zyklus gut beobachten und die Symptome besser einordnen. Dafür ist die Methode gut geeignet, auch wenn mit Lücken und Unregelmäßigkeiten keine absolut verlässliche Aussage möglich ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen