Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich bin verunsichert, weil ich in diesem Zyklus bereits an ZT 9 nach Eisprung einen so starken Temperaturabfall habe. Normalerweise war die zweite Hälfte wenigstens 12 Tage lang. Und in diesem Zyklus sah es bis ZT 8 nach Eisprung so gut aus. Woran könnte dieser zeitige und so starke Abfall denn liegen?

Danke für eine Antwort.

Matja

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.06.2021, 07:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Matja,

der Abfall lässt einen baldigen Blutungsbeginn erwarten.

Wenn die zweite Zyklushälfte insgesamt die Dauer von 11 Tagen nicht überschreitet, ist hier eine Gelbkörperhormonschwäche zu vermuten. Wie alt sind Sie?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin bereits 42 Jahre alt. Deshalb habe ich eine Gelbkörperschwäche in diesem Jahr im Kinderwunschzentrum prüfen lassen und sie wurde nicht diagnostiziert. Heute ist die Temperatur auch wieder auf 36,87 hoch gegangen, weshalb ich denke, dass die Blutung heute noch nicht einsetzt. Wenn die zweite Hälfte 12 Tage lang ist, ist es also gerade noch okay?

Danke für eine Antwort.

Viele Grüße 

Matja

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.06.2021, 18:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Matja,

ja, das ist in Ordnung - ein zweite Zyklushälfte von mehr als 11 tägiger blutungfreier Dauer spricht gegen eine Gelbkörperschwäche.
Die Wendung heute sieht ja wieder gut aus.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.06.2021, 07:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Gern. Alles Gute!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich möchte Sie noch einmal um eine Einschätzung meiner Kurve bitten, da ich mich schon wieder total verrückt mache. Ich habe an ZT 29 einen positiven SST gemacht und an ZT 31 einen weiteren mit Wochenbestimmung, der 2-3 Wochen angezeigt hat. In den letzten drei Tagen geht die Temperatur aber leider wieder runter. Wenn ich mir andere Schwangerschaftskurven anschaue, ist das dort meist nicht so. Ich habe in den letzten drei Tagen 2h früher gemessen und gestern in einem viel kälteren Raum geschlafen als an den Tagen vorher. Kann das einen Einfluss auf die Temperstur haben? Oder deutet der Temperaturabfall auf eine erneute Fehlgeburt hin?

Ganz lieben Dank für eine Einschätzung.

Matja

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.06.2021, 07:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Matja,

herzlichen Glückwunsch!

Schwankungen sind auch jetzt ganz normal und heute geht es ja nun schon wieder nach oben. Die frühere Messzeit spielt dabei auf jeden Fall auch eine Rolle.
Am besten hören Sie mit dem Messen jetzt auf - das verunsichert nur.

Vereinbaren Sie demnächst einen ersten Termin bei Ihrem Frauenarzt.

:GIRL 154::GIRL 154::GIRL 154:

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen