Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: gemessen: 10.30Uhr
  • Zyklustag 2: gemessen: 6.30Uhr
  • Zyklustag 3: gemessen: 6.30Uhr/ Medikamente: Clomifen, Folsäure, DHA-Ergänzungen
  • Zyklustag 4: gemessen: 6.30Uhr/ Medikamente: Clomifen, Folsäure, DHA-Ergänzungen
  • Zyklustag 5: gemessen: 5.45Uhr/ Medikamente: Clomifen, Folsäure, DHA-Ergänzungen
  • Zyklustag 6: gemessen: 6.20Uhr/ Medikamente: Clomifen, Folsäure, DHA-Ergänzungen/ Ovulationstest: 97%
  • Zyklustag 7: gemessen: 7.55Uhr/ Medikamente: Clomifen, Folsäure, DHA-Ergänzungen/ Ovulationstest: 65%
  • Zyklustag 8: gemessen: 6.30Uhr/ Ovulationstest: 20%
  • Zyklustag 9: gemessen: 6.00Uhr/ Ovulationstest: 71%
  • Zyklustag 10: gemessen: 6.30Uhr/ Ovulationstest: 88 %/ Termin Arzt: Follikel bei 26 mm, unsicher, ob schon gesprungen (etwas Blut am Follikel zu erkennen? lt. Ärztin)
  • Zyklustag 11: Gemessen: 6.15uhr/ Ovulationstest: 108 %
  • Zyklustag 12: Gemessen: 6.20uhr / Ovulationstest:
  • Zyklustag 13: Gemessen: 6.20uhr

 

Guten Morgen,

Das ist mein erster clomifen zyklus. Laut der Kurve würde man doch den eisprung wirklich am zt6 schätzen, oder?

Sind die Kurve und die Ovulationstests nach der Einnahme von Clomifen überhaupt aussagekräftig,  oder verfälscht das Medikament womöglich die Werte?

Am zt10 war mein erster Ultraschall Termin, da war der follikel bei 26 mm und die Ärztin konnte etwas blut am follikel erkennen, spricht das auch für einen eisprung?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir meine Fragen beantworten könnten. Vielen Dank!

 

LG Julia

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.03.2021, 07:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Julia,

auch nach Anwendung von Clomifen ist die Kurve aussagefähig. Ein Eisprung an Tag 6 ist sehr aber ungewöhnlich.
Haben Sie das Zyklusblatt sicher mit dem ersten Blutungstag beginnen lassen?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo, 

Jaa ich bin mir sicher, dass ich das zyklusblatt wirklich mit dem ersten Tag der Blutung angefangen habe. 

Ich habe mich auch sehr gewundert  ...

Wäre auch trotz des frühen eisprungs eine Schwangerschaft möglich? Der follikel war ja am zt10 trotzdem schon 26mm groß. 

 

LG Julia

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.03.2021, 21:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Julia,

nach dem Eisprung ist der Follikel verschwunden. Das passt also nicht zusammen.
Warten wir mal ab, wie es nun weiter geht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Grüne,

Dankeschön schonmal für die Antworten. Am Freitag war der follikel schon 29mm groß und meine Ärztin hat noch einen follikel mit 11mm gefunden. 

Ich habe sie auch auf die hohe Temperatur angesprochen und sie meinte, dass diese nicht aussagekräftig wäre. Stimmt das? Bzw. Wie kann man denn die hohe Temperatur ohne eisprung begründen? Ich dachte sie steigt nur wenn eben ein eisprung stattgefunden hat?

 

LG Julia

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Was ich noch vergessen habe:

Ich habe keinen neuen termin zum Ultraschall bekommen, sondern sie meinte nur, dass ich jz mal abwarten soll, ob die periode kommt,  wenn ja dann soll ich am zt3 nochmal zum Ultraschall kommen.

Dann weiß ich aber ja gar nicht, ob überhaupt ein eisprung stattgefunden hat. Ist das richtig so? Sollte es bei clomifen nicht so lange Ultraschall Termine geben bis man einen eisprung gesehen hat?

 

Tut mir leid für die vielen Fragen, aber mich verwirrt das alles etwas....

 

LG Julia 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.03.2021, 20:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Julia,

die Temperatur ist auch nach Clomifen aussagefähig. Die Kurve sieht tatsächlich nach einem Eisprung aus, auch wenn der sehr frühe Zeitpunkt erstaunt. Warten wir mal ab, wie sich die Hochlage entwickelt. Melden Sie sich gern in den nächsten Tagen noch einmal.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Grüne,

Ich habe am Montag mit meiner Arztpraxis telefoniert, da meinte die Arzthelferin , dass der größere Follikel wohl eine Zyste sei, wenn ich es richtig verstanden habe eine Corpus luteum, also eine gelbkörperzyste. 

Kann diese nicht erst nach einem eisprung entstehen?

Das würde ja dann auch wieder dafür sprechen oder?

Ist denn eine Schwangerschaft trotzdem möglich? Und kann es auch sein, dass meine Temperatur aufgrund der zyste so hoch ist? Ein Schwangerschaftstest war leider negativ...

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

LG

Julia

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.03.2021, 21:52 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Julia,

ja, es gibt solche Gelbkörperzysten - aber so kurz nach dem Eisprung üblicherweise nicht gleich so groß.

Die Hochlage spricht dafür, dass der Eisprung stattgefunden hat. Eine Eierstockzyste erhöht die Temperatur nicht.


Aber wie auch immer. Bisher sieht alles sehr gut aus. In 2- 4 Tagen könnten Sie schon testen ...

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen