Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten morgen zusammen.

An ZT 13 hatte ich am frühen Nachmittag mein Folikel-Tv. Links konnte man nichts abmessen, da er irgendwie nicht dran kam. Rechts sah man direkt einen 20mm Folikel (19,8,mm). Die Gebärmutterschleimhaut war 7,8mm und dreischichtig. Mein FA meinte ich sollte nun mindestens alle 48 Std GV haben und ab ZT 16 bis ZT 25 Progesteron nehmen. Fruchtbarer Zerfix habe ich seit ZT 12, aber bisher blieb der Ovu negativ. 

In meinen bisherigen Zyklen sollte ich immer ab der 3. HL für 10 Tage Progesteron nehmen und bei negativem Test absetzen. Nun verwirrt mich die Aussage, das ich jetzt an den oben genannten ZT Progesteron nehmen soll. Anhand der Kurve kann man ja bestens sehen, das noch kein ES stattgefunden hat.  Wenn man doch zu früh Progesteron nimmt, dann könnte dies doch den eigtl ES verhindern, oder? 

Jetzt weiß ich nicht was ich wirklich machen soll, obwohl ich doch gerne bis zur 3.HL abwarten mag. Hab im Internet nachgelesen, das zwar die optimale Größe eines Folikels bei 22-24mm sei, aber das es eben auch bis 36mm dauern kann. Wobei da wiederum die Gefahr ist, das es sich zu einer Zyste entwickelt. 

Im letzten Clomifenzyklus hatte an an ZT 15 die Auslösespritze bekommen (mit Folikel bei 19mm- rechts- und 18mm -links-). Der ES war dann etwa so in der Nacht Von ZT 16 auf ZT 17. 

Im 3. Clomifzyklus hatte sich mein FA auch geirrt. Da dachte er das der 14mm Folikel -13,6mm- von ZT 19 gemessen - bis ZT 21 (Nachkontrolle) gesprungen wäre, da man diesen nicht mehr im US sah. Allerdings war mein Ovu in diesem Zyklus erst an ZT 46 Positiv und meine Kurve hat mir auch den ES 3 Tage später bestätigt. 

 

Könnten sie mir da weiter helfen?

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: Messzeit: 7.30, 2 Std später und etwa 1 Std mehr Schlafzeit
  • Zyklustag 2: Messzeit: 7.30, 2 Std später und etwa 1 Std mehr Schlafzeit
  • Zyklustag 3: Messzeit: 6.30, zwar 1Std später aber Schlafzeit ist gleich
  • Zyklustag 4: Messzeit: 6.30, zwar 1 Std später aber Schlafzeit ist gleich
  • Zyklustag 6: Medikamente: 100mg Clomifen
  • Zyklustag 7: Medikamente: 100mg Clomifen
  • Zyklustag 8: Medikamente: 100mg Clomifen
  • Zyklustag 9: Medikamente: 100mg Clomifen
  • Zyklustag 12: Alkohol, zu spät ins Bett und 2,5 Std später gemessen
  • Zyklustag 13: Rechts: 20mm Leitfolikel/ Links: nicht Auswertbar/ SHD: 8mm

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.03.2021, 20:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo LaFee,

bei dieser Follikelgröße ist der Eisprung sehr kurzfristig zu erwarten.
Warten Sie zumindest ab, bis die Kurve ansteigt, bevor Sie Progesteron beginnen.

 

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Gestern um 14 Uhr war dann auch endlich mein Ovu positiv gewesen *freu*

Kann es sein dass der LH-peak einen direkten ES auslöst? Normalerweise hab ich meinen positiven Ovu bereits zwei Tage vor dem ES. Nur diesmal ist die Tempi ja eindeutig bereits am nächsten Tag angestiegen.

Macht es überhaupt noch einen Sinn, am heutigen Nachmittag, noch ein ❤️ zu setzen?

 

Sollte ich bis zur 3. HL mit Progesteron warten oder könnte ich theoretisch heutabend beginnen? 

 

Liebe Grüße

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.03.2021, 09:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo LaFee,

prima, das sieht doch jetzt sehr deutlich nach einem Eisprung aus. Ihre Herzchen stehen prima - für weitere ist es nun aber schon zu spät, da die fruchtbare Phase vorbei ist.

 

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne

gestern war ich beim Frauenarzt für eine Blutabnahme. Das Ergebniss ist : 27,8 IE/L

Entspricht dies korrekt der Temperaturauswertung für 5.SSW?
Bin heute ES+17 und die Temperatur ist weiterhin stabil über 37,00°C.


Mit freundlichen Grüßen

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Also ich glaube es handelt sich hier bei IE/L.

Bin mir da aber nicht sicher.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.03.2021, 21:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo  LaFee,

welcher Wert wurde denn bestimmt?

Die Kurve sieht wunderbar aus.

Herzlichen Glückwunsch!

:GIRL 154:

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten morgen Frau Dr. Grüne,

 

Das HCG Wert würde bestimmt. Habe inzwischen nochmal Rücksprache mit der Praxis erhalten. Mein ES war wohl eher 3 Tage später, als meine Temperatur es anzeigt. Zuerst hatte ich Panik das etwas nicht stimmen könnte, wegen dem zu niedrigen HCG wert, aber als ich gestern nochmal getestet habe, sah man auf anhieb das das HCG am steigen ist. 

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.03.2021, 07:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo LaFee,

nun, bald sollte man schon im Ultraschall etwas sehen können.
Ich drücke die Daumen!

viele Grüße
Dr. Grüne

 
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen