Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

 

Ich habe mich lange Zeit hier nicht mehr gemeldet. Seit dem frühen Abgang im September 2019 und der Fehlgeburt in der 8. SSW im Dezember 2019 mit anschließender Ausschabung Mitte Januar 2020 haben wir es die ganze Zeit über versucht erneut schwanger zu werden. Leider erfolglos.

Zwischendurch habe ich aufgehört mit dem Tempimessen und auch Ovulationstests und wir haben es einfach ohne Stress versucht. Leider hat das auch nicht zum Erfolg geführt.

Im August 2020 hatte ich eine Unterleibsinfektion, (CRP bei 90) die mit Antibiotika behandelt wurde.

Nun messe ich Seit diesem Zyklus wieder, da mein letzter Zyklus extrem ungewöhnlich war. Nur 19 Tage und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich einen Eisprung hatte. Außerdem hatte ich zur Zeit des eigentlich prognostizieren Eisprung  (Zt 12) Sehr starken Mittelschmerz. Allerdings sonst keine EiPrungsymptome und bekam 7 Tage nach dem Mittelschmerz meine Regel.

Seit diesem Monat nehme ich L-Thyox (50 mg), da mein TSH bei 3 liegt.

Diesen Monat messe ich auch wieder ubd werde nicht richtig schlau aus der Kurve. Außerdem ist Diesen Monat die Kurve sehr "hoch" von der Temperatur. 

Guten ZS hatte ich seit Samstag (13 ZT)

 Die Ovus (10er) waren aber erst am 15.ZT positiv. Die 20er haben gar nicht angeschlagen.

Was würden Sie zu der Kurve sagen? Wann war der Eisprung bzw. War schon einer?

 

Außerdem habe ich auch diesen Monat extrem starken Mittelschmerz. Schon seit Sonntag sehr schlimm. Kann das mit der Infektion im August zusammenhängen? (CRP wurde hinterher kontrolliert und es war Okay. Ultraschall war auch unauffällig).

 

Vielen Dank und liebe Grüße 

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 12: L-Thyox (50 mg)
  • Zyklustag 13: L-Thyox (50 mg)
  • Zyklustag 14: L-Thyox (50 mg)
  • Zyklustag 15: Etwas später gemessen (ca.1 Stunde) L-Thyox (50 mg)
  • Zyklustag 16: L-Thyox (50 mg)
  • Zyklustag 17: L-Thyox (50 mg)

 

Bisherige Antworten

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Der heutige Wert passt irgendwie nicht zu einem ES gestern oder?

 

Außerdem ist mein Mittelschmerz weiterhin da und ist sehr stark.

Viele Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.11.2020, 21:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

die Kurve ist wirklich etwas eigenwillig.
Trotzdem könnte es einen Eisprung gegeben haben um Tag 15/16. Mal schauen, wie es weiter geht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

 

Vielen Dann!

Kann so ein starker Mittelschmerz, wie ich ihn ketzt versprüre und vorher nie hatte (Schmerzen beim GV und kann keinen Sport machen) von der Infektion im August kommen?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.11.2020, 21:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

möglich, aber der Mittelschmerz kann sich ohnehin von Zyklus zu Zyklus in unterschiedlicher Stärke zeigen.

viele Grüße

Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

 

Heute ust die Temperatur wieder abgehackt. Muss ich jetzt damit rechnen, meine Tage zu bekommen? Ich fühle mich auch, als würde ich meine Tage bekommen. Wie kann sas sein? Letzten Monat war die 2.ZH nur 8 oder 9 Tage, diesmal nur 5 ... was kann das bewirkt haben?

 

Viele Grüße 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Also natürlich unter der Voraussetzung,  dass der Eisprung am ZT 15 oder 16 war.

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Oder ist das Ihrer Meinung nach trotz positiver Ovus zu der Zeit unwahrscheinlich?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.11.2020, 12:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

die Kurve ist leider wirklich nicht eindeutig auszuwerten.
Die Schwankungen stellen den vermuteten Eisprung wieder in Frage. Wir können jetzt nur abwarten, wie es weiter geht. Melden Sie sich gern in ein paar Tagen wieder.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

 

die Temperatur ist heute wieder raufgegangen und ich hatte gestern nur eine hellrosa/hellrote kurze Blutung. Kann es ein Östrogenabsacker gewesen sein?

Ein Eisprung wurde vom Programm noch nicht bestätigt. Die Werte sind ja insgesamt aber sehr hoch. Wenn ich aber den Wert vom 15.ZT ausklammere (an dem ich ja auch später gemessen habe als sonst), wird mir ein Eisprung am ZT 16 angezeigt.Das würde auch zu den Ovus passen. Aber trotz dessen entwickelt sich die Kurve nicht so schön oder? Die Herzchen stehen ja dann auch nicht wirklich perfekt.

 

Liebe Grüße

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.11.2020, 08:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

immerhin scheint der Wert von gestern nur ein Ausrutscher gewesen zu sein. Ein Eisprung am 16. Zyklustag ist möglich, aber nicht sicher zu erkennen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

 

Wie ist jetzt Ihre Einschätzung?

Ein Eisprung hat doch aber stattgefunden oder?

Woran können eigentlich die insgesamt sehr hohen Temperaturen liegen?

Viele Grüße 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Deuten die starken Schwankungen eigentlich auf eine hormonelle Störung oder so hin? Ich messe vaginal.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.11.2020, 07:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

ja, ich gehe davon aus, dass ein Eisprung stattgefunden hat.  Vielleicht am 16. Zyklustag.
Die Schwankungen erschweren die Auswertung, sind aber primär kein Anzeichen eines hormonellen Problems.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Okay, vielen lieben Dank!

Die Herzchen stehen dann ja aber nicht ganz perfekt und ich hoffe auch, dass der unruhige Verlauf kein schlechtes Zeichen ist. Bei den bisherigen zwei Schwangerschaften, die in einem frühen Abgang und in einer FG in der 8.SSW führten, waren die Kurven sehr viel ruhiger und hatten weniger Schwankungen... sind Schwankungen eher ein schlechtes Zeichen?

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.11.2020, 21:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

die Herzchen stehen doch sehr gut und der Anstieg aktuell überzeugt auch - selbst wenn der Eisprung nicht exakt einzugrenzen ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne, 

 

Für diesen Monat hat es sich wohl ausgehibbelt. Die Temperatur ist heute gefallen und die Periode setzt wohl ein. Würden Sie sagen, dass der ES trotzdem am 16.ZT war? Dann wäre die zweite Zxklushälfte 12 Tage. Das ist in Ordnung oder?viele Grüße und Danke a

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.11.2020, 07:03 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo,

der Verlauf dieses Zyklus bleibt uneindeutig.
Mit einem Eisprung am 16. Zyklustag wäre die zweite Zyklushälfte grenzwertig - aber sicher lässt sich hier leider nichts sagen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

 

vielen Dank für Ihre Einschätzungen. Mal hoffen, dass der nächste Zyklus besser wird. Oder halten Sie eine Hormonüberprüfung für sinnvolle?

 

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.11.2020, 13:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

nein, ich würde das nicht überbewerten. Ein einzelner Zyklus lässt keine allgemein gültigen Rückschlüsse zu.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen