Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Dr. Grüne,

ich habe PCO, einen Kinderwunsch und mein Zyklus kommt zwar, aber die Länge varriierte im vergangenen Jahr sehr stark zwischen 28 und 39 Tagen. Im August und September waren es sogar mal 66 als Ausreißer, dann kamen zuletzt 31 und jetzt bin ich an ZT19. Eigentlich hätte wieder um die 30 Tage erwartet, aber nach der Temperatur zu urteilen war der ES wohl dieses Mal recht früh und der Zyklus könnte viel kürzer werden. Ich kann es leider nicht mit LH-Tests nachvollziehen, weil ich die erst seit ZT13 mache, da ich nicht früher mit einem ES gerechnet hatte. Leider habe ich auch erst an ZT6 mit der Temperatur angefangen.

Plötzlich zeigte die Kurve schon unerwartet eine Coverline. Jetzt frage ich mich, wie verlässlich/wahrscheinlich der ZT11 für den ES stimmen kann, wenn vorher Temperaturdaten fehlen und die Temperatur nach dem vermutlichen ES recht nah an der Coverline klebt. Das wäre meine zweite Frage: Kann es sein, dass die Temperatur dann relativ niedrig bleibt oder sollte sie nach dem ES nicht viel höher sein?

Danke und viele Grüße, Mona

 

 

Basalkurve

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.10.2020, 07:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo  MLr,

so ganz überzeugend ist der Anstieg der Kurve bisher nicht. Ehrlich gesagt bin ich deshalb noch nicht überzeugt, dass das wirklich schon der Eisprung war.
Ich würde dazu raten, weiter LH Tests zu machen und regelmäßig Verkehr zu haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Dr. Grüne,

die Coverline hier ist gleich geblieben, aber in einer anderen App, die ich parallel benutze, zeigt es den möglichen Eisprung inzwischen am ZT19 an.

Mich irrtitiert, dass die Kurve unter die Coverline ist (falls diese stimmt) und jetzt wieder zu steigen scheint. Da ein LH-Test gestern einen deutlichen (aber nicht ganz dunklen) Streifen hatte, glaube ich eher, dass der ES sogar erst an ZT 20 oder 21 gewesen sein könnte. Aber ich muss wohl einfach abwarten, wie es mit der Kurve weitergeht und wann die Periode kommt. Meine Zykluslängen sind leider sehr unterschiedlich. Seit Mitte Oktober 2019 waren es 29, 37, 36, 31, 33, 39, 28, 30, 66 und zuletzt 31 Tage.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.11.2020, 08:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo  MLr,

ja, einen Eisprung an Tage 20 halte ich für möglich. Er müsste nun noch durch einen weiteren Anstieg der Kurve bestätigt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank für die Antwort. Heute Morgen bin ich etwas unsicher, was ich eintragen soll. Ich habe sehr unruhig geschlafen und bin mal fast zwei Stunden vor dem Wecker aufgewacht. Da habe ich einfach mal gemessen: 36,30. Dann bin ich wieder weggedöst und habe auch zur normalen Uhrzeit nach dem Weckerklingeln gemessen: 36,60. Eigentlich müsste ich die Uhrzeit nehmen, zu der ich immer messe, oder?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.11.2020, 23:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo  MLr,

 Sie sollten den zur normalen Uhrzeit gemessenen Wert eintragen. Da die Temperatur im Tagesverlauf natürlicherweise ansteigt, ist eine gleichbleibende Messzeit für die Kurveninterpretation wichtig.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • 18. Schwangerschaftswoche (18. SSW)

    Action ist angesagt! Ihr Baby ist jetzt richtig aktiv und ständig in Bewegung. Es trainiert in der 18. Schwangerschaftswoche seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. Mehr...

  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Mittlerweile bewegt sich Ihr Baby so stark, dass auch von außen gefühlt werden kann, wie Ihr Kleines strampelt. Für Ihren Partner beginnt nun ebenfalls eine spannende Zeit. Mehr...

Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App