Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Sehr geehrte Fr. Dr. Grüne,

Ich befinde mich im 1. Clomifenzyklus (nach 1 Zyklus Pille wegen Zyste). Die Bestimmung des Zyklustages 1 war etwas schwierig. Wenig-mittelstarke Blutung von 14.10-16.10. Daher nahm ich Tag 3 an und habe Clomifen nach Arztanordnung ab 16.10 genommen. Allerdings fing es dann am Nachmittag des 16.10. Richtig stark an zu bluten,  so dass ich mir nicht sicher bin, ob nicht doch der 16. Zyklustag Tag 1 war. 

Aber meine Basaltemperatur ist sehr hoch. Normal habe ich in der 1. Zyklushälfte eher Werte im Bereich 36,4. Kann Clomifen die Basaltemperatur erhöhen?

Gestern (ZT 10 nach ursprgl. Berechnung) war auch noch keim Follikel zu sehen. 

Mache mir nun etwas Sorge, ob das Clomifen überhaupt wirkt. Kann sich hier noch etwas enrwickeln? (Habe normal schon einen Eisprung, aber wohl qualitativ schlecht und Gelbkörperschwäche).

Vielen Dank! 

Mit freundlichen Grüßen

Sternschnuppe

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 3: Clomifen 50
  • Zyklustag 4: Clomifen
  • Zyklustag 5: Clomifen 50
  • Zyklustag 6: Clomifen 50
  • Zyklustag 7: Clomifen 50
  • Zyklustag 10: Nich kein Follikel im US

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.10.2020, 10:50 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sternschnuppe,

es wird schon wirken. Wenn Sie aufgrund der unsicheren Zykluszuordnung zu früh begonnen haben, müssen Sie vermutlich noch etwas Geduld haben. Aus der Kurve lässt sich aufgrund der recht hohen Werte nicht viel ableiten. Ist denn die Zyste  nun verschwunden?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen Dank.

Genau, die Zyste ist komplett weg. Das wurde vir Clomifenbeginn kontrolliert, sonst hätte ich dürfen nicht damit beginnen. 

Also könnte es durchaus sein, dass bis nächste Woche "noch was passiert"?

Mein laienhaftes Auge hat im Ultraschall schon "etwas mehr" gesehen als zu Zyklusbeginn. Eben noch keinen großen Follikel. 

Ich hoffe, es reift noch ein Follikel heran!

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.10.2020, 13:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sternschnuppe,

ein Follikel wächst 1-2 mm pro Tag. Wenn noch nichts wirkliches zu erkennen war, wird es vermutlich noch mindestens 5 Tage bis zum Eisprung dauern, eher länger.  Mit regelmäßigen Herzchen verpassen Sie nichts.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen