Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe ExpertInnen,

ich bräuchte bitte Hilfe bei der Auswertung und Bestimmung meines neuen Zyklus.

Zu meiner Vorgeschichte: Vor zwei Monaten war ich beim Frauenarzt, weil ich während meines vorvorletzten Zyklus sehr lange mit Blutung und Schmierblutung (20 Tage lang) zu kämpfen hatte. Bei der Untersuchung wurde an meinem linken Eierstock eine funktionelle Zyste entdeckt. Daraufhin verschrieb er mir Duphaston 10mg, was ich jeweils ab dem 15. Tag meiner letzten beiden Zyklen eingenommen hatte.

Der erste Zyklus verbesserte sich in der Regelmäßigkeit durch das Duphaston. Nach der zweiten Einnahmephase begann mein jetziger Zyklus, wie unten in der Kurve sichtbar:

Die ersten 6 Zyklustage hatte ich meine Menstruation gefolgt von zwei Tagen Schmierblutung, dann war 4 Tage Ruhe. Am 13. und 14. Zyklustag erfolgte erneut eine Schmierblutung, darauf eine normale Blutung und wieder Schmierblutung bis Zyklustag 20.

Nun weiß ich nicht, ob ich mich aktuell noch immer in diesem Zyklus befinde oder ob die eingesetzte Blutung am 15. Zyklustag einen neuen Zyklus markiert? Kann der angegebene Eisprung nach diesen Unregelmäßigkeiten überhaupt stattgefunden haben?

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die Kontrolle letzte Woche ergeben hat, dass die Zyste trotz Duphaston gewachsen ist. Mein Arzt konnte sich das nicht erklären und verschrieb mir für weitere zwei Monate das Gestagen und riet mir jetzt schon mit der Kinderplanung zu beginnen und nicht erst im Herbst, wie geplant. Er meinte, eine Schwangerschaft wäre die beste Lösung, um die Zyste zum Verschwinden zu bringen.

Hat er damit recht?

Tut mir Leid, dass mein Beitrag nun doch länger geworden ist. Aber ich mache mir aktuell große Sorgen wegen der schmerzenden Zyste und das ich ggf. nur schwer schwanger werden könnte. Daher wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich die Zeit nehmen würden und mir Ihre Meinung dazu schildern.

Liebe Grüße,
Monique

Basalkurve

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.06.2020, 09:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo  CocoValentine,

die erste Zyklushälfte - durchsetzt von den Schmierblutungen war auffällig, jetzt sieht aber alles normal aus und der angezeigte Eisprung ist sicherlich korrekt. Leider passen die Herzchen nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Eine Frage hätte ich noch: Würden Sie die gesamte Kurve als einen Zyklus verstehen? Oder könnte ich den 26.05. (in der Kurve Zyklustag 15) als Beginn eines neuen Zyklus betrachten, da ich an dem Tag keine Schmier- sondern eine leichte Blutung (also meine Menstruation?) hatte, die sich bis zum 29.05. gezogen hat?

Liebe Grüße,

Monique

 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.06.2020, 21:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo CocoValentine,

ja, trotz der Zwischenblutungen sehe ich das als einen Zyklus an.
Wenn er endet, hat sich hoffentlich auch Ihre Zyste zurückgebildet, denn jetzt sieht alles ziemlich normal aus.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ok, vielen Dank! Ich hoffe sehr, dass die Zyste mit der nächsten Blutung abgeht.

Liebe Grüße,

Monique

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.06.2020, 14:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo CocoValentine,

das ist sie sicherlich schon. Warten Sie die nächste Kontrolle ab.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich hätte noch eine Frage, da ich meinen Frauenarzt leider bisher nicht erreichen konnte.

Er sagte mir, dass ich das Duphaston ab dem 15. ZT meines nächsten Zykluses nehmen soll.

Da der aktuelle Zyklus (Beginn war der 19.6.) bisher normal verlief und ich nach der 6-tägigen Regel auch keine Schmierblutungen mehr hatte, stellt sich mir nun die Frage, ob ich das Duphaston wirklich nehmen soll? Ursprünglich hatte er mir es ja gegen die nicht aufhören wollenden Schmierblutungen verschrieben.

Mein Gefühl sagt mir, ich solle die Gestagene nicht nehmen, da ich aktuell auch keine Schmierblutungen habe. Ich habe nämlich Angst, dass mein Zyklus wieder durcheinander kommt, wenn ich sie übermorgen (ZT 15) nehmen würde. Falls die Zyste wirklich weg ist, wäre das doch dann unnötig oder?

Liebe Grüße,

Monique

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.07.2020, 20:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo CocoValentine,

wenn die Indikation nicht mehr gegeben ist, ist die Einnahme nicht nötig.
Aber befragen Sie dazu wenn irgend möglich lieber Ihren behandelnden Arzt - in solche Empfehlungen möchte ich mich von dieser Seite nicht einmischen.

Melden Sie sich gern wieder mit Ihrer aktuellen Kurve.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort. Ja, das verstehe ich, ich habe meinem Arzt soeben eine E-Mail geschrieben und versuche ihn morgen auch telefonisch zu erreichen. 

Sehr gerne stelle ich meine nächste Kurve rein. Bin aber aktuell erst ZT 12. 

liebe Grüße,
Monique

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.07.2020, 07:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo CocoValentine,

also noch vor dem Eisprung? Mit einer Unterstützung durch ein Gestagen sollte sowieso erst danach begonnen werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen