Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo liebes Experten-Team,

zunächst einmal vielen Dank an Victoria für die ausführlichen Informationen zum Kurvendiagramm hier bei 9Monate.

Ich habe meine Werte nun eingegeben, leider konnte ich diese allerdings nur bis Tag 35 eintragen. Aus diesem Grund habe ich zusätzlich das Kurvendiagramm aus meiner App hinzugefügt, da ich aktuell schon bei Tag 47 bin und immer noch keine Regel in Sicht ist :(. Habe gestern an Tag 46 auch einen Schwangerschaftstest gemacht, dieser ist negativ ausgefallen.

Ich messe seit Januar 20 meine Basaltemperatur (oral) aufgrund unseres Kinderwunsches. Nun im Mai war es soweit und wir haben die Verhütung abgesetzt (haben mit Kondomen verhütet, bin seit 8 Jahren hormonfrei).

Von Natur aus habe ich einen recht unregelmäßigen und langen Zyklus, mit im Schnitt 35 Tagen. (IdR zwischen 30 und 36, hin und wieder sind mal Außreiser mit 41 Tagen dabei, das kommt aber nur ca. 1-2 im Jahr vor.)

Diesen Monat bin ich im Zyklus bereits bei Tag 47 angelangt. Laut Ovy App hat auch ein Eisprung statt gefunden, allerdings sieht die Kurve diesen Monat so schräg aus, dass ich das bezweifle. (An den Monaten Januar bis März waren die Zyklen auch unterschiedlich lang, allerdings sind die Daten bzw. die Temperatur zum Eisprung hin und danach eindeutig gewesen).

Nun die Frage: Könnten Sie mir bei meinem diesmonatigen Zyklus ein wenig Licht ins dunkle bringen? Ich kann daran nicht erkennen, dass ein Eisprung statt gefunden hat, auch wenn die App das sagt. 

(Ich plane ab dem nächsten Zyklus dann auch den Zervixschleim mit auszuwerten.)

 

P.S. die freien Tage, in welchen ich keine Basaltemperatur eingetragen habe... war die Zeit als wir erfahren haben, dass ein naher Verwandter an Krebs erkrankt ist, war die Tage nicht besonders gut drauf...vielleicht erklärt das zumindest den langen Zyklus. Stimmung hat sich wieder beruhigt nachdem der Arzt doch Hoffnung geschenkt hat und wir nun als Familie und durchkämpfen. 

 

Zyklus Mai 2020

 

 

Basalkurve

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.05.2020, 21:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Vasy,

die untere Kurve zeigt keinen Eisprung, die aus Ihrer App eingefügte ist nicht gut abzulesen, evtl. hat er an Tag 34 stattgefunden.
Ich würde empfehlen, die Werte ab Zyklustag 25 zusätzlich in eine neue Kurventabelle bei uns einzutragen, dann wird die Auswertung leichter sein.

Wie lang waren denn Ihre vorausgegangenen Zyklen?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Abend Frau Dr. Grün,

herzlichen Dank für Ihre rasche Rückmeldung.

Ich habe nun ein neues Kurvenblatt ab Tag 25 erstellt. Nachfolgend als Bild oder unter dem Link https://www.9monate.de/community-webservice/service/basal/?chartid=104682

 

 

 

Meine Menstruation und die beiden vorangegangen Zyklen waren wie folgt:

Periode                       Zykluslänge

28.01.20 - 02.02.20 = 32 Tage

29.02.20 - 05.03.20 = 38 Tage

(07.04.20 - 12.04.20 = 46 Tage (heute ist die Periode gekommen))

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend,

Vasy

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.05.2020, 06:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Vasy

es entsteht schon der Eindruck eines Eisprungs an Tag 35..
Der aktuelle Abfall der Temperatur lässt nun einen baldigen Blutungsbeginn erwarten. Damit wir eine ebenfalls wackelige aber noch knapp normal lange zweite Zyklushälfte erreicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Auswertungshilfen für Temperaturkurven

    Die eigene Temperaturkurve innerhalb des Zyklus ist einzigartig, trotzdem ist es manchmal hilfreich, Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Anhand der abgebildeten Beispielkurven können... Mehr...

  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App