Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Dr. Grüne,

hier ist die neue Kurve. Bisher gibt es keine Auffälligkeiten. Mal sehen, ob es so bleibt.

Einen schönen Samstag für Sie,

Lotte

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: 400mg Ibuprofen
  • Zyklustag 2: 6.45
  • Zyklustag 3: 6.00
  • Zyklustag 4: 6.00
  • Zyklustag 5: 6.00

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.02.2020, 09:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

richtig, ein bisher unauffälliger Verlauf der ersten Zyklushälfte.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Dr. Grüne,

meinen Sie, dass der Eisprung schon stattgefunden hat? Am Tag der hohen Messung habe ich leider den Wecker überschlafen und deshalb 1,5 Stunden später gemessen, deshalb habe ich den Wert ausgeklammert.

Viele Grüße

Lotte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.03.2020, 07:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lotte,

möglicherweise gab es einen Eisprung am 11. Zyklustag, das ist aber noch nicht als sicher anzusehen. Warten wir erst einmal noch die kommenden beiden Tage ab.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Okay, dann werde ich die Einnahme des Utrogest auch erstmal noch verschieben.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Lotte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.03.2020, 16:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lotte,

ja, machen Sie das. Danach können wir hoffentlich sicher sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Dr. Grüne,

ich denke jetzt kann ich davon ausgehen, dass ein Eisprun stattgefunden hat? Dann fange ich nämlich heute Abend mit dem Utrogest an. Ich hoffe der ES war nicht gestern, sonst steht das Herzchen vermutlich schlecht.

Einen schönen Tag für Sie,

Lotte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.03.2020, 07:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

ja, davon können Sie ausgehen - der heutige Anstieg ist sehr deutlich. Ich gehe von einem Eisprung zwischen 11. und 13. Zyklustag aus. Dazu passt Ihr Herzchen vom Zyklustag 10.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Einschätzung! Dann heißt es jetzt abwarten und Daumen drücken.

Liebe Grüße

Lotte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.03.2020, 15:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

genau! Ich drücke ebenfalls fest die Daumen!

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Danke :)!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.03.2020, 21:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Bis demnächst!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Dr. Grüne,

ich habe heute morgen wieder sehr leicht rötlichen ZS. Das Utrogest nehme ich diesen Zyklus zum zweiten mal (seit ZT 15), aber es treten wie beim letzten mal trotzdem die SB auf (über einen Bluttest wurde bei mir der Progesteronmangel bestätigt). Meinen Sie, dass die Dosis (200mg) eventuell zu gering sein könnte? Oder kennen Sie vielleicht andere Ursachen für SB, außer eines Progesteronmangels?

Viele Grüße und einen schönen Freitag

Lotte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.03.2020, 06:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

die Kurve sieht nicht nach einem Progesteronmangel aus. Vielleicht liefert eine Untersuchung plus Ultraschall weitere Hinweise (z.B. kann Polyp die Ursache sein.) oder die Blutung kommt direkt vom Muttermund.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Dr. Grüne,

ach so! Ich dachte, dass die Kurve wegen der zusätzlichen Progesteroneinnahme keine Rückschlüsse mehr darauf zulässt, ob ein Progesteronmangel besteht oder nicht. Im letzten Zyklus war der Blutwert anscheinend so, dass auf einen Progesteronmangel geschlossen wurde. Deshalb nehme ich nun Utrogest.

Vielen Dank für die Info! Ich warte diesen Zyklus noch ab und mache dann für den nächsten nochmal einen Termin bei der FA. Ist es sinnvoll, den Termin so zu legen, dass er zum Zeitpunkt der SB ist oder spielt das keine Rolle?

Viele Grüße

Lotte

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Eine Frage habe ich vergessen zu stellen, könnte auch Endometriose eine Ursache für SB sein?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.03.2020, 22:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

nein, Endometriose führt nicht zu Zwischenblutungen. Wurde denn bei Ihnen diese Diagnose gestellt?

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.03.2020, 22:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

das ist richtig. Aber auch das zugeführte Progesteron hat ja eine Wirkung auf den Zyklus und den Kurvenverlauf. Und das sieht alles gut aus.
Es wäre schon gut, den Untersuchungs-Termin so zu legen, dass die Blutung nachvollziehbar ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Dr. Grüne,

danke für Ihre Antwort. Ich habe mit meiner FA telefoniert und sie meinte, dass ich erstmal abwarten solle, bis mein Körper sich an die Utrogest-Einnahme gewöhnt hat. Bei mir wurde keine Endometriose festgestellt, ich habe mich bisher nicht dahingehend untersuchen lassen. Es hat mich nur interessiert, da ich schon immer Schmerzmittel in den ersten ein bis zwei Tagen der Menstruation nehme, um normal in die Arbeit gehen zu können. Damit klappt es aber sehr gut. Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen, ob das normal ist oder nicht, da ich unterschiedliche Infos dazu gehört/gelesen habe.

Nochmal danke für Ihre Infos!

Ein schönes Wochenende,

Lotte

 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.03.2020, 23:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

haben denn die Schmerzen im Zusammenhang mit der Menstruation im Laufe der Jahre zugenommen und/oder beginnen sie schon kurz zuvor?
Lesen Sie mal hier, ob die Beschreibung passen könnte:

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Dr. Grüne,

ich war in den letzten Tagen mit der Arbeit unterwegs und melde mich deswegen erst jetzt wieder. Danke für den Info-Link! Manche der Symptome treffen bei mir zu, andere wieder nicht. Die Schmerzen beginnen bei mir erst, wenn auch die Blutung einsetzt und sie haben auch nicht im Laufe der Jahre zugenommen. Dafür strahlen sie in den unteren Rücken aus und sehr selten muss ich mich aufgrund der Schmerzen übergeben. Als ich noch die Pille genommen habe hatte ich gar keine Schmerzen bei der Regelblutung.

Meine Kurve hat heute nochmal einen Satz nach oben gemacht, deshalb habe ich einen Sst in der Früh gemacht, der aber leider negativ war.

Viele Grüße

Lotte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.03.2020, 19:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

im Zweifelsfall müsste man zur Abklärung mal eine Bauchspiegelung machen, wenn eine Schwangerschaft ausbleibt.
Der negative Test lässt leider befürchten, dass es in diesem Zyklus nicht geklappt hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Dr. Grüne,

ja darauf habe ich mich auch schon eingestellt, dass es nicht geklappt hat. Ich habe im Juni einen Termin bei meiner FA und werde mich dann mal wegen der Endometriose erkundigen.

Danke und gute Nacht!

Lotte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.03.2020, 07:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

bis dahin begleite ich Sie gern auch in den folgenden Zyklen hier wieter.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morge Dr. Grüne,

vielen lieben Dank, das ist sehr freundlich und es ist so hilfreich und beruhigend, eine Ansprechpartnerin zu diesem Thema zu haben.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Lotte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.03.2020, 20:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

vielen Dank für Ihre netten Worte. Es freut mich, wenn Sie sich hier gut betreut fühlen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Dr. Grüne,

ja das fühle ich mich sehr!

Ich habe nochmal eine Frage zum Progesteron/Utrogest. Meine FA meinte, ich solle das Progesteron 12 Tage lang nehmen, so dass ich heute Abend eigentlich nochmal 200mg einnehmen würde. Die Temperatur ist aber ja schon mit Progesteron deutlich niedriger heute und ich fühle mich auch so, als ob heute die Blutung einsetzen würde. Wenn das so ist, macht es trotzdem noch Sinn heute eine Tablette zu nehmen oder könnte ich sie dann auch weglassen?

Viele Grüße und einen schönen Samstag,

Lotte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.03.2020, 20:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

da der Schwangerschaft ja leider negativ war, ist es meines Erachtens nicht sinnvoll, das Progesteron weiter zu nehmen - es wird den Zyklus nur eventuell unnötig verlängern.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Dr. Grüne,

so habe ich es jetzt auch gemacht. Danke für Ihre Antwort!

Schöne Grüße,

Lotte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.03.2020, 20:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lottte,

prima - bis demnächst im neuen Zyklus.

 

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen