Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen,

gerne würde ich bei der Auswertung der angehängte Kurve Unterstützung bekommen. Wenn man sich die Grafik anssieht scheint es zwar eindeutig zu sein, aber ich bin durch mehrere Faktoren mehr als verwirrt und nun leicht negativ gestimmt und frustriert. 

Kurz zur Vergangenheit. Am 15.07 bekam ich die Jaydess entfernt, seitdem verfolgen mein Mann und ich den Kinderwunsch nun also tatsächlich und so habe ich angefangen meine Zyklus zu beobachten. Da ein Auslandsaufenthalt meines Mannes anstand auch mit ClearBlue Monitor, da ich ein wenig Planbarkeit für die die Auslandszeit ermitteln wollte. Stress hat der Monitor nicht gebracht, aber immer mehr Verunsicherung. Sodass ich eventuell zukünftig auf ihn verzichten werden.

Seit dem 15.07 wurden meine Zyklen immer länger. Der Längste war 43 Tage lang. Ich habe mittlerweile meine Gyn gewechselt, weil meine alte Gyn keinen Anlass zu irgendwas gesehen hat. Die neue Gyn sagte mir nun , dass sie eine zu lange zweite Zyklushälfte vermutet und hat mir daher Mönchspfeffer ans Herz gelegt. Dieses nehme ich seit dem 18.12 jeden Morgen ein. Einen Hormonstatus wollte sie noch nicht machen.

Der ClearBlue Monitor zeigte mit meinen Eisprung mal um den ZT 10/11 an mal um den ZT 17/18.... in dem unten angefgten Zyklus habe ich alle ermittelten Informationen eingetragen und hier ist es nun so, dass ich drei verschiedene Informationen habe:

Clear Blue: Eisprung kurz vor dem 23.12

TempKurve: eisprung am 01.01. Kurze Info: Ich kann nicht regelmäßig aufstehen. Mir wurde aber gesagt ich könnte +/- 0,1 pro Stundenunterschied berechnen und so ermittel ich die Temperatur stets für 09:00 +/- paar Minuten.

Femometer App: Ursprügnlich auch 01.01, nun zeigt er seit gestern den 05.01 an.....

 

Dies alles würde aber wieder einen zu langen Zyklus bedeuten oder nicht?

Dieses rumrechnen und hoffen macht mich langsam ziemlich mürbe.

 

Ich freue mich auf Unterstützung und Hilfe.

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 4: Kopfschmerzen, aber heute keine Blutung
  • Zyklustag 6: Termin Gyn: Vermutung zu lange zweite Zyklushälfte da bisherige Zyklen stets länger wurden. Längster Zyklus bis dato 43 Tage. Daher Verschreibung Mönchspfeffer / Agnus Castus.
  • Zyklustag 7: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 9: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 10: Mönchspfeffer, LH Test Ergebnis "Max"
  • Zyklustag 11: Mönchspfeffer, LH Test Ergebnis "Max"
  • Zyklustag 12: Mönchspfeffer, LH Test Ergebnis "Hoch"
  • Zyklustag 13: Mönchspfeffer, jucken Intimbereich
  • Zyklustag 14: Mönchspfeffer, jucken Intimbereich
  • Zyklustag 15: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 16: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 17: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 18: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 19: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 20: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 21: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 22: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 23: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 25: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 26: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 27: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 28: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 29: Mönchspfeffer, Erster Tag Erkältung schlechter und bewegter Schlaf

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.01.2020, 19:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Erin,

die Kurve lässt von einem Eisprung am 01.01.2020 ausgehen. Das würde eine Zyklusdauer von 35 Tagen erwarten lassen.
Die erste Zyklushälfte kann aufgrund einer Follikelreifungsstörung verlängert sein, die zweite Zyklushälfte dauert idealerweise 14 Tage.
Die Messzeiten sollten möglichst gleichbleibend sein, bei Abweichungen von mehr als +/- 1 Std. wird die Kurve auch mit rechnerische Korrekturen unzuverlässig. Aber bei Ihnen sieht es eigentlich ganz gut aus.


viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Grüne,

Vielen Dank für die Antwort. Was würde denn diese Reifestörung für einen Einfluss auf unseren Kinderwunsch haben?  Ist ein 35 Tage Zyklus immernoch zu lang um schwanger zu werden?

Und kann es sein, dass man um den Eisprung herum bereits Symptome wie schmerzende Brustwarzen und Brüste hat? Diese habe ich bis auf die Schmerzen an den Brustwarzen bis heute und habe diese eigentlich immer als Symptom vor der Periode gehalten. 

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Erin

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.01.2020, 20:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Erin,

ein Zyklus von 35tägiger Dauer liegt noch einem vertretbaren Bereich.
Ansonten muss man bedenken, dass die Voraussetzungen in langen Zyklen oft nicht optimal sind und auf das Jahr gesehen einfach weniger Eisprünge stattfinden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo und erstmal wow wie toll dass Sie so schnell antworten. 

Halten Sie denn Mönchspfeffer ebenfalls für die richtige Vorgehensweise sollte sich mein Zyklus tatsächlich so bestätigen?

Der Wunsch wird einfach immer immer stärker und ich möchte einfach etwas dafür tun...

 

Meine Homöopathin hatte mir noch Phyto L und Sepia als Tropfen täglich im wechsel empfohlen aber ich weiß nicht ob sich das mit dem Möpf verträgt? 

 

Wirklich vielen vielen Dank für ihre Hilfe!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.01.2020, 20:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Erin,

Mönchspfeffer als pflanzliches Präparat kann sich auswirken.
Von Homöopathie halte ich nichts, da ja im Grund keinerlei Wirkstoff enthalten ist. Daran muss man schon glauben, wenn es helfen soll.

Vielen Dank für Ihre netten Worte! Ich drücke Ihnen fest die Daumen!

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo nochmal,

Was wäre denn ihr Rat an mich wenn ich Ihre Patientin wäre? ;-) 

Meinen Sie ich sollte vielleicht doch einen Hormonstatus machen lassen? Mein nächster Termin bei meiner Gyn wäre Ende Februar. Wenn es noch nicht geklappt hat würde ich sonst evtl versuchen einen früheren zu kriegen. 

Beste Grüße. 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.01.2020, 21:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Erin,

die Wartezeit an sich ist noch nicht auffällig. Die immer länger werdenden Zyklen möglicherweise schon.
Um das abzuklären, könnte man zu Zyklusbeginn eine Hormonanalyse machen (3.-5. Zyklustag).
Meist wartet man aber tatsächlich 12 Monate ab, bevor man aktiv wird, da die Wahrscheinlichkeit in dieser Zeit ohne Hilfsmittel schwanger zu werden ziemlich groß ist.
Nur bei gravierenden Zyklusauffälligkeiten ist das Warten nicht sinnvoll.
Im Zweifelsfall können Sie die Hormonuntersuchung selbst bezahlen, wenn Sie nicht so lange warten möchten, wir Ihr Arzt das vorschlägt.
Vielleicht hilft Mönchspfeffer - das wäre nicht das erste Mal. Aber auch da braucht man etwas Geduld.


viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen