Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Kommentare

 

Guten Tag, 

Zu meiner Vorgeschichte,ich habe letztes Jahr im April eine Fehlgeburt gehabt.

Seit August probieren wir wieder schwanger zu werden,aber alles ohne Erfolg.Davor hat es bereits im 2.ÜZ geklappt.

Vor meiner Fehlgeburt mit Ausschabung waren meine Zyklen meist unter 30 Tage und nun kann ich immer von 33-37 Tagen ausgehen,was sehr lange ist.

Ich bin 28 und habe noch keine Kinder.

Ich denke das ich diesen Monat keinen Eisprung hatte,da die Werte nie über der Coverline lagen.

Der Zyklus ist ja noch nicht zu Ende, aber das erscheint mir alles sehr komisch.

Kann das an der Erkältung gelegen haben?

Ich würde mich bei eine Antwort freuen.

Lg

Bisherige Antworten

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Bzw. Kann es ja sein,dass mein Zyklus diesen Monat wieder sehr lang ist und der Eisprung sich nach hinten verschiebt.

Den Monat davor war er bei 34 Tagen.

Und die App zeigte mir den Eisprung bei Zyklustag 18 an.

Alles nicht so einfach.:-X

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.01.2020, 06:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Reenilein,

ja, hier ist mit einem langen Zyklus zu rechnen, da es der Kurve nach bisher keinen Eisprung gab (auch nicht am 18. Zyklustag).
Der kann aber noch kommen.
Planen Sie weitere Herzchen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Danke Frau Dr. Grüne für die Antwort.

Ja,das dachte ich mir schon,wie lange würde mein Zyklus denn ungefähr sein,wenn ich immer noch keinen Eisprung hatte?

Länger wie 38 Tage waren sie bisher noch nicht. 

Ich denke Ja,dass ich diesen Monat vielleicht gar keinen Eisprung habe?

Lg

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.01.2020, 20:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Reenilein,

nach dem Eisprung dauert der Zyklus noch etwa 14 Tage lang. Von jetzt an würden es also mindestens 34 Tage werden.
Es ist wahrscheinlicher, dass sich der Eisprung verspätet, als dass er ganz ausbleibt, wenn Sie häufiger Zyklen in dieser Dauer haben. Weitere Herzchen wären daher gut, damit Sie nicht am Ende den optimalen Zeitpunkt verpassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke,dass sie immer so beruhigende Worte finden.

Ich habe allerdings jetzt bis Zyklustag 26 gewartet und immer noch keinen Eisprung gehabt,ich glaube der bleibt wirklich aus.

Bekomme ich trotzdem meine Periode diesen Monat und habe ich Chancen im nächsten Zyklus einen Eisprung zu bekommen?

Lg

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.01.2020, 15:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Reenilein,

wenn es gar nicht zum Eisprung kommt, kann der Zyklus eine sehr lange Dauer erreichen.  Sofern eine Zyste die Ursache ist, kann der nächste Zyklus wieder normal verlaufen, ansonsten ist die Gefahr relativ groß, dass sich das wiederholt.
Ich würde empfehlen, die Dauer dieses Zyklusblattes erst einmal abzuwarten. Noch kann sich etwas tun.
Und vergessen Sie dabei die weiteren Herzchen nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr.Grüne,

geht eine Zyste so wieder weg?

Woher kommt sowas denn,wenn es denn sowas ist?

Als ich letztens bei meiner neuen Frauenärztin war,hat sie nichts dergleichen gesagt.

Also hat nichts an Auffälligkeiten gefunden.

Und ich habe ihr auch alles genau erzählt,was alles vorgefallen ist und von den langen Zyklen.

Sie will nur mal beim nächsten Zyklus Blut nehmen und die Hormone analysieren lassen,ob da alles in Ordnung ist,aber das ist wieder eine andere Sache.

Und wenn es keine Zyste ist,kann es sein,dass sich sowas wiederholt,oder hab ich das falsch verstanden?

Was kann man denn in so einem Falle tun?

Ich nehme jetzt auch Mönchspfeffer ein.

Vielen Dank für die Antworten.

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Heute ging die Temperatur hoch.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.01.2020, 10:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Reenilein,

heute steigt die Kurve an - das könnte jetzt der Eisprung gewesen sein.
Funktionelle Zysten kommen und gehen, auch die reife Eizelle liegt in einer Follikelzyste (von etwa 2 cm Größe).
Es gibt andere Zysten, die bestehen bleiben oder wachsen, die zu gegebener Zeit entfernt werden müssen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Irgendwie bleibt meine Temperatur nie konstant oben wie man sehen kann.

Zumal der Anstieg in der Grafik so langsam nach oben geht und dann trotzdem eine Huckelpiste darstellt.

Ist das ein Problem?

Es sieht zumindest nie so aus,als hätte man eine stabile normale Hochlage.

Danke und LG

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.01.2020, 18:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Reenilein,

ja, wirklich überzeugend ist das bisher leider nicht.
Wir können jetzt nur schauen, ob in den nächsten Tagen eine deutliche Tendenz da ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

ja,sie haben recht,da kann man nur abwarten.

Aber ich muss trotzdem nochmal fragen,meine Temperatur war heute bei 36,84.

Meine App hat den Eisprung auf den 10.01. korrigiert,kann sowas denn hinkommen?

Also diesen Monat ist es ganz schlimm %)

Lg

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.01.2020, 16:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Reenilein,

ich halte derzeit den 08.01. also den 24. Zyklustag für wahrscheinlicher. Aber Sie haben schon recht - in diesem Monat bleibt es bisher schwierig.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

also ich arbeite auch in Schichten und kann daher auch nicht immer zur gleichen Uhrzeit messen.

Aber auf alle Fälle sind diese Zick Zacks so auffällig.

Hat das im schlimmste Falle was zu heißen?

Ich weiß das das ja nur Spekulationen wären,aber ich verstehe eben nicht,wieso es so lange nicht mehr klappt,obwohl es vor der Fehlgeburt so schnell ging.

Kann denn eine Fehlgeburt auf so lange Dauer die Hormone durcheinander bringen,dass es nicht mehr klappt?

Weil einen Tag, wie man Diagramm sehen kann, geht es auf 36,83 hoch und dann wieder auf 36,63 runter und dann wieder hoch.

Auch wenn alles bisher über der Coverline liegt find ich das schon seltsam.

Hab ja früher nie Temperatur gemessen,aber jetzt fallen einem solche Unstimmigkeiten "leider" auf.

 

Lg

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.01.2020, 06:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Reenilein,

der Eisprung kommt spät, die Gelbkörperphase erscheint schwach.
Damit sollten Sie sich mal an Ihren Arzt wenden.
Es ist hier von eine Follikelreifungsstörung mit nicht optimaler Eizellqualität zu vermuten.
Sie würden vermutlich von einer Stimulationsbehandlung profitieren.
Mit der Fehlgeburt zuvor hat das eigentlich nichts zu tun.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Vielen Dank,dass sie mir mögliche Ursachen aufzeigen.

Ich kann vermutlich eh erstmal nur abwarten,da die Frauenärztin zu Beginn der nächsten Periode Blut nehmen möchte, um die Hormone zu kontrollieren und dort werde ich ihr von meiner Kurve berichten.

Aber ich muss trotzdem fragen,

Im Oktober z.B. hatte ich eine konstante Hochlage, und vor der Fehlgeburt hatte ich wie gesagt einen normalen Zyklus.

Kann denn die Eizellenqualität,wenn es denn sowas ist,  plötzlich schlechter werden,wenn es davor auch geklappt hat?

Oder war diese vielleicht schon schlecht und man ist trotzdem damals schwanger geworden? Geht das dann überhaupt ,wenn diese schlecht ist?

Ich würde es nur gerne verstehen wollen.

Ich glaube diesen Monat ist eh alles komisch.

Kann es auch manchmal daran liegen,dass ich jetzt Mönchspfeffer nehme? Und sich der Zyklus erstmal regulieren muss?

Ich werde es auf alle Fälle im Auge behalten und im nächsten Zyklus,wenn ich dann bei meiner Frauenärztin bin von einer möglichen Ursache berichten.

Vielen Dank erstmal

Lg

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.01.2020, 15:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Reenilein,

die Eizellqualität ist nicht in jedem Zyklus gleich.
Vielleicht steckt auch ein hormonelles Ungleichgewicht dahinter.
Das kann sich entwickeln - manchmal auch relativ schnell.
Man könnte es wie gesagt mal mit einer Stimulation versuchen, wenn Zyklen wiederholt so aussehen, auch wenn keine fassbare Ursache zu erkennen ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Welche Art die Temperatur zu messen würden Sie überhaupt empfehlen?

Ich messe Ja zur Zeit oral,habe aber auch schon oft gelesen,dass das nicht unbedingt optimal wäre und man besser vaginal messen sollte,wenn man ständige Zick Zack Werte hat.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.01.2020, 09:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Reenilein,

eigentlich ist die orale Messung gut geeignet, wenn das Thermometer bei geschlossenen Lippen tief unter der Zunge liegt. Vorher sollte natürlich noch nichts getrunken werden.
Vaginal oder rektal misst man etwas höhere Werte. Daher sollte man im laufenden Zyklus nicht wechseln, für einen neuen Zyklus wäre das eine Option.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen