Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Hallo 

Bin ein neuling was die Temperatur angeht. Ich messe jeden Morgen vor dem aufstehen(ca.6.30 Uhr +/- 30 min)im Mund. 

Leider ist da nur ein auf und ab zu erkennen. Können sie schon eine Eisprung erkennen, oder lässt der noch auf sich warten?  Mein Zyklus ist meistens 30 Tage. 

Liebe Grüße 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.01.2020, 15:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sumsi,

Ihre Messwerte schwanken sehr und liegen insgesamt recht niedrig.
Achten Sie bitte darauf, ein Qualitätsthermometer zu verwenden und tief unter der Zunge etwa 3 Minuten lang zu messen.
Dann sollte die Kurve einen etwas stabileren Verlauf zeigen.
Bisher ist hier kein Eisprung zu erkennen. Wie lang waren denn Ihre vorausgegangenen Zyklen?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo 

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich messe mit einem Zykluscomputer, der hört auch erst auf zu messen wenn sich an der Temperatur nichts mehr tut. Sonst sind meine Zyklen immer 30 Tage lang.

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.01.2020, 18:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sumsi,

die Kurve sieht dennoch eigenwillig aus. Messen Sie vielleicht mal zum Vergleich mit einem normalen digitalen Thermometer.

Bei einem 30 Tage Zyklus wäre der Eisprung aktuell zu erwarten und hat vielleicht kürzlich stattgefunden. Erkennbar wird er ja erst, wenn die Kurve jetzt ansteigt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grün 

Das werde ich auf jeden Fall mal testen. Vieleicht stimmt mit dem Computer ja was nicht. Vielen Dank für die schnelle Antwort und noch einen schönen Abend .

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.01.2020, 22:03 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sumsi,

danke, das wünsche ich auch. Melden Sie sich gern mit den neuen Werten wieder.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr.Grüne

Die Kurve ist jetzt ruhiger geworden, die Tempi springt jetzt nicht mehr so. Kann das auch am Tagesablauf liegen? Die Ferien sind ja jetzt um und es ist wieder alles geregelter.

Kann man denn trotz dem ganzen auf und ab erkennen ob da eisprung war und wann ungefähr ? 

Gruß Sumsi

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.01.2020, 16:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sumsi,

eigentlich ist die Kurve für solche Veränderungen recht unempfindlich.
Zeitverschiebungen oder häufigerer Alkoholgenuss können aber z.B. der Grund sein.
Ich würde hier aktuell nicht ausschließen, dass der Eisprung schon stattgefunden hat, aber es lässt sich heute noch nichts Sicheres sagen.
Melden Sie sich daher gern in ein paar Tagen wieder.


viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne

Vielen Dank für die Antwort und ihre Mühe. 

Ich werde mich dann die Tage nochmal melden und das mit dem Schlaf weiter im Auge behalten . Alkohol habe ich nur an Silvester getrunken und auch nur 2 Gläser Sekt. Mal abwarten was sich an der Kurve tut. 

Gruß Sumsi

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.01.2020, 19:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sumsi,

so eine kleine Menge Alkohol spielt keine Rolle. Manchmal lässt sich der Grund nicht finden.
Sie sollten jedenfalls vor der Messung nicht aufstehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne

Heute Morgen hat es nochmal einen riesigen Schritt nach oben gemacht,  jetzt wird auch ein Es angezeigt . Bin mal gespannt wie es weiter geht und ob das letzte Herzchen reicht . Wenn das so stimmt wäre ich jetzt bei Es+3 oder ?

Gruß Sumsi

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.01.2020, 15:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sumsi,
 
ja, das ist ein deutliche Temperatursprung. Ich frage mich allerdings, ob das so richtig ist oder ein "Ausrutscher" nach oben. Sind Sie erkältet?
Aktuell kann man einen Eisprung am 18. Zyklustag vermuten.
 
viele Grüße
Dr. Grüne

 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne, 

Ich fühle mich gut, ist auch nicht so das ich meine das eine Erkältung im Anmarsch ist oder so. Ich werde ja sehen wie es weiter geht. Finde das im Moment total spannend. 

Vielen Dank 

Gruß Sumsi

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.01.2020, 15:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo  Sumsi,

ja, das ist spannend. Und mit dieser Methode lernt man den Körper ein wenig besser kennen. Das ist auch sehr vorteilhaft.
Ich wünsche ein schönes Wochenende,

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne 

Jetzt sind ja schon ein paar Tage vergangen und die Temperaturkurve ist weiterhin ruhig geblieben, bis auf den einen Ausreißer. Wie sehen sie das ? An Hand der Kurve kann man doch erst gegen Ende des Zyklus eine Schwangerschaft sehen oder ? Ab wann könnte ich testen bzw muss ich mit dem nmt rechnen? Ach und was halten sie eigentlich von den Frühtests? 

Liebe Grüße Sumsi 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.01.2020, 15:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo  Sumsi,

die Hochlage entwickelt sich sehr schön. Eine Schwangerschaft kann man erst dann an der Kurve festmachen, wenn die zweite Zyklushälfte eine normale Dauer überschreitet.
Um den 32. Zyklustag können Sie testen.
Viel Glück!

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne 

Vielen Dank für ihre Antwort. Dann werde ich mal abwarten und versuchen geduldig zu sein .

Liebe Grüße Simsi 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.01.2020, 22:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Sumsi,

ja, Geduld ist manchmal schwer, wenn man so voller guter Hoffnungen ist ...
Ich drücke jedenfalls die Daumen!

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen