Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich habe noch mal einige Fragen zum aktuellen Zyklus. Ich bin ja nach wie vor dem Eisprung auf der Spur, bzw. versuche diesen möglichst genau einzugrenzen. Was ich z.B. im Internet nicht finden konnte, ist eine Antwort auf die Frage, wie der LH-Wert NACH dem Eisprung aussieht. Also unmittelbar danach. An ZT13 war das Ergebnis beim Ovutest abends positiv (smiley im Display, ich verwende oft 2 Tests am Tag), 24 Stunden später aber wieder negativ. Hat der Eisprung dann in der Zwischenzeit stattgefunden? Also zumindest, wenn man den LH-Wert als Referenz nimmt?

Ich habe außerdem eine Studie gelesen, die besagt, dass die Temperatur bei 4% der untersuchten Frauen erst 4 Tage nach dem Eisprung steigt, bei weiteren 4% 3 Tage davor. Ich selbst habe immer einen langsamen Anstieg über mehrere Tage, würde also im aktuellen Zyklus davon ausgehen, dass der Eisprung an Tag 14-15 gewesen ist. Ich weiß nicht, inwieweit das Messen bei mir zuverlässig ist. Wenn ich morgens 3 mal hintereinander die Temperatur messe (das tue ich zur Zeit, einfach, um Beobachtungen anzustellen) bekomme ich stark unterschiedliche Werte bis zu 0,3/0,4 Grad Abweichung, obwohl ich still im Bett liege. Ich messe vaginal.

Ich hätte gern noch einmal Ihre Einschätzung, wann der Eisprung in diesem Monat gewesen sein könnte. Und die Frage mit dem Lh-Wert interessiert mich auch sehr.

Viele Grüße,

Bunny

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 7: Magen-Darm-Virus, 36 Stunden Schlaf am Stück gehabt, evtl. erhöhte Temperatur
  • Zyklustag 9: Ovu negativ
  • Zyklustag 10: Ovutest negativ, M
  • Zyklustag 11: Ovu negativ morgens & abends
  • Zyklustag 12: Ovu negativ morgens und abends, P
  • Zyklustag 13: Ovu negativ morgens / abends POSITIV 22:00
  • Zyklustag 14: Ovu abends wieder negativ

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.12.2019, 18:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bunny,

der LH Peak geht dem Eisprung voraus. Zum Zeitpunkt des Eisprungs selbst kann das LH also bereits wieder unter die "positiv" Grenze des Tests abgesunken sein.

Ein Temperaturanstieg vor dem Eisprung wiederspricht dem Prinzip der Basaltemperaturmethode: erst nach dem Eisprung wird vermehrt das Gelbkörperhormon Progesteron gebildet, welches für den Temperaturanstieg verantwortlich ist.
Sofern Progesteron nur langsam steigt, steigt auch die Kurve entsprechend.

Hier ist der Eisprung am 15. Zyklustag anzunehmen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Abend Frau Dr. Grüne,

da habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass die Temperatur VOR dem Einsparung gestiegen ist. So informiert bin ich ja :) Vielmehr habe ich gedacht, dass der Eisprung an ZT14 im Laufe des Tages gewesen sein muss, weil der LH Wert an ZT14 abends schon wieder unter der "positiv-Grenze" war, also der Ovu abends an ZT14 bereits keinen smiley mehr anzeigte. Mit dem Anstieg der Temperatur würde dies aber nur zusammenpassen, wenn die erste höhere Messung bei mir etwa 3 Tage nach dem Eisprung liegen würde. Dies widerspricht zwar der Definition laut WHO, würde aber zu dieser Studie passen, die aussagt, dass der Temperaturanstieg auch durchaus länger als 48 Stunden dauern kann.

Darum wollte ich wissen, ob der LH Wert erst wieder gesunken ist, wenn der Eisprung bereits stattgefunden hat oder ob der LH Wert auch einen Tag VOR dem Eisprung schon wieder negativ sein kann - ich hätte gedacht, dass man bis zum Eisprung durchgehend positive Ovus hat.

Unter diesen Voraussetzungen wäre es dann sehr wahrscheinlich, dass der ES an ZT14 war, richtig!?

Vielen dank schon einmal für Ihre Geduld und den Austausch.

Viele Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.12.2019, 23:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bunny,

"Ich habe außerdem eine Studie gelesen, die besagt, dass die Temperatur bei 4% der untersuchten Frauen erst 4 Tage nach dem Eisprung steigt, bei weiteren 4% 3 Tage davor." - auf diesen Satz in Ihrem Beitrag hatte ich mich bezogen.

Der LH Wert sinkt tatsächlich schon vor dem Eisprung wieder und ist zum Zeitpunkt des Eisprung wieder auf niedrigem Basisniveau, Sie haben also keine durchgehend positiven Tests bis zum Eisprung. Zwischen LH-Peak und Eisprung liegen 1-2 Tage.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Ja super. Das beantwortet meine Frage exakt! Dann muss der Eisprung wirklich an Tag 14 gewesen sein und der LH Peak irgendwann zwischen ZT13 nach der Messung am Morgen und der Messung am Abend von ZT14. Das sind ja insgesamt etwa 36 Stunden Zeit.

Heute ist die Coverline erschienen. Die besagt allerdings, dass er später gewesen ist. Kann ich davon ausgehen, dass das System einfach nach hinterlegten Algorithmen rechnet, es aber z.B. den LH Wert in die Rechnung gar nicht mit einbezieht?

Es ist schon toll, wie man sich und seinen Körper auf diesem Wege immer besser kennenlernt. Auch, wenn ich bislang nicht schwanger geworden bin, empfinde ich diese Beobachtungen als Bereicherung.

Viele liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.12.2019, 14:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Bunny,

hier ist ja ein möglicher Eisprungzeitraum angegeben, ich würde vom 15. Zyklustag ausgehen.
Das System bezieht das Ergebnis Ihres LH Tests nicht mit ein, hier wird nur der Temperaturverlauf berücksichtigt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Femurlänge

    Die Femurlänge ist die Länge des Oberschenkelknochens. Sie wird beim ungeborenen Baby per Ultraschall gemessen, um Größe, Gewicht und Entwicklungsstand zu bestimmen. Mehr...

  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

  • Auswertungshilfen für Temperaturkurven

    Die eigene Temperaturkurve innerhalb des Zyklus ist einzigartig, trotzdem ist es manchmal hilfreich, Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Anhand der abgebildeten Beispielkurven können... Mehr...

  • 18. Schwangerschaftswoche (18. SSW)

    Action ist angesagt! Ihr Baby ist jetzt richtig aktiv und ständig in Bewegung. Es trainiert in der 18. Schwangerschaftswoche seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. Mehr...

Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App