Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Mich irritiert der Verlauf diesen Monat wieder etwas... zum Einen sinkt meine Temperatur vor oder während der Mens unter die Coverline des letzten Zyklus. Dieses Mal ist sie trotz Mens noch immer drüber. Meine Temperatur in der 1. Zh ist zwischen 36,3 und 36,5 Grad.

Zum anderen ist die Temperatur heute ja wieder extrem gestiegen. Gabz ungewöhnlich hoch für die erste Zyklushälfte bei mir. Außerdem hab ich seit gestern Mittelschmerz und ziehen in der rechten Leiste. Außerdem heute früh einen Tropfen Blut in der Slipeinlage. Kann es sein, dass ich jetzt schon einen Eisprung hatte? Leider hab ich keine Ovus gemacht, da ich damit nicht gerechnet habe...  Das kann doch auch eigentlich nicht sein, dass der Eisprung so früh ist oder? So schnell kann ja keine Eizelle reif genug sein oder?:-X

Liebe Grüße 

Basalkurve

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.11.2019, 07:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

das ist alles recht ungewöhnlich, da stimme ich Ihnen zu. Die Temperaturwerte sehen nach einer zweiten, nicht nach der ersten Zyklushälfte aus.
Für einen Eisprung wäre es sehr früh, unmöglich ist das aber auch nicht.
Ich würde empfehlen, zunächst einen Schwangerschaftstest zu machen, um zu klären, ob überhaupt ein neuer Zyklus begonnen hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Danke für die schnelle Antwort! Vielleicht mache ich heute einen Test, aber ich hatte eine ganz normal starke Menstruation und habe auch keinerlei Anzeichen einer Schwangerschaft. Deswegen kann ich mir das tatsächlich so gar nicht vorstellen. Oder meinen Sie, dass ich auch diesen Zyklus einen Abgang hatte ohne es zu merken?

Einen Infekt kann ich übrigens auch ausschließen. Fühle mich kein bisschen krank oder erkältet.

Viele Grüße 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne, 

Wie erwartet war der Schwangerschaftstest gerade negativ. Ich bin also im neuen Zyklus. Mich verunsichert das alles jetzt aber sehr. Was meinen Sie?

VG

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.11.2019, 17:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

es war nur gut, eine gestörte Schwangerschaft auszuschließen.
Die hohen Messwerte jetzt sind nicht zu erklären.
Ich würde trotzdem erwarten, dass die Kurve in den nächsten Tagen abfällt.
Von einem frühen Abgang würde ich nicht sprechen, wenn nie eine Schwangerschaft festgestellt wurde.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne, 

Danke schön für die Antworten. Halten Sie denn für möglich, dass es tatsächlich schon ein Eisprung war? Wie stünden dann die Chancen,  dass es zu einer Schwangerschaft gekommen ist und wäre das Fehlgeburtsrisiko bei so einem frühen Eisprung erhöht wegen einer zu niedrig aufgebauten Schleimhaut?

VG

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.11.2019, 23:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

wenn es tatsächlich so früh zum Eisprung kommt, wächst auch die Gebärmutterschleimhaut früh, da dieselben Östrogene dafür verantwortlich sind.
Von daher steht auch eine mögliche Schwangerschaft bei frühem Eisprung nicht unter einem schlechteren Stern.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne, 

 

Ich war heute beim Frauenarzt wegen der jährlichen Krebsvorsorge und habe mit ihm über meinen seltsamen Zyklusbeginn gesprochen. Er hat einen Ultraschall gemacht und meinte, dass alles normal aussehen würde. Außerdem hat er mehrere Follikel gesehen. Er meinte, dass er ansonsten nichts dazu sagen könne, wieso meine Temperatur diesen Monat so seltsam ist. Einen schon stattgefundenen Eisprung konnte nicht sehen. Bedeuten die Follikel, die er gesehen hat, nicht aber, dass noch kein Eisprung stattgefunden hat? Nach dem Eisprung entwickeln sich die Follikel doch zurück oder ? War das dann eventuell gestern bzw. Vorgestern nur ein Anlauf und der Eisprung kommt erst noch? Ich bin verwirrt....

Viele Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.11.2019, 20:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

gab es denn einen Leitfollikel? Also einen, der > 16 cm groß war?
Es ist ganz normal, mehrere Follikel im Eierstock zu sehen.
Von Seiten der Kurve denke ich nicht, dass der Eisprung schon (so früh) stattgefunden hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne, 

Er hat leider nicht davon gesprochen. Ich hätte ihn fragen sollen. Schade... ich denke aber, dass wenn er einen gesehen hätte, er es gesagt hätte. Ein Leitfollikel kann sich doch aber noch entwickeln oder wäre es jetzt zu spät dafür?

Viele Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.11.2019, 07:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

ja, der kann sich noch entwickeln. Wenn man ihn jetzt noch nicht sieht, dauert es nur noch etwas bis zum Eisprung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne, 

Vielleicht hat er ihn ja auch gesehen, aber nicht davon gesprochen.... ich ärgere mich etwas, dass ich nicht nachgefragt habe. Meinen Sie denn auch, dass ich mir keine Gedanken wegen der Temperatur machen muss? Ein Eisprung kann doch trotz der hohen Temperatur stattfinden oder?...

Viele Grüße 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Hegt ist es ganz seltsam... Ovutests sind seit vorgestern klar negativ, ich habe aber spinnbaren und glasklaren ZS....  mein Körper spinnt diesen Monat wohl... :-(

Viele Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.11.2019, 16:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

klarer spinnbarer Schleim spricht für hohe Östrogenspiegel.
Die gehen einem Eisprung voraus, auch wenn der Ovulationstest noch nichts anzeigt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.11.2019, 16:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

sorgen müssen Sie sich nicht. Es geht Ihnen ja gut und die Untersuchung hat nichts Auffälliges gezeigt.
Die Temperatur ist weiterhin ungewöhnlich hoch, aber das sollte den nächsten Ei-Follikel nicht in der Reifung behindern.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Danke schön für Ihre Antworten! Dann warte ich mal ab, wie sich alles so entwickelt...

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.11.2019, 09:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

danke, das wünsche ich auch!
Bis demnächst,

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

Ich hab wieder eine Auffälligkeit,  die mich irritiert... zum einen hatte ich gestern Abend einen positiven Ovulationstest, heute früh war er negativ und heute Mittag wurde der Ovulationstest wieder stärker aber nicht positiv sondern nur fast positiv. 

Auch verhält sich meine Temperatur seltsam....

Ich hab um halb 5 gemessen, weil ich für kleine Mädchen musste. Normal messe ich um halb sechs.... aber da ich aufstehen musste hab ich um halb 5 gemessen und es war 36,48... dann bin ich wieder eingeschlafen und hab eineinhalb Stunden geschlafen. Also war um 6 wieder wach. Dann dachte ich mir, dass das näher an meiner normalen Aufwachzeit ist und habe nochmal gemessen. Da lag die Tempi schon bei 37,07.... das verwirrt mich alles so sehr... ein Temperaturanstieg von 0,6 Grad nur wegen eineinhalb Stunden Zeitunterschied? Oder lag es an der kurzen Schlafzeit vorm zweiten Messen?

Danke für ihre Hilfe,

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.11.2019, 17:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Marsfee,

das ist schon wirklich ein gewaltiger Unterschied der Messwerte, den der geringe zeitliche Abstand nicht erklärt.
In Zusammenhang mit den schwankend positiven Ovulationstests würde ich nun insgesamt von einem nahenden Eisprung ausgehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen