Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Hallo. Ich habe von ZT 5 bis 9 Clomifen genommen. Am ZT 10 war ich beim FA. Er hat beim Ultraschall 2 ausreichend große gesehen und meinte am ZT 11 bis 12 sollte ein ES stattfinden. Für mich sieht es aber anhand der Kurve nicht so aus. Hat überhaupt ein ES stattgefunden? Vielen Dank für Ihre Antwort. 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.10.2019, 07:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo GS,

die Kurve zeigt noch keinen erkennbaren Eisprung, die Werte sind aber auch insgesamt sehr niedrig.
Im Rahmen des Stimulationszykklus würde ich zu einer erneuten Ultraschall, ggf. Laborkontrolle (Progesteron) raten.
An welcher Körperstelle messen Sie?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Ich messe mit dem Ladycomp im Mund.  Bei mir ist eine Gelbkörperschwäche bekannt. Mein FA meinte aber, dass eine Progesterongabe jetzt kontraproduktiv wäre....

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.10.2019, 07:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo GS,

messen Sie tief unter der Zunge? 3 Minuten lang? Vor dem ersten Aufstehen?
Eine unterstützende Progesterongabe ist nur nach gesichertem Eisprung sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Ja unter der Zunge. Nein keine 3 Minuten, der Ladycomp ist nach 1 Minute fertig. Ich messe wenn ich im Bett liege bevor ich aufstehe.  Wenn zwei Eizellen im US gesehen wurden, ist ein Eisprung dann nicht sicher?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.10.2019, 16:21 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo GS,

wenn große Follikel (> 18 mm Durchmesser) zu sehen sind, ist ein Eisprung wahrscheinlich, aber nicht sicher. Der genaue Eisprungzeitpunkt kann abhängig vom weiteren Follikelwachstum  meist nicht zuverlässig vorhergesagt werden.
Es könnten sich auch Zysten entwickeln und der Eisprung bleibt aus.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Wie könnte ich den noch messen bzw. wo am besten? Was können diese niedrigen Werte denn aussagen?

Vg

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.10.2019, 16:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo GS,

eine Messung tief unter der Zunge ist eigentlich in Ordnung, wenn Sie zuvor nichts trinken.
Eine insgesamt niedrige Basaltemperatur kann Anzeichen für eine Schilddrüsenstörung sein. Lassen Sie das ggf. mal abklären.
Jetzt schauen wir mal, ob die Kurve in den nächsten Tagen weiter steigt.
Eine erneute ärztliche Kontrolle halte ich jetzt für sehr sinnvoll, um die Situation einzuschätzen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen