Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne!

 

Meine aktuelle Kurve zeigt zwar keinen Eisprung an, doch hat mir meine Frauenärztin für diesen Zyklus eine Überweisung für einen Bluttest am "6./7. Tage nach dem Eisprung" gegeben, um meine Werte hinsichtlich einer Gelbkörperschwäche zu überprüfen.

Ich nehme an, mein Eispung - sollte er stattgefunden haben - war am 13. oder 14. Zyklustag. Daher bin ich am 20. Zyklus zur Blutabnahme gegangen.

Da ich erst nächste Woche einen Termin bei meiner Frauenärztin habe, versuche ich jetzt schon zu analysieren und vergleiche mit meinem ersten Bluttest im vorigen Zyklus am 4. Zyklustag:

 

Bluttest am 4. Zyklustag zeigt u.a.:

Östradiol (E2): 111.3 pg/ml

Progesteron: 0.25 ng/ml

Vitamin D: 34 ng/ml

 

Bluttest am 20. Zyklustag zeigt u.a.:

Östradiol (E2): 178.0 pg/ml

Progesteron: 11.3 ng/ml

Vitamin D: 28.60 ng/ml

 

Was halten Sie von meiner Temperaturkurve und meinen Werten? Habe ich Gelbkörpermangel?

 

Meinen etwas zu niedrigen Vitamin D Wert versuche ich mit einem entsprechenden Präparat zu verbessern. Kann zu wenig Vitamin D auch Einfluss auf Gelbkörper oder anderes haben?

 

Freue mich auf Ihre Antwort.

 

Schöne Grüße,

Bernadette

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.05.2019, 07:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Berna,

die zweite BE beweist den Eisprung. Progesteron ist ausreichend hoch.
Die Kurve zeigt einen langsamen aber insgesamt ausreichenden Anstieg.
Meines Erachtens hat der Eisprung am 13. Zyklustag stattgefunden.
Ich erwarte eine Zyklusdauer von 27 Tagen. Danach können Sie testen, wenn die Temperatur oben bleibt.
Vitamin D liegt in der unteren Norm. Den Zyklus beeinflusst das nicht.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen